DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

Google

Aerodynamik

Ein- und zweisitziges zweistrahliges Allwetter Tag/Nacht Jagdflugzeug und Mehrzweckkampfflugzeug mit Canard-Höhenleitwerk, Tiefdecker-Deltatragfläche mit 53° Pfeilung, einem Seitenleitwerk und Dreibeinfahrwerk.

Durch die extrem weit vorne liegenden Canard(Entenflügel)-Flügel wird gemeinsam mit den Flaperons (kombinierte Querruder/Landeklappen an der Tragflügelhinterkante) eine große Hebelwirkung erzeugt, welche zu hervorragende Beweglichkeit in allen Geschwindigkeitsbereichen führt. Mit den Canards kann darüber hinaus die Anströmung der Tragfläche positiv beeinflusst werden, was zu erhöhtem Auftrieb sowie zu einer günstigeren Auftriebsverteilung und zu einem verringertem Flügelbiegemoment führt. Durch die Canards kann somit auch der konstruktionsbedingte Nachteil des Deltatragflügels - der überproportionale Luftwiderstand bei hohen Anstellwinkeln im Kurvenflug - umgangen werden, weil beim Eurofighter Typhoon hoher Auftrieb nicht durch große Anstellwinkel der Tragfläche erzeugt wird.
Der Deltatragflügel begünstigt durch seine breite Anbindung an der Flügelwurzel an den Rumpf und die große Tragfläche - und dadurch niedrige Flächenbelastung - die Leichtbauweise und erleichtert den Anbau von Außenlastträgern. Durch die große absolute Flügeldicke, bei gleichzeitig niedriger relativer Flügeldicke (Verhältnis der Flügelwurzeltiefe/Flügeldicke) können Fahrwerksbeine und ein Teil des Treibstoffes im Flügel untergebracht werden ohne die Überschallleistung zu verringern. Durch Flügelklappen an der Vorder- und Hinterkante kann das Flügelprofil jederzeit den Erfordernissen entsprechend angepasst werden.
Der Triebwerkseinlauf unter dem Rumpf erzielt gegenüber anderen Auslegungen eine begünstigte Anströmung bei mittleren und hohen Anstellwinkeln und erreicht einen hohen Druckrückgewinn im Überschallbereich.


www.airpower.at