Mit der jetzt erteilten Verkehrszulassung wird die Leistungsfähigkeit des Eurofighter weiter ausgebaut, denn nun sind sowohl das Selbstschutzsystem DASS (Defensive Aids Subsystem) als der MIDS-Datenlink (Multiple Information Distribution System) für den Flugbetrieb freigegeben.
Nach dem Beginn der Ausbildung und Umschulung mit der zweisitzigen Version des Eurofighters zu Beginn diesen Jahres, sind die Partner-Luftstreitkräfte nun in der Lage, mit der nun gesteigerten Funktionalität eine neue Phase im Anfangsflugbetrieb mit dem Eurofighter einzuleiten. Denn nun sind auch die Luftbetankung, das Mitführen von zusätzlichen Außentanks sowie der gleichzeitige Verschuß von AMRAAM Luft-Luft-Lenkflugkörpern freigegeben.
Zudem wird nun auch das Sprachsteuerungssystem DVI (Direct Voice Input) die Arbeitsbelastung des Piloten reduzieren, denn nun kann der Flugzeugführer "mit dem Flugzeug sprechen", ein entscheidendes Merkmal der Mensch-Maschine-Schnittstelle des Eurofighter.
Aloysius Rauen, CEO der Eurofighter GmbH, kommentierte: "Die neuen Fähigkeiten und die Übernahme der ersten Serien-Einsitzer sind ein entscheidender Schritt im Anfangsflugbetrieb bei den Partnernationen. Die Einführung von DASS und MIDS beim Eurofighter ist zudem ein wichtiger Schritt im aktuellen Transformationsprozeß der Streitkräfte, hin zu noch stärker integriertem Einsatz im Rahmen vernetzter Operationsführung."
Pressemeldung Eurofighter GmbH