Dassault Mirage 2000-5     3.4. Flugkontrollsysteme


Indische Mirage 2000
Stabilität und Agilität der Mirage 2000 werden kontrolliert von einem automatischen Flugkontrollsystem, gesteuert wird über ein digitales fly-by-wire Fly-by-Wire System mit automatischer Begrenzung von Anstellwinkel und g - Werten oder automatisch über den SFENA 608 Autopiloten. Neben der digital kontrollierten Längsinstabilität sorgen noch je zwei Composit - Vorflügelklappen (leading edge flaps) und zwei kombinierte Composit - Höhen-/Querruder-/Landeklappen (trailing edge elevons) pro Flügel dafür, dass keine Nachteile im Bereich der Wendigkeit aufgrund des fehlenden separaten Höhenleitwerks in Kauf genommen werden müssen. Das Leitwerk besteht aus den Elevons am Tragflügel und einem Seitenleitwerk aus einer Aluminium/Carbon/Epoxy/Glasfiber-Kombination mit einer Steuerfläche aus Composit. Die Luftbremse besteht aus zwei Verbundstoffklappen von denen je eine auf der Oberseite jeder Tragflächenhälfte angeordnet ist.

3.5. Radarsystem

3.3. Avionic

Mirage 2000-5II


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000