Hydraulik-System
Zwei separate, unabhängige Hydrauliksysteme versorgen die folgenden Flugzeug-Subsysteme:
- Flugsteuerung (FCS) (System A & B)
- Fahrwerk, Luftbetankungsstutzen, Radbremsen (System A & B)
- Linkes Kontrollsystem für Flugzeug-Grundsysteme (System A)
- Rechtes Kontrollsystem für Flugzeug-Grundsysteme (System B)
- Bugradsteuerung, Kabinendachbetätigung und Parkbremse (System A)
- Luftbremse (System B)
- Bordkanone Mauser Mk 27 (System A)
Jedes Hydrauliksystem verfügt über einen Betriebsdruck von 4.000 psi, der über einen kombinierten Getriebe/Pumpen/Generator-Abgriff (Gearbox) von den beiden EJ 200-Triebwerken erzeugt wird.
Im Falle eines Triebwerkausfalls wird die Gearbox des defekten Triebwerks mit Zapfluft der intakten Turbine betrieben.
Die Steilmotoren für die Flächen des Primärsteuersystems besitzen eine leckagesichere, doppelte Hydraulikversorgung mit 270 bar Druckbeaufschlagung und werden elektrisch vierfach angesteuert.
Die Integrität des FCS-Primärsystems wird ferner durch kürzestmögliche Länge der Hydraulikrohre, Trennventile zwischen den beiden Hydraulikkreisen und größtmögliche Autonomie beider Systeme sichergestellt.
www.airpower.at