Geschichte
Ende der fünfziger Jahre aus einem Grundkonzept der Firma F.G.Miles Ltd. entstanden.
Short erwarb die Rechte am Grundkonzept und kombinierte die Hurel-Dubois-Tragflächen mit einem Rumpf rechteckigen Querschnitts mit Heckladerampe.
Der Antrieb des Prototyps bestand noch aus zwei Continental-GTSIO-520-Kolbenmotoren, die SC.7 hob damit im Jänner 1963 zum ersten mal vom Boden ab.
Mit der ersten Serienmaschine lieferte man aber bereits Turbomeca-Turboprop-Triebwerke aus, ab der dritten Serie wurden die Triebwerke durch Garrett-Propellerturbinen ersetzt.
Die Serie 3M ist die militärische Version der Skyvan.
Beschreibung
Leichtes Kurzstrecken-Transportflugzeug mit quadratischen Rumpfquerschnitt, starren Fahrwerk mit Bugrad, zwei Propellerturbinen und einer Heckrampe.
Die großen Tragflächen ermöglichem dem Schulterdecker auch auf unbefestigten Flächen hervorragende Kurzstart- und Landeeigenschaften.
Verwendung
Die SC.7 ist in Verwendung als Truppen- und Frachttransporter im In- und Ausland und wird auch zum absetzen von Fallschirmspringern genutzt.
Weiters sammeln mit der Skyvan die Transportflugzeugpiloten genügend Flugstunden um künftig ohne Verzögerung auf mehrmotorigen Transportflugzeugen zum Einsatz kommen zu können.
Standort
Zwei Short SC.7 SRS 3M "Skyvan" sind im Dienst der vierten Flächenstaffel des Fliegerregiment's 1, stationiert in LANGENLEBARN.
Daten
Länge: 12,22 m
Höhe: 4,60 m
Spannweite: 19,79 m
Abflugmasse: 6.215 kg
Triebwerke: zwei Garrett TPE 331-2-201 A mit je 533 kW
Transportkapazität:
20 Soldaten
oder 16 Fallschirmspringer
oder 12 Krankentragen
oder Lasten bis 2.268 kg
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