MiG-29SMT "Fulcrum" 3.6. Cockpit
Im Cockpit der SMT kann der Pilot nach dem HOTAS-Prinzip die meisten Tätigkeiten betreffend Navigation, Zielauswahl und Waffeneinsatz durchführen ohne die Hände von den Steuereinrichtungen nehmen zu müssen.
Er sitz dabei auf dem, inzwischen weltberühmten,
Zwezda K-36D
Schleudersitz, welcher zwar schwer ist, aber selbst noch in extremsten Fluglagen einen sicheren Notausstieg gewährleistet. Im Cockpit bekommt der Pilot seine Informationen primär von den beiden 15cm x 20cm Farbdisplays sowie dem HUD von Sextant. Auf den Displays erden können eine "Moving-Map", Systemtests, Daten zu den Betriebszuständen der Triebwerke, Radar- und FLIR-Bilder, Sensordaten on externen Behältern und die Daten der Bewaffnung abgerufen werden aber auch die Flugsteuerinstrumente welche auch noch in analoger Form auf herkömmlichen Uhreninstrumenten dargestellt werden.