F-16 "Fighting Falcon" 3.4. Flugkontrollsysteme
Vierkanal digital fly-by-wire Flugsteuerung mit automatischer Begrenzung von Anstellwinkel und g - Werten.
Die Steuereingaben des Piloten werden von druckempfindlichen Sensoren ausgewertet, die Beweglichkeit des Steuerknüppels ist nach hinten auf 5mm, seitlich auf 2,4 mm und nach vorne auf 0,25 mm beschränkt.
Garrett Dreh-Stellmotoren an vollautomatisch via Machgeschwindigkeit und Anstellwinkel gesteuerten Vorflügelklappen (leading-edge manoeuvring flaps).
Seitenunabhängige kombinierte Landeklappen/Querrudern (trailing edge flaperons) mit integrierten National Water Lift Stellmotoren mit einer Stellleistung von 80°/sek.
Seitenunabhängige individuell voll bewegliche Pendelhöhenruder mit kombinierter Höhen- und Querruderfunktion (Tailerons) und Seitenleitwerk angesteuert von National Water Lift Servos mit 80°/sek. Stellleistung.
Die Luftbremse besteht aus 4 Bremsklappen die zwischen dem Triebwerk und den Höhenrudern angeordnet sind und sich nach oben und unten bis auf 60° abspreizen.