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Eurofighter Typhoon Testflug Programm

Das geplante Testflugprogramm betrug Anfangs 2.990 Flüge mit den Developement Aircraft's (DA) und 1.700 Flüge mit den Instrumented Production Aircraft's (IPA) - zusammen rund 4.500 Flugstunden.
Im April 2002 wurden die erreichten Ziele nach 1.935 Flügen und 1.614 Flugstunden neu bewertet und das restliche Testflugprogramm neu geordnet. Per April 2002 sollten die DA's noch 1.175 Flüge und die IPA's 1.516 Flüge absolvieren.

Per 16.01.2006 waren 4.498 Testflüge mit gesamt 4.108 Flugstunden mit den DA's und IPA's absolviert.

Status des Entwicklungsprogramms per 1/2006:

  • Luftfahrzeug-Design
    • Großteils abgeschlossen, letzte Test-Aktivitäten und Evaluierungen laufen noch
    • Volle IOC (Initial Operations Clearance / Anfängliche Einsatzfreigabe) bis 90% des Flugleitungsbereiches.
    • Umweltfreigabe von – 15°C bis + 40°C
    • "Carefree Handling" im Unterschall und Überschallbereich mit ALSR (Automatic Low-Speed Recovery system / Automatische Rettung und Stabilisierung aus unkontrollierbaren Flugzuständen)
  • Mission-System-Design
    • Funktionale Definition abgeschlossen
    • Anfängliche Software Konfiguration (verbesserte Luftkampffähigkeit) verfügbar.
      (Inkludiert Radar, IFF, MIDS, ECM/ESM, DVI und initiale Sensor-Fusion mit AIM-9L, IRIS-T, ASRAAM.)
    • Erweiterte Fähigkeiten (Volle Luftkampffähigkeit und Basis Luft/Boden) laufen im Bodenprüfstand.
  • Test und Evaluierung
    • Kaltwettertest (Vidsel) und Heißwettertest (Moron) abgeschlossen.
    • 12 Flugzeuge im Testprogramm
    • FCS Phase 4 beinahe abgeschlossen
    • FCS Phase 5 Flugversuche haben begonnen.
  • Batch 2/Block 2
    • Type-Akzeptanz erklärt am 13. Dezember 2004
    • Type-Akzeptanz (Block 2B) erklärt am 15. Dezember 2005
Der Abschluss der Entwicklungsphase für Tranche 1 ist für das erste Quartal 2007 geplant.

Flüge
Flugstunden

 
VI 94 X 97 VI 98 V 99 X 99 II 00 IV 00 VIII 00 XII 00 IV 01 VIII 01 XII 01 IV 02 XII 02 V 03 XI 03 III 04 VIII 04 II 05 VIII 05  


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