F/A-18 "Hornet" 2. Timeline
1965
Start der ADF ( Advanced Day Fighter ) Studie durch die US AirForce.
Gesucht wird ein billiges und leistungsstarkes Jagdflugzeug, dass die Leistungen der russischen MiG-21 um 25% übertrifft.
1972, Januar
Aus ADF resultiert das LWF (Lightwight Fighter) Programm welches der Industrie vorgelegt wird.
Die Forderungen sind hohes Schub - Gewichts - Verhältnis, 6,5 g Belastbarkeit bei voller Bewaffnung, ein optimales Gewicht von ~9000 kg und hohe Manövrierfähigkeit.
1972, März
Fünf Entwürfe werden von Boeing, General Dynamics, Northrop, Vought und Lockheed eingereicht.
Zwei Modelle, Model 401 von General Dynamics (YF-16) und das Modell P-600 von Northrop (YF-17), kommen in die engere Auswahl, mit General Dynamics und Northrop werden Verträge zum Bau von jeweils zwei Testmustern abgeschlossen um mittels Testeinsätzen einen Sieger zu küren.
1974, August
Die US-Navy führt eine eigene Studie (VFAX) auf der Suche nach einem kostengünstigen, leichten Mehrzweckkampfflugzeug durch. Der US-Navy, auf der Suche nach einem Jagd- und Angriffsflugzeug, wird vom Kongress aufgetragen VFAX zu streichen und zwischen einem der beiden LWF-Prototypen zu wählen.
Die Navy-Kriterien, härter als die der Air Force, fordern Trägerstarts und -landungen und die Fähigkeit halbaktive AIM-7 Luft - Luft Mittelstreckenrakete zu verschießen, die dafür notwendige große Radarantenne passte in keine der beiden Maschinen.
1975, Januar
Nach 330 Testmissionen und 417 Flugstunden bei denen Höhen von 18500m und Geschwindigkeiten über Mach 2 erreicht werden, wählt die US AirForce die YF-16 zum Sieger.
1975, Mai
Northrop und McDonnell Douglas werden beauftragt auf Basis der YF-17 das neue Navy - Kampfflugzeug zu bauen. Die ersten Entwürfe, eine Jagd- (F-18) und eine Angriffsvariante (A-18) eines Typs mündet in eine Version (F/A-18) die beide Aufgaben erfüllen soll.
1978, 18. November
Erstflug des F/A-18 Prototypen.
1980
Kanada bestellt 138 F/A-18 (98 A und 40 B).
Die Kanadischen Hornets bekommen die Bezeichnungen CF-18A bzw. CF-18B.
1980, März
Alle 11 Erprobungstypen fliegen.
Foto: US Navy
Eine Australische AF-18
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1980, Mai
Auslieferungsbeginn an die US-Navy und die US-Marines.
Bis 1997 werden 1.040 F/A-18 Hornet der Versionen A,B,C und D an die US Navy und das US-Marine Corps ausgeliefert.
1981, Dezember
Australien wird zweiter F/A-18 Auslandskunde.
Die RAAF bestellt 57 AF-18A und 18 AF-18B.
1982, Oktober
Auslieferungsbeginn der Kanadischen CF-18A/B.
Bis September 1988 werden jährlich 4 bis 9 Stück ausgeliefert.
1983, Mai
Spanien bestellt 72 F/A-18.
Die spanischen Hornets erhalten die Bezeichnung EF-18A/B.
1985, Januar
Beginn der Auslieferung an Australien, diese läuft bis Mai 1990.
1986, Januar
Beginn der Auslieferung an Spanien, es werden bis Juli 1990 60 EF-18A und 12 EF-18B ausgeliefert.
1988, August
Kuwait bestellt 40 F/A-18.
1990, 10. April
Die F/A-18 Flotte erreicht eine Million Flugstunden.
1991, Oktober
Auslieferungsbeginn für Kuwait.
Es werden bis August 1993 32 F/A-18C und 8 F/A-18D geliefert.
1992, Juni
Finnland entscheidet sich für die F/A-18 und bestellt 64 Stück, 57 F-18C und 7 F-18D.
1993, Juni
Die Schweiz bestellt 34 F/A-18C/D.
Foto: US Navy
Hornet der Schweizer Luftwaffe
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1993, 17. September
Die zweite Million Flugstunden wird erreicht.
1993, Dezember
Malaysien bestellt 8 F/A-18D.
1994
Thailand bestellt 8 F/A-18.
1995, Juni
Die ersten F-18 werden in Finnland in Dienst gestellt, die Auslieferung läuft noch bis August 2000.
1995, September
Da der Eurofighter auf sich warten lässt bestellt Spanien als Überbrückung ein zweites Los F/A-18.
Diesmal 24 gebrauchte Maschinen aus US-Navy beständen.
1995, September
Auslieferungsbeginn an die Schweiz.
2 Flugzeuge werden in den USA produziert der Rest bis 1999 bei SF Emmen in der Schweiz.
1995, Dezember
Auslieferung der gebrauchten F/A-18 an Spanien mit 6 Stück pro Jahr, Ende 1998 ist die Auslieferung abgeschlossen.
1997, Februar
Die Malaysischen F/A-18D werden zwischen Februar und August 1997 ausgeliefert.
1999
Auslieferung von 4 F/A-18C und 4 F/A-18D an Thailand.