"We Deliver!"
Programmstatus Eurofighter 5/2007
"We Deliver!" betietelte die Eurofighter GmbH ihre Presse-Tour 2007 in Rom/Grosseto.
Nicht nur die fünf Österreichern sondern auch der Rest der 52 Journalisten mussten dabei unwilkürlich an einen Minister in Wien denken.
Foto: Eurofighter GmbH
Das Testflugprogramm läuft stetig. Die Arbeiten zu Tranche 1 sind faktisch abgeschlossen.
Gafik: Eurofighter GmbH
Die METEOR soll die stärkste Luft/Luft-Lenkwaffe der Welt werden.
Aber noch hapert es an allen Ecken und Enden. Um dem Raketenbauer MBDA mit den notwendigen Daten zu versorgen wurden Mittel für Anpassungstests freigegeben.
In fünf Jahren soll die Rakete am Eurofighter hängen - Finanzierung für Fertigung und Integration gibt es aber noch keine.
Fotos: Eurofighter GmbH
119 Eurofighter fliegen in Europa.
Die Fertigungsrate liegt bei 40Stk./Jahr
Gafik: Eurofighter GmbH
Alle italienischen Eurofighter werden mit dem FLIR/IRST-System "Pirate" ausgestattet.
Foto: Aeronautica Militare Italiana "Troupe Azzurra"
Spanien hat als erste Nation eine Maschine im Block 5 Standard bekommen.
Foto: Eurofighter GmbH
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Testflug-Flotte
Die Testflotte besteht aktuell aus neun Maschinen.
Dies sind
DA5 und
IPA3 bei EADS Deutschland GmbH,
IPA4 bei EADS CASA,
DA3,
DA7 und
IPA2 bei Alenia sowie
IPA1,
IPA5 und
ISPA1 bei BAE Systems.
DA1,
DA2 und
DA4 sind bereits außer Dienst - die restlichen DAs folgen in Bälde. Sie haben ihre Aufgabe faktisch, denn noch heuer wir der 1988 begonnene Entwicklungsprozess abgeschlossen.
Zur Ergänzung der Testflotte wird BS031 als
IPA6 im Tranche-2/Block 8 Standard in Kürze zur Verfügung stehen. Des weiteren wird GS029 als
IPA7 ebenfalls im Tranche 2 Standard die Testflotte ergänzen.
Die Meilensteine der letzten Zeit waren:
- Freigabe des Carefree Handlings für alle Luft/Luft-Konfigurationen im kompletten Flugleitungsbereich.
- Freigabe des Carefree Handlings für die Luft/Boden- Konfigurationen im kompletten Flugleitungsbereich.
- Testflüge mit METEOR Zuladung in England, Spanien und Italien
- Erster scharfer Schuss Weltweit mit einer AM-120 AMRAAM bei 8+G
- Erfolgreiche Separationstests mit GBU-10, GBU-16 und Paveway II
- Internationale Verkehrszulassung für Tranche 1/Block 5 im Februar 2007
Per 7. Mai 2007 sind 5.404 Flüge mit gesamt 5.078 Flugstunden im Testflugprogramm absolviert.
Future Capability Programme
Im Rahmen des Future Capability Programme (FCP) sollen über das ganze Einsatzleben der Eurofighter alle Leistungssteigerungen ins Programm eingebracht werden. Zu diesem Zweck läuft grade eine Umorganisation des Managements in der Eurofighter GmbH, da es künftig nicht mehr primär darum geht ein Produkt zu entwickeln, sondern der Bedarf sich verschiebt hin zu Kunden, die das System einsetzen und daher Support benötigen.
Geplant ist neue Releases und Softwareupdates im Rahmen eines Zweijahres-Zyklus freizugeben. Diese Updates werden dann im Zuge des normalen Wartungszyklus in die Maschinen integriert.
Die nächste Stufe ist das von der RAF nur für die RAF-Eurofighter der Tranche 1 bestellte "Austere" Programm, welches die Integration eines Laser Designator Pods (LDP) in einer relativ simplen Form sowie die Integration der Enhanced Paveway umfasst. Dies wird für die RAF im Jahr 2008 verfügbar.
Tranche 2 bringt eine neue Hardware und Software-Architektur mit sich - wobei die Software nicht komplett neu geschrieben werden muss, sondern nur angepasst wird.
In weiterer Folge ermöglicht dies die Integration der "Phase 1 Enhancements".
Der Initial Release ist für Anfang 2011 geplant, der Final Release Ende 2012.
Das Update umfasst eine stärker auf Multirole-Bedürfnisse ausgerichtete Pilot-Maschine-Schnittstelle; die volle Integration eines LDP in alle Eurofighter; Updates welche für eine stärkere Ausprägung der Network Centricity Warfare Kapazitäten nötig sind (MIDS, GPS, DASS, Kommunikation). Dazu kommen noch weitere Bewaffnungsoptionen, es sind dies Paveway IV und EGBU-16.
Die "Phase 2 Enhancements" sind für den Release Ende 2014 geplant und sollen sowohl Storm Shadow als auch Taurus umfassen sowie auch Überschall-Abwürfe von Paveway IV LGBs. Des weiteren ist auch hier Verbesserungen für Interoperabilität und Network Centricity Warfare geplant.
Inzwischen schon ein eigener Punkt im Entwicklungsprozess ist die METEOR
Geplant ist eine Indienststellung per Ende 2012, denn nach wie vor besteht in den Partnernationen ein entsprechender Bedarf für einen Luft/Luft-Rakete mit einem so überlegenen Leistungsspektrum. Das Offert der Industrie dafür wurde 2006 übergeben. Freigegeben wurden aber nur geringe Mittel um zu Überprüfen wie sich die Rakete am Flugzeug verhält (z.B. Anti-Flatter-, Vibrations- sowie Tests anderer Umweltbedingungen am Flieger) um MBDA bei der Entwicklung der Rakete zu unterstützen.
Was dazu führt, dass die Entwicklung und Beschaffung der METOR vertraglich getrennt von der Integration in den Eurofighter stattfindet.
Status der Auslieferungen
Per 7.Mai waren an die Luftwaffen der vier Partnernationen gesamt 119 Maschinen ausgeliefert (davon 5 IPAs). Diese teilen sich auf wie folgt:
- UK / Royal Air Force: 42 Einsatzmaschinen + 2 IPAs
- DE / Deutsche Luftwaffe: 33 Einsatzmaschinen + 1 IPA
- IT / Aeronautica Militare Italiana: 22 Einsatzmaschinen + 1 IPA
- SP / Ejército del Aire Espanol: 17 Einsatzmaschinen + 1 IPA
Sehr zufrieden zeigt sich die Industrie über die hohe Anzahl an absolvierten Flugstunden bei den Nutzerluftwaffen. Samthaft hat die Flotte bisher 17.600 Flugstunden absolviert. Damit dürften im Schnitt seit Lieferbeginn rund 90 Stunden pro Maschine und Jahr geflogen worden sein.
Status der nationalen Programme
UK Royal Air Force
- 42 Einsatzmaschinen ausgeliefert
- vier Staffeln mit Eurofighter Typhoon ausgerüstet: 3, 11, 17(R), 29(R) Squadron - alle stationiert in Coningsby
- Taktisches Training der Piloten und Evaluierung läuft.
- Vier ASRAAM Testschüsse des 3.Sqn Ende Februar/Anfang März 2007
- Erste Verlegung von sieben Maschinen nach Moron/Spanien im April 2007
- QRA (Quick Reaction Alert) über Südengland geplant ab Mitte 2007 (abwechselnd mit Tornado F.3)
- Verlegung von vier Eurofighter Typhoon zum No. 1435 Flight nach RAF Mount Pleasant, Falklands geplant für Ende 2007
- Zulauf der Austere Fähigkeiten geplant für 1.Juli 2008
DE / Deutsche Luftwaffe
- 33 Einsatzmaschinen ausgeliefert
- zwei Staffeln mit Eurofighter Typhoon ausgerüstet: JG73 und JG74
- JG73 Ausbildung von Fluglehrern und Einsatzpiloten Piloten
- JG74 Taktisches Training der Einsatzpiloten und Evaluierung; Parallelbetrieb bei JG74 mit F-4 Phantom bis Ende 2007
- NATO QRA Standard soll erreicht werden Anfang 2008; Verlegungsfähigkeit für int. Einsätze geplant ab Ende 2008
- Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" startet Konvertierung von Tornado IDS zu Eurofighter Taifun im Jahr 2009
IT / Aeronautica Militare Italiana
- 22 Einsatzmaschinen ausgeliefert
- zwei Staffeln des 4° Stromo mit Eurofighter Typhoon ausgerüstet: IX° Squadron, 20° Squadron
- 20° Squadron als OCU (Konvertierung) und Einsatzstaffel / Luftverteidigungsrolle
- IX° Squadron als Einsatzstaffel / Luftverteidigungsrolle
- Erster QRA-Abfangeinsatz im Rahmen der limitierten Einsatzbereitschaft am 17. Dezember 2005
- Operationelle Einsatzbereitschaft in der Luftverteidigungsrolle seit 1. Januar 2007
SP / Ejército del Aire Espanol
- 17 Einsatzmaschinen ausgeliefert
- Geschwader Ala 11 in Moron erhält gesamt 50 von 87 Eurofightern
- 111 und 112 Staffel als Einsatzstaffeln mit je 18 Flugzeugen und 21 Piloten und 113 als OCU (Konvertierung) mit 14 Flugzeugen und 14 Piloten
- Taktisches Training der Einsatzpiloten und Evaluierung läuft
- Erstes int. Manöver mit RAF Typhoons im April 2007. Je acht spanische und englische Eurofighter flogen über 70 Einsätze (Defensive/Offensive Counter Air) gegen spanische F-18, Mirage F-1 und AV-8B Harriers
- Erster Block 5 Eurofighter ausgeliefert im März 2007
Österreich
- Erster Flug von AS001 am 21. März 2007 in Manching.
- Beginn der Übergabe/Abnahme-Prozedur von AS001 an das Österreichische Bundesheer am 30. April 2007, Abschluss geplant Mitte Mai
- Rollout von AS002 am 12. März 2007 in Manching
- AS003 bis AS006 in Endmontage
- AS007 bis AS018 in Groß-Komponentenfertigung
- ASTA Simulator in Zeltweg fertiggestellt, Österreich-Landkarte geladen, Simulator betriebsbereit
- Ausbildung der Österreichischen Piloten beim JG73 in Rostock/Laage geht voran.
- Erste Einsitzer-Soloflüge absolviert.
Tranche 3 Offert in Vorbereitung
Derzeit bereitet sich die Industrie auf das Offert für die Tranche 3 an die vier Partnernationen vor. So wie es derzeit aussieht dürften sich gegenüber der Tranche 2 keinen großen Änderungen ergeben. Das Anbot wird also - wenn sich keine neuen Bedürfnisse ergeben - ein Tranche 2-Equivalent umfassen. Ein Vertragsabschluss wird für Anfang 2009 angepeilt. Dies ist aus Sicht der Industrie notwendig um Kontinuität in der Produktion zu bewahren.
Geplant sind für UK 88 Stk., DE 68 Stk., IT 46 Stk. und Spanien 34 Stück.
E-Scan-Radar
Mehr oder weniger auf Kundenwunsch liefer- und integrierbar wäre das "CAESAR" E-Scan-Radar für den Eurofighter. Vorteile sieht man bei dieser Technologie vor allem bei den Lebensdauerkosten welche aus den geringen Wartungserfordernissen resultieren.
Martin Rosenkranz