Fast vier Kilometer Längsausdehnung... bei zwei Tagen geht's nicht ohne Arbeitsteilung zwischen Flugprogramm, Statik und dem "Rest"... |
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Das ist jener "Rest". Wieder zwei Möglichkeiten: Hemmungsloser Kaufrausch.... |
....oder Abgabe der Kreditkarte an die bessere Hälfte - solange bis jene einen "liieeeben" Fliegerbären oder eine F-14 Brosche sieht... |
Der charmante Old-Chap ist kein Verkäufer, er war Navigator in einer H.P. Halifax und signierte live.... |
....eine der limitierten Auflagen der Prints von Taylor, Trudigan oder Kodeira... ...ohne Autogramm ~70 Pfund, mit >300... |
Ungerührt beschäftigt man sich mit dem .303er MG oder der Karte von der Ornemündung, perfekt bis ins letzte Detail. Aus dem Holz-Radio dudelt eine Tanz-Band aus dem Savoy-Hotel London.... |
....Ob man das bei der Airpower-2005 verstehen würde ? Und, in welchen Uniformen...? |
Es gab heuer ein üppiges Bouquet an runden Jubiläen, so hat man "60 Jahre D-Day", "100 Jahre Entente-Cordiale", "50 Jahre C-130 Herkules" und "30 Jahre BAe-Hawk" mit Flying- und Static-Displays, 'Commerorative Re-Enactments' (also etwa erinnerungswürdige Nachstellungen) begangen. All das konnte aber über das Nicht-Erscheinen von allerlei tollen Ankündigungen aus dem letzten Jahr nicht ganz hinweghelfen. F/A-22 'Raptor' und MV-22 'Osprey' "did unfortunatley not appear due to glitches and programme-restrictions...", meinte der eloquente Platzsprecher, er fühlte sich immerhin verpflichtet auf frühere Jubelmeldungen auf der RIAT-Website einzugehen. Nicht eingegangen ist man offiziell auf das Fehlen des Teams der "Royal Saudi Hawks", Piloten erzählten mir aber von einem Unfall des Teams in Saudi-Arabien früher dieses Jahr. Gefehlt hat auch ein angekündigter Lynx der Royal Air Force of the Sultanate of Oman, obwohl jene derzeit ab Yeovilton ausgeliefert werden, eine Hercules aus dem Oman war trotzdem da. B-1B und B-52H waren zwar eindrucksvolle Fixpunkte, gemischte Fly-Bys - sonst früher Markenzeichen von RIAT - hat man aber auch diesmal vermisst.
B-52 darf nicht am Paralell-Taxiway rollen - aber er hätte es ja auch gerade machen können. Nette Geste... |
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...unsere bevorzugte Herzmassage, ohne Zweifel. |
Bloß teuer... |
Ein F-15 Display-Pilot aus Langley in einer Lakenheath-'Eagle' und.... |
....die P-51 "Twilight Tear" sind das "2004 East Coast Demonstration Team"... |
Grösstes Kontingent - außer dem Hausherren RAF und der hier sowieso beheimateten USAF - waren diesmal die Schweizer, mit der 'Patrouille Swiss', zwei F/A-18, einem Learjet und einer Jubiläums-'Hunter'. Dies lässt auf Tagträume einer zünftigen LUSK-Beteiligung "Alpine Thunder" in Fairford hoffen, irgendwann (2010) könnten wir mit Eurofighter, Blackhawks, Kleeblatt, Tiger-105, Herkules und einem - übrigens im BMLV neu angedachten - Regierungsflugzeug durchaus einen gediegenen Auftritt beim RIAT liefern. Mehrere Gäste und Besucher haben übrigens das Fehlen einer unserer drei Herkules bei der Ausstellung "50 Jahre Herkules" vermisst, "...von 'Marshall of Cambridge' wäre es doch wirklich nicht weit gewesen...", naja. Getrübt wurde der volle Genuss des RIAT weiters durch die Einstellung der legendären Fotobusse, jener oben offenen alten Bedford-Doppeldecker welche in früheren Jahren langsam übers ganze Gelände fuhren und Millionen von Holländern zu vielen wunderbaren Bildern in die Static und Flightline verhalfen. Sie kosteten 2003 schon 15 Pfund pro Tour, vermutlich hat man gemeint, nun würde die sinkende Auslastung ein Weglassen rechtfertigen. Wären sie doch bei 10 Pfund geblieben...!
Eidgenössisches Großaufgebot.... |
....wohl auch ein Werbeauftritt für Payerne im September... |
Eine neue Figur der 'Red-Arrows', "To greet the RAF's latest combat-aircraft - the Typhoon" ! |
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Nicht mal daran zu denken, soetwas nach Zeltweg zu bekommen... |
...Die Leute würden es auch nicht zu würdigen wissen.... |
Das spektakulärste Display heuer, der CAG-bird der USS Abraham Lincoln, eine F-18F der VFA-2. |
Geflogen wurde das aber von einem Boeing-Werkspiloten. |
Der 'Typhoon' war zwar deutlich stärker.... |
....aber wegen der Priorität der Einführung gibt's jetzt mal keine Display-Piloten... |
Trotzdem war RIAT wieder ein warmes Bad in der kraftspendenden Umgebung von Heritage und Dedication. Gewappnet mit viel Hintergrund-Small-Talk, Luftfahrtmalerei und mit vielen netten Fotos lässt sich ein weiteres Jahr in unserer heimischen "Sahelzone der Militärluftfahrt" überdauern. Parlament, Opposition und Medien werden zwar wieder ein trauriges Abbild des geistigen Trockenrissbodens abgeben, aber - unser Samen schlummert tief unten in einer widerstandsfähigen Kapsel... Ich wünsche Euch allen viel Erbauung beim Betrachten der Bilder und Eindrücke - mehr Worte waren nach meinem üppigen Bericht vom RIAT-2003 heuer nicht zu finden.
"Wer Wind sät..." |
So etwa muss 1944 im Strassengraben der Blick über die Schulter auf das sich entfaltende Unheil ausgesehen haben... |
Amerikas weltweiter "Schnüffler", die RC-135 'Rivet Joint'... |
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Diese "kleine B-2 ohne Cockpit" ist Northrop-Grummans X-47B, ein J-UCAS Entwurf einer trägergestützten, unbemannten Strike-Plattform. War nur ein paar Stunden für einige VIPs zu sehen und wurde dann sofort weggeräumt... "The future", meinte ein Northrop-Mann lapidar... |
Einen schönen Sommer (kein Copyright von Michael Häupl), Euer
Georg Mader
"Typhoon Chats..."Selbstverständlich hat man auch heuer zum Thema Eurofighter - hier heißt es ja ausschließlich 'Typhoon' - wieder Einiges gehört. Nona, war man doch hier im Chalet auf Besuch. Eine Woche vor Farnborough waren dort Nervosität und Verärgerung (der drei anderen Partner-Länder) über das britische Hinhalten, Feilschen und Manövrieren bezüglich Tranche-2 und deren Einrüstung deutlich zu spüren. Ich kann hier keine Namen nennen aber die Beteiligten würden: "Die ganze Nacht auf BAE und Hoon einreden", man könnte "maximal bis Ende Juli mit einer Beauftragung der Langläuferteile und Zulieferer warten" und "wir Österreicher sollten ein wenig öffentlichen Druck machen und auf unsere gültigen Verträge und Lieferzeiträume hinweisen". (Habe ich daheim sogleich getan - ebenso unsere Offiziellen vor Ort...)"Singapur wäre toll gelaufen, alle 16 geforderten Evaluierungs-Testflüge hätte man absolvieren können - ohne Ausfall...". "Jeden Tag gehen über der irischen See im Moment Tornado F.3s, Jaguars und Harrier sterben, das CAPTOR "nailt" sie "well over a 100 miles, larger targets considerably more than that...", "der neue Einsitzer in Warton "obviously outperformes the twin-seaters", hat etwas stärkere Triebwerke..." so und dergestalt verlaufen die Unterhaltungen. Immer wieder will man von mir wissen, ob wir schon Leute zu den Herstellerländern ins System geschickt hätten ? (Ja, haben wir...) Oder ob wir wirklich unsere Maschinen mit grässlichen Riesen-Buchstaben (7L-WA etc.) auf Nase oder Rumpf verunstalten wollen ? (Ja, es scheint dass MSL das so will...) Mein Vis a vis von der RAF ist entsetzt weil sie alle voll am grau-grauen "Low-Viz"-Trip in Bemalung und Markierung sind - so wie sich das auch gehört, meine ich. Ich werde EADS-, BAE- und RAF-Programmverantwortlichen vorgestellt, dann noch dem Duke of Kent. Er ist so eine Art Schirmherr und Schutzpatron über den Wohltätigkeitsfonds der RAF (RAFBF) welcher Fairford veranstaltet. Schau, schau, der Duke will wissen, wie wir in unserer Vorbereitung stehen - gerade rollt aber die Super-Hornet auf die Piste...! "Welch lustvoller Stressfaktor...!" Jedenfalls sollten hier unsere Caps, Kräuters, Gaáls, Gnams, Pilz' und Kindermanns zum fact-finding rumlaufen, ich glaube ja immer noch dass Reisen bildet... (Ob man vorher Bescheid sagen sollte wer die sind...?). Allseits war man hier jedenfalls zuversichtlich, dass es in Bälde eine Tranche-2 geben wird, dass die Briten einseitig keine Stückzahlen reduzieren werden (können), dass Tranche-3 noch weit vor uns liegt - und dass das 'ARD-Panorama' nur eine verfilmte Kronenzeitung sei....
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