Beschreibung
Die Wünsche der US-Army nach einem zweimotorigen Transporthubschrauber der bei gleicher Leistung höhere Sicherheit und Zuverlässigkeit garantieren konnte führten zum Bell-Modell 212.
Die ersten Versuche wurden mit einem 205 mit 2 Motoren durchgeführt, ab 1968 wurde der zweimotorige "Huey" mit der militärischen Bezeichnung UH-1N bzw. zivil 212 in Serie gefertigt.
Motorisiert wird der Hubschrauber von zwei Pratt&Whitney Turbinen mit je 900 Wellen-PS (662 WkW) von denen insgesamt 1.290 Wellen-PS (948 WkW) für den Antrieb entnommen werden können.
Verwendung
Agusta baut den 212 in Lizenz ab 1971, Österreich erhielt 24 Stk. davon ab Mai 1980.
Diese Hubschrauber bilden die Haupttransportkapazität der Österreichischen Luftstreitkräfte.
- Transportflüge aller Art
- Absetzen von luftbeweglichen Truppen
- Absetzen von Fallschirmspringern
- Rettungs- und Bergeflüge
- Außenlasttransporte
- Löschflüge
- Geophysikalische Meßflüge
Standort
Zwölf AB-212 bilden die erste Staffel des Fliegerregiment 3, stationiert in LINZ/HÖRSCHING.
Elf AB-212 bilden die zweite Staffel des Fliegerregiment 3 in LINZ/HÖRSCHING.
Daten
Länge: 12,70 m
Höhe: 4,39 m
Rotordurchmesser: 14,69 m
Abflugmasse: 5.080 kg
Triebwerke: zwei Pratt & Whitney PT6T3 mit je 662 kW
Transportkapazität:
2 Piloten + 12 Personen
oder 2 Piloten + 3 Krankentragen + 5 Personen
oder Lasten innen und am Haken bis zur Kapazitätsgrenze = abhängig von der Höhe max. ~2.000 kg minus Besatzung/Treibstoff
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