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Die Fertigung der Eurofighter ist ein europaweites Unterfangen. Das Flugzeug wird in Baugruppen gefertigt, jedes Land ist für die Fertigung gewisser Baugruppen und einzelnen Arbeitsschritten mit diesen Baugruppen verantwortlich.
Großbritannien fertigt bei BAE-SYSTEMS in Samlesbury in Nordwest-England die Eurofighter Rumpfvorderteile inkl. Cockpit und Canards, das Ruder, die Luftbremse, einige kleinere Strukturbestandteile und führt den ersten Arbeitsgang an den Rumpfhecks durch. In Warton rund 10km westlich von Preston an der irischen See steht die Endmontagelinie für die britischen Eurofighter.
Deutschland baut bei EADS in Augsburg das 1.470kg schwere und 6,5m lange Mittelrumpfstück und rüstet im EADS-Werk Manching bei Ingolstadt die Mittelrumpfstücke zu einbaufertigen Baugruppen aus.
In einer 172m langen und 32m breiten Halle in Manching findet die Endmontage der deutschen Eurofighter statt.
Auch die österreichischen Eurofighter werden im EADS-Werk Manching endmontiert.
Italien baut bei Alenia in Foggia und Cassele bei Turin die linken Flügel aller Eurofighter sowie kleinere Strukturbestandteile und komplettiert das aus England übernommene Rumpfheck in zwei weiteren Arbeitsgängen. Die Endmontagelinie für die italienischen Eurofighter steht in Cassele bei Turin.
Spanien baut bei EADS in Getafe bei Madrid die rechten Flügel und Vorflügelklappen aller Eurofighter und betriebt dort auch die Endmontagelinie der spanischen Eurofighter.
Saudi Arabien wird die eigenen 72 Eurofighter auf einer Endmontagelinie in Al-Khobar fertigstellen.
Großbritannien
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Deutschland
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Italien
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Spanien
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