Wer ist NETMA?( NATO Eurofighter and Tornado Development, Production and Logistics Management Agency)NETMA ist das Management-Board welches im Auftrag der Core-Nations bzw. deren Luftwaffen die nationalen Anforderungen an die Systeme harmonisiert, für die Core-Nations die Verträge mit der Industrie vorbereitet und unterzeichnet, das Verhältnis der vereinbarten Arbeitsteilung überwacht, das Gesamtprogramm leitet und kontrolliert, das Budget plant sowie die mit der Industrie vereinbarten Leistungen der Systeme überwacht und abnimmt. Darüber hinaus fliessen über die NETMA auch die Zahlungen an die Industrie. |
Die "NETMA" hat dem abschließenden Standard der Eurofighter Tranche 1 - dem sogenannten "Block 5" - die internationale Verkehrszulassung erteilt. Diese Zulassung ermöglicht den Eurofighter-Nutzerluftwaffen den unbeschränkten Betrieb des Eurofighter Typhoon im vollen Tranche 1 Leistungsspektrum. Als erster Block 5 hob der spanische Einsitzer SS011 am 21. Dezember 2006 in Getafe bei Madrid zu seinem Erstflug ab.
Nutznießer dieser Zulassung ist auch Exportkunde Österreich. Denn auf Basis dieses Papiers werden auch die ersten sechs Eurofighter für das Österreichische Bundesheer die behördliche Zulassung zum regulären Flugbetrieb erhalten. Auch ist damit klargestellt, dass von Beginn an das von Österreich georderte Leistungsspektrum freigegeben ist - es wird sich in weiterer Folge in Tranche 2 / Block 8 nur noch Hardware ändern nicht jedoch der Funktionsumfang.
Externe Zusatztanks für überschallschnellen Flug sowie die Luft-Luft-Betankung für alle geforderte Tankflugzeuge sind ebenfalls freigegeben.
Das Flugsteuersystem unterstützt Carefree-Handling bei allen Beladungszuständen (verhindert automatisch Überbelastungen der Flugzeugzelle bei agilen Flugmanövern) und das Flugzeug ist im gesamten Flugleistungsbereich bis zur 9fachen Schwerkraftbelastung freigegeben.
Weiters steht ab sofort an Funktionsumfang u.a. zur Verfügung:
Aloysius Rauen, Geschäftsführer der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, sieht die Zulassung als "letzten großen Schritt, bevor Ende des Jahres das erste Kapitel der Eurofighter-Entwicklung geschlossen wird. Dann wird die Industrie die Arbeiten des Hauptentwicklungsvertrags abgeschlossen haben."
Nächster Schritt in diese Richtung ist die Integration der "Austere" Fähigkeiten, welche im Juli 2006 von der Royal Air Force für ihre Typhoons der ersten Tranche bestellt wurden. "Austere" beinhaltet die Integration des Laserbeleuchter-Behälters "Lightening III" an der zentralen Rumpfstation (7) sowie der "Enhanced Paveway II" Laser/GPS-Lenkbombe. Die RAF-Typhoons werden ab 2008 über diese Leistungen verfügen.
Martin Rosenkranz