Foto - Equipment

Canon EOS D-60 & Batteriegriff


Die D-60 ist eine Digital-Spiegelreflexkamera mit einer max. Auflösung von 3072x2048 Bildpunkten (effektiv 6,29 Mio.). Die Verschlusszeit kann von 30 Sek. bis 1/4.000 Sek. frei gewählt werden. Durch die gegenüber Kleinbild (40x30mm) mit 22.7x15.1 mm geringere Sensorgröße entsteht eine automatische Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,6 (50=80; 100=160; etc.) Mit nur drei Autofukus-Sensoren ist die AF-Leistung nicht gerade sehr toll, dafür ist aber die Aufnahme von bis zu 8 Bilder in voller Auflösung in Folge mit einer Geschwindigkeit von 3 pro Sekunde möglich. Gespeichert wird auf Compact-Flash Karten mit bis zu 1GB Speicher. Der Handgriff enthält zwei Li-Ion Akkus mit 1.100mAh Kapazität. Das reicht für gut 10 Stunden Betrieb und weit über 500 Fotos mit dem EF 100-400 mm AF-Motor & Bildstabilisator, wenn mit die Bildwiedergabe auf 2 Sek. Dauer beschränkt und der Stromsparmodus nach 1 Min. Bereitschaft aktiviert wird. In Bereitschaft ist eine Auslöseverzögerung kaum merkbar, aus dem Stromsparmodus dauert es ca. 4Sek. bis zur Aufnahmebereitschaft.
Mit Hangriff wiegt die Kamera knapp über einen Kilo.

Canon EF 16-35 mm 1/2.8 L USM


Durch den extremen Weitwinkel von 16mm eignet sich das Objektiv besonders auch für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras - mit der D60 ergibt sich eine Brennweite von 26 - 56mm. Ein AF-Motor gewährleistet blitzschnelle Scharfstellung und das schon ab einer Naheinstellgrenze von nur 28cm(!). Da ist kein Cockpit sicher. Das Glas ist allerdings kein billiger Spass - Canon "empfiehlt" über EUR 1.600,- Verkaufspreis.

Tamron SP AF 28-105mm F/2,8 LD Aspherical [IF]


Aufgrund der 1,6 Brennweitenverlängerung erreicht das Objektiv mit der D60 45 - 168mm. Es eignet sich recht gut in Hangars und für Mitflüge (z.B. MiG-29) sowie bei schlechtem Licht, wo man mit ruhiger Hand selbst bei einer 1/30 Verschlusszeit noch scharfe Aufnahmen machen kann. Störend ist die Naheinstellgrenze von über einem Meter.

Sigma EX 2,8/70-200mm IF APO


Dieses Objektiv hatte ich kaum in Verwendung und daher habe ich es verkauft. Trotz der größeren Lichtstärke des Sigma 70-200 ist das Canon 100-400 aufgrund des Stabilisators das weit bessere Glas.

Canon EF 100-400 mm 1/4.5-5.6 L IS USM


Das Canon 100-400 ist sicher das beste Objektiv, dass ich je besessen habe - und auch das teuerste : -) Durch die Brennweitenverlängerung wird das Glas mit der D60 zum 160 - 640mm Superzoom. Die 1/4.5-5.6 Blende klingt nicht gar so toll, wird aber durch den Bildstabilisator mehr als wett gemacht. Mit der vollen Brennweite sind so Fotos selbst mit 1/200 Verschlusszeit kein Problem. Der AF-Motor im Objektiv entlastet den D60-AF-Motor um stellt in einem Augenblick scharf. Klappt alles, dann macht man mit dem Objektiv superscharfe Bilder. Leicht ist die Sache allerdings nicht - zusammen mit der Kamera sind das fast 2,5kg.

Nikon Coolpix 5000

Die Nickon Coolpix 5000 ist meine Weitwinkeloption. Aktionshoot's kann man mit der 5 Megapixel Kamera allerdings nicht machen, die Auslöseverzögerung beträgt fast eine Sekunde. Mit dem ausschwenkbaren Bildschirm sind allerdings Aufnahmen möglich, die man sonst nicht bekäme z.b. Überkopf oder Angewinkelt. Ebenfalls eine Option, welche die D60 nicht bietet, ist der Video-Modus, mit dem 60 Sek. Videos samt Ton möglich sind.
Die Cp5000 ist ein Stromfresser - mit dem Serienakku ist gerade eine Stunde Betrieb möglich.


Hi Martin
Your Photos are of superiour quality! Where can I get more?

George
Crop Sprayer pilot: South Africa
02.05.2002

 


Dear Sir,
Saw your super picture of the Austrian AF demo team. I am a keen air-to-air photographer and interested very much in exchanging a/a slides.

Best regards
Ben Ullings
The Netherlands
02.12.2001

 


Hí Martin
I see your photo of E-3F, is a very nice!

Regards
Daniel
Brasil
19.09.2001

 

 


Very much enjoyed this shot. I reckon helicopters are nothing but the best to fly in :-)

Glenn
06.08.2001

 

 


Dear Martin,
Thank's for the excellent photos of Austrian Drakens that you have taken, and that can be seen on the Airliners.net. I am very pleased to see that Austrian Draken no. 06 (351406) still have the F10 no. 1 sqn badge on the right side of it's fin. This bird was zapped with this badge in the late 80's or maybe the early 90's at F10 Ängelholm. 351406 had the serial no. 35324 and was delivered to the Swedish Air Force 21st of april 1964. It was first stationed at F13 wing coded F13-24 and was in natural metal scheme. Later it was delivered to F10 wing coded F10-19 and painted in the two tone green/blue gray camo. When F10 faced out their D's for the F version 351406 carried on to F4 wing, first coded F4-19 and later changed to F4-24. This lady has over 40 years of service!!!! Respect.... I am a member of the Swedish Flight Historcial Society and my speciality is J35 Draken. I got some picures of a few Austrian Drakens when they were in SweAF service. I can mail them to you if you are interrested.
Kindest regards

Matte
10.06.2004


Hello Martin
Cool Mig29 picture its' so damn nice! best one that I have seen.

Carlos Samuels
21.04.2004

 
 


Hi Martin, erstmal Riesenkompliment! Der In-Flight-Shot hat mich heute echt vom Stuhl gerissen. Bisher hab ich die EF's nur von unten bewundern können.
Arbeitest Du bei der BW, oder wie schaffst Du es sonst solche traumhaften Shots zu machen?
Freue mich schon auf eine Antwort!

Ferdinand Reuss
26.01.2004


Dear Martin,
I have been collecting photos published on the net for several years now and have ammassed quite a few of the Belgian F16 Solo. Despite the number I already have I immediately opened (and saved !) yours once I saw the thumbnail. Your picture shows the aircraft from an unusual angle and the smoke generators as well as the LERX vortices make the shot very dynamic. In addition to that the resolution is good and the shot is very sharp. Wonderfull and thanks a lot.

Patrick De Jode - Halle, Belgium
11.09.2003


Congratulations with this beautiful shot ! Was this aircraft in Europe ? Do you know where it is staying and when it will leave for Canada again. I would love to see this aircraft.

Kind regards.
Hugo De Groote
09.09.2003


Hallo Herr Rosenkranz,
mit welchem Equipment (Kamera, Objektive, etc.) nehmen Sie denn diese hervorragenden und spektakulären Bilder auf?

Danke
Stefan Z.
08.07.2003


Good afternoon
I saw some nice pictures from you. Can you please tell me what kind of photo equipment you use?

Thanks
Paul
02.07.2003


Hy Martin!
Mein Name ist Christoph, 26 und wohne in Wien. Der Grund warum ich dir schreibe, deine Fotos gefallen mir sehr gut und ich würde mich gerne erkundigen ob es von dir auch einen Kalender gibt. Wenn ja, dann sag mir bitte Bescheid.
MfG

Christoph S.
25.06.2003


Hi Martin,
Just seen the Photo of G-DOFY taken by you at the World Helicopter Championships in Aigen, Austria. Looks great.
Do you happen to have any more photos of G-DOFY. If you do I would appreciate copies if you could E-Mail them to me.
With best regards,

Kevin.
18.06.2003


Hi Martin,
You have some truly stunning military photos on airliners.net. They are both photographically and technically very well done!
Could you share the camera and lens that you use? If you shoot film, which scanner do you use?
Thanks

Sunil Gupta
14.12.2002


Very beautifull pictures taken in august 2002. I especially appreciate Mirage F1, F16 MLU.

félicitations !

Daniel TRUONG
Paris, France
09.09.2002


Greetings, Martin: happiness for your pictures. They are impressive.
I have seen that of the Mirage Spanish F-1 14-14 and it is fantastic.

Antonio Zamora
SPAIN
09.09.2002

 

 


Hi Martin,
I just want to tell you that I really like the picture you made of that great helicopter!! Hope you can make more of them, it is just fantastic!

Bye,
Ralf
07.09.2002


Dear Mr. Rosenkranz,

Congratulations for your pictures, they look very sharp.

Christophe Donnet
Swizerland
07.09.2002

 

 


Hallo Martin !
Echt starke Fotos !! Schon die Fotos von Aigen waren sehr toll und die Großaufnahmen beim Fahrwerkeinziehen sind wirklich ein Wahnsinn.
Danke dafür.

Didi
04.09.2002

 

 


Wonderful photo!!!

Tom Hildreth
28.08.2002

 

 

 


Hallo Martin !

Danke für die tolle Fotoserie, der Typhoon fehlt ja leider. Aber es wird wohl noch eine zeitlang dauern, bis er den Drachen die Show stehlen kann.

Didi
13.08.2002



www.airpower.at