Erster deutscher A310 MRTT fliegt
10+27 "August Euler" im Elbe Flugzeugwerk, Dresden.
Ein Mk 32-900 Betankungsbehälter.
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Der Erste von vier deutschen Airbus A310 MRTT "
Multi-Role Transport Tanker" absolvierte am 20. Dezember 2003 seinen Erstflug.
Bis April sollen nun die Testflüge laufen, dabei werden u.A. Luftbetankungen mit Tornado Kampfflugzeugen durchgeführt. Danach wird das von Elbe Flugzeugwerke GmbH in Dresden umgerüstete Flugzeug mit dem Namen "August Euler" (Registrierung: 10+27) Mitte 2004 den Dienst bei der Flugbereitschaft in Köln-Wahn aufnehmen. Neben den vier deutschen Flugzeugen werden auch zwei
CC-150 Polaris (A310) der kanadischen Luftwaffe umgerüstet.
Der A310 MRTT basiert auf einem zivilen Airbus A310-300 Flugzeug und ist mit einem Zweimann Glascockpit ausgestattet.
Er kann mit zwei Mk 32-900 Betankungsbehältern gleichzeitig zwei Kampfflugzeuge mit je 1.590 Liter pro Minute im Flug betanken. Die Nutzlastkapazität des MRTT erlaubt es nach 1.000nm (1.852km) bis zu 45t Treibstoff abzugeben.
In der Rolle als fliegendes Spital fasst der A310 MRTT bis zu 6 Intensivbetten und 56 Tragbahren sowie Sitzen für das benötigte medizinische Personal ausgestattet werden.
Als Truppentransporter kann das Flugzeug bis zu 214 Sitze aufnehmen.
In kombinierter Verwendung für Fracht und Personal können bis zu 12 Paletten und 54 Passagiere transportiert werden.
Der Umbau zwischen den einzelnen Verwendungen benötigt maximal 50 Stunden.
Folgende Modifikationen benötigen die A310 MRT für den Umbau zum MRTT:
- Strukturmodifikationen der beiden Flügel um je einen Mk 32-900 Betankungsbehälter aufnehmen zu können.
- Strukturmodifikationen des oberen und unteren Frachtraumbodens.
- Installation einer Operatorstation für die Luftbetankung hinter dem Cockpit mit Monitoren, Kontrollen und Kommunikation für Treibstoffmanagement, Luftbetankungsequipment und Beleuchtung.
- Modifikationen des Treibstoffsystems mit Leitungen, Ventilen, Pumpen sowie vier zusätzlichen zentralen Treibstoffbehältern für je 7 Tonnen Treibstoff.
- Modifikationen des elektrischen und hydraulischen Systems, des Betankungscomputers und des Cockpits.
A310 MRTT
Länge: 47,36m
Spannweite: 43,90m
Leermasse: 80,8t
max. Abflugmasse (MTOW): 157t (
Überlast: 164t)
Kabinenhöhe: 2,28m
Kabinenbreite: 5,29m
Frachtraumvolumen: 80m³
max. Treibstoffkapazität: 72t
Reichweite normal: 8.889km
Reichweite maximal: 13.334km
Der A310 MRTT kann Passagiere und/oder Fracht aufnehmen und auch als Tanker genutzt werden.
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Die Tanks (blau) im A310 MRTT.
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Martin Rosenkranz