Zuverlässigkeit und Wartung
- Zuverlässigkeit
- Pro 1.000 Flugstunden sollen spezifikationsgemäß weniger als 400 Defekte auftreten - erwartet werden 291 Defekte pro 1.000 Flugstunden.
- Die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Einsatzdurchführung (bezogen auf technische Zuverlässigkeit) muss über 95% liegen.
- Ein autonomer Triewerksstart muss in über 98% der Fälle möglich sein.
- Pro 100.000 Flugstunden darf maximal ein Absturz aus technischen Ursachen anrechenbar sein (ein Drittel des int. üblichen Wertes).
- Wartung
- Pro Flugstunde sind spezifikationsgemäß weniger als neun Wartungs-Mannstunden inkl. Triebwerk erforderlich - erwartet werden 4,85 Wartungs-Mannstunden pro Flugstunde (die zu ersetzende Generation hat zwischen 40 und 100 Mannstunden Wartungsaufwand pro Flugstunde).
- 50 Prozent aller auftretenden Fehler sind innerhalb von 45 Minuten behebbar.
- 95 Prozent aller auftretenden Fehler sind innerhalb von 180 Minuten behebbar.
- Ein Triebwerkswechsel ist mit vier Mann in maximal 45 Minuten erledigt.
- Umfangreichere Instandhaltungs- und Wartungsintervalle sind nur alle 400 Flugstunden (etwa zwei Jahre) vorgesehen - (Draken z.B. alle 50 Stunden).
- Prüfung
- Weniger als 5% der Systemfehler-Meldungen dürfen Falschmmeldungen sein
- Sicherheitskritische Mängel müssen zu 100% angezeigt werden.
- Inspektion
- Eine Vorflugkontrolle muss mit zwei Mann in weniger als 15 Minuten zu absolvieren sein.
- Ein Turn-Around nach Zwischenlandung muss mit zwei Mann in weniger als 15 Minuten zu absolvieren sein.
- Die Nachflug-Kontrolle muss mit zwei Mann in weniger als 45 Minuten zu absolvieren sein.
- Einsatzvorbereitung
- Die Vorbereitung für einen Luft/Luft-Einsatz muss mit sechs Mann in weniger als 23 Minuten zu absolvieren sein.
- Die Vorbereitung für einen Luft/Boden-Einsatz muss mit sechs Mann in weniger als 30 Minuten zu absolvieren sein.
- Ein Rollenwechsel zwischen jeder Konfiguration muss mit drei Mann in weniger als 45 Minuten zu absolvieren sein.
Der Eurofighter Typhoon verfügt über modernste Test- und Überwachungssysteme wie integrierte Fehlermeldung und -isolierung, automatische Systemüberwachung sowie automatische Fehlerübermittlung an die Basis noch während des Flugs.
Die Selbsttestfähigkeit des Systems zeigt 100 Prozent aller flugsicherheitsrelevanten Fehler an und gewährleistet eine maximale Fehlerrate von fünf Prozent.
Das ist im Vergleich mit anderen Waffensystemen eine äußerst kleine zulässige Fehlerrate.
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