18. Februar 2004, 17:27, 8T-CB landet in Hörsching.
Foto: Martin Rosenkranz |
Mit einiger Verzögerung, ist somit die Auslieferung der Flugzeuge abgeschlossen.
Vor allem die umfangreiche Teilnahme Großbritanniens an den Konflikten im Irak und in Afghanistan hatten erhebliche Auswirkungen auf die Kapazitäten des zivilen Vertragspartners "Marshall of Cambridge". Dringender Bedarf der Royal Air Force hatte die österreichischen Maschinen in der Priorität zurückgereiht und nach wie vor erheblich Einfluss auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Dazu kam noch, dass der Umfang der Arbeiten an den Maschinen größer als vorher abgeschätzt ausgefallen ist und vor allem bei XV291 / 8T-CB zeitlich und materiellen Mehraufwand verursachte.
Zuletzt hat dann noch eine streikende Kabinendichtung und eine nicht funktionierende Propellerenteisung für ein paar Tage Verzögerung gesorgt.
Doch auch wenn die kleine Flotte jetzt vollzählig ist - Routinebetrieb kehrt noch nicht ein. Von den vorgesehenen sechs bis sieben Crews - notwendig um Permanent mit zwei Maschinen fliegen zu können - gibt es derzeit erst drei. Eine weitere Crew beginnt im April mit der Ausbildung, welche insgesamt vier Wochen Theorie, 17 mehrstündige Simulatorflüge/-übungen sowie acht mehrstündige Flüge umfasst.
Langwieriger ist da die Ausbildung der TechnikerInnen. Mit derzeit elf liegt man bei einem Drittel der 30 geplanten.
Unterstützung aus England gibt es inzwischen kaum mehr. Die Supervision durch die RAF endete per Dezember 2003. Derzeit ist noch ein Flight-Engineer der RAF als Unterstützung sowie ein Repräsentant der Firma Marshall Aerospace anwesend. - wobei die österreichischen Crews bereits eigenverantwortlich fliegen.
Binnen zwei Jahren sollen die Defizite in den Humankapazitäten wettgemacht und das System soweit eingefahren sein, dass von einem Routinebetrieb gesprochen werden kann. Dann sollen eventuell auch Auftragstransporte gegen Bares durchgeführt werden, denn zumindest bis der A400M in hinreichenden Stückzahlen in Europa verfügbar wird, ist Lufttransportraum - auch im Hinblick auf EU-Einsätze - knapp und begehrt.
Bis dahin wird man so wie jetzt regelmäßig Anschlussversorgungen durchführen - Skopje "KFOR" und Damaskus "UNDOF/AUSBATT" sowie je nach Möglichkeit auch Ausbildungsflüge sowie Flüge nach Anforderung in einem Radius bis 4.000km durchführen.
Landung in Linz Foto: Martin Rosenkranz |
"Beste Lichtverhältnisse", da macht Fotografieren spass :-) Foto: Martin Rosenkranz |
Sofort nach dem Halt beginnt die Entladung Foto: Martin Rosenkranz |
Erinnerungsfoto mit der Crew Foto: Martin Rosenkranz |
Ein Gabelstapler für die Marshall-Kisten mit den Ersatzteilen. Foto: Martin Rosenkranz |
Im Cockpit der 8T-CB Foto: Martin Rosenkranz |
8T-CC steht einsam in der Dunkelheit... Foto: Martin Rosenkranz |
...während bei der 8T-CB noch Fracht umgeschlagen wird. Foto: Martin Rosenkranz |
8T-CA in der Werft Foto: Martin Rosenkranz |
Ein Foto gewidtmet allen Modellbauern, die immer schon mal einen Herkules mit offenen Triebwerksabdeckungen bauen wollten :-) Foto: Martin Rosenkranz |
Martin Rosenkranz