F-16 "Fighting Falcon" 1. Überblick
Foto: US AirForce
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Fotos: US AirForce
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Ein leichtes kleines einfaches Jagdflugzeug welches billig in großen Stückzahlen produziert werden kann war das Ziel das am Anfang der F-16 Entwicklung stand.
Die F-16 wurde technisch immer auf der Höhe der Zeit gehalten.
Und sie hat mit dem Trend gebrochen, dass leistungsfähige Kampfflugzeuge immer schwerer werden und daher auch immer teurer zu unterhalten sind.
Leicht und klein muss inzwischen natürlich relativ gesehen werden, es gibt schon kleinere und leichtere Überschall- Kampfflugzeuge. Einfach ist am Beginn des 21 Jahrhunderts auch kein Kampfflugzeug mehr, schon gar nicht wenn es mit der bei weitem breitesten Palette an Waffensystemen und Ausrüstung weltweit ausgerüstet werden kann.
Unter den Aspekten "Buy an airplane get an airforce" und Massenfertigung muss "billig" begriffen werden, für kein anderes Flugzeug bieten so viele Hersteller Equipment an, kein anderes Flugzeug kann so gute Einsatzleistungen bei einem so breiten Aufgabenspektrum erbringen.
Voll erfüllt haben sich die großen Stückzahlen, kein anderes heute erhältliches Überschall- Kampfflugzeug wurde (und wird) solange produziert.
Insgesamt wurden und werden 4.250 Maschinen in über 110 verschiedenen Varianten bestellt und produziert.
Inklusive der USA haben sich seit 1975 inzwischen 21 Länder für die F-16 entschieden, mit den vorliegenden Bestellungen läuft die Produktion noch mindestens bis 2006, wenn alle Optionen eingelöst werden sogar bis 2009 und einige "heiße Eisen" hat Lockheed noch im Feuer.
Erhältlich ist die F-16 sowohl als fabrikneue Maschine, wobei die Ausrüstung den Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst wird, als auch wahlweise geleast oder gekauft als Gebrauchtgerät mit entsprechender Modernisierung vor Lieferung.
Der "fly away" Preis einer fabrikneuen Maschine betrug 1998 USD 26,9 Millionen.
Österreich
Die F-16 ist das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug der Welt und die Leistungscharakteristika der Maschine nahezu Ideal für die Bedürfnisse der österreichischen Luftraumüberwachung.
Sowohl beim Preis-/Leistungsverhältnis als auch bei den Betriebskosten liegt die F-16 in durchaus attraktiven Bereichen.
Auch wenn die F-16 in absehbarer Zeit zum Auslaufmodell im Herstellerland wird ist die weite Verbreitung der Maschine Garant dafür, dass über die ganze Nutzungsdauer der Maschine Ersatzteile sowie genügend Möglichkeiten zur Modernisierung zur Verfügung stehen.
Die F-16 wird nicht nur neu angeboten sondern es gibt sie in verschiedenen Qualitäten auch als Gebrauchtgerät.
Es ist kaum voraussagbar in welcher Version und mit welcher Anzahl an Flugstunden in der Zelle so ein Flugzeug angeboten würde, denkbar sind hier gebrauchte Flugzeuge der Variante A/B mit MLU "Midlife Update" Kit.
Kleiner Nachteil der F-16 ist die nicht zur Zufriedenheit der Fliegerdivision verlaufene Evaluierung.
Offiziell wird der sogenannte "National Disclosure Act" welcher die Weitergabe von genauen Leistungsangaben von im Einsatz der US Streitkräfte stehender Waffensystem verbietet vorgeschoben.
In Wahrheit dürfte aber die unsicheren Zukunftsaussichten in der Draken-Nachfolge die hohen Kosten eines Tests in Österreich für Lockheed nicht rechtfertigen.