Kentron (Denel) V-3E A-Darter
Südafrika war aufgrund eines Waffenembargos wegen des Apartheid-Regimes für längere Zeit gezwungen beinahe vollkommen eigenständige Entwicklungen am Waffensektor hervorzubringen, die meiste Hilfe hat man dabei von Israel bezogen.
Seit den späten 60er Jahren produziert Südafrika eigenständig Luft/Luft-Raketen, mit der Entwicklung der
V-3E A-Darter (Agile Darter) scheint man nun ein international konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Mit einem Zweifrequenz-Infrarotscanner kann die komplette Hemisphäre (90° in jede Richtung) vor dem Flugzeuges abgedeckt werden.
Wie die ganze neue Raketengeneration ist auch die A-Darter hoch beweglich.
Mit einem Schwerpunkt der hinter dem Auftriebspunkt liegt, einer Art Fly-by-Wire-System und Schubvektorsteuerung sollen Kurven mit bis zu 100g bei kritischen Anstellwinkeln möglich sein.
Die Dauer einer 180° Wende wird mit 2 Sekunden angegeben.
Mit nur 89 kg ist es ohne Probleme möglich diese Rakete an den Flügelendstationen des Gripen anzubringen, erste Kompatibilitäts- und Interfacetests wurden mit den Prototypen erfolgreich durchgeführt.
Länge: ~3 m
Durchmesser: ~13 cm
Spannweite: ? cm
Gewicht: 89 kg
Geschwindigkeit: Mach 2+
Reichweite: ?
Lenkung: bilddarstellender Zweifrequenz-Infrarotscanner
Kentron (Denel) R-Darter
Über die R-Darter ist sehr wenig bekannt, eigentlich weiß man nur dass es sie gibt.
Ende 1999 sollen die ersten Raketen an ein Cheetah C - Geschwader der Südafrikanischen Lufwaffe geliefert worden sein.
Denel spricht von einer radargelenkten Rakete die "wesentlich besser als die MICA jedoch nicht direkt vergleichbar mit der AMRAAM ist" und hervorragende Störresistenz besitzen soll.
Kentron (Denel) V-3C U-Darter
Kentron (Denel) bietet auch die V-3C U-Darter an.
Diese Rakete ist eine Weiterentwicklung früherer Darter Varianten, entspricht in ihrer Auslegung israelischen und französischen Kurzstreckenraketen und ist in ihrer aerodynamischen Leistung über den schon beim Bundesheer eingeführten Sidewinder-Varianten einzuordnen.
Ebenfalls besser sind die Algorithmen der Software, die Rakete erkennt Geschwindigkeits- und Größenunterschiede zwischen Flugzeugen und Scheinzielen womit eine hohe Resistenz gegen Störkörper erreicht wird.
Kentron (Denel) konzentriert sich sehr auf die A-Darter und es scheint als ob eine Integration der U-Darter in den Gripen von Seiten des Herstellers nicht geplant ist.
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