F-16 "Fighting Falcon" 2. Timeline
1965
Start der ADF ( Advanced Day Fighter ) Studie durch die US AirForce.
Gesucht wird ein billiges und leistungsstarkes Jagdflugzeug, dass die Leistungen der russischen MiG-21 um 25% übertrifft.
1972, Januar
Aus ADF resultiert das LWF (Lightwight Fighter) Programm welches der Industrie vorgelegt wird.
Die Forderungen sind hohes Schub - Gewichts - Verhältnis, 6,5 g Belastbarkeit bei voller Bewaffnung, ein optimales Gewicht von ~9000 kg und hohe Manövrierfähigkeit.
1972, März
Fünf Entwürfe werden von Boeing, General Dynamics, Northrop, Vought und Lockheed eingereicht.
Zwei Modelle, Model 401 von General Dynamics (YF-16) und das Modell P-600 von Northrop (YF-17), kommen in die engere Auswahl, mit General Dynamics und Northrop werden Verträge zum Bau von jeweils zwei Testmustern abgeschlossen um mittels Testeinsätzen einen Sieger zu küren.
YF-16 Nr.1 und Nr.2
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1973, Dezember
Rollout der YF-16 Nr. 1.
1974, 2. Februar
Erstflug der YF-16 Nr. 1.
1974, 9. Mai
Erstflug der YF-16 Nr. 2.
1975, Januar
Nach 330 Testmissionen und 417 Flugstunden bei denen Höhen von 18500m und Geschwindigkeiten über Mach 2 erreicht werden, wählt die US AirForce die YF-16 zum Sieger.
Die US AirForce plant die Serienproduktion von mindestens 650 Einheiten.
1975, 22. Mai
Erster Transatlantikflug einer YF-16.
1975, 7. Juni
Die NATO Länder Belgien, Dänemark, Norwegen und die Niederlande entscheiden sich für den Ankauf von 348 Flugzeugen.
F-16 Fertigung Fort Worth, Texas
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1975, 8. August
Beginn der Serienproduktion.
1976, Juli
Ein Vertrag zu Co-Produktion von F16's in Europa wird abgeschlossen.
1976, 20. Oktober
Rollout der ersten Serien - F-16A.
1976, 27. Oktober
Der IRAN entscheidet sich für den Ankauf von 160 F-16's sowie eine Option für 140 weitere.
1976, 8. Dezember
Erstflug der ersten Serien - F-16A.
1977, Januar
Die US AirForce plant den Ankauf von 738 zusätzlichen F-16's.
1977, 24. Februar
Erstflug der zweiten Serien - F-16A.
1977, 4.August
Erstflug der ersten F-16B.
1977, November
Ein F-16 Prototyp schießt eine AIM-7 "Sparrow" Mittelstrecken Luft/Luft-Lenkwaffe ab.
Der ADF (Air Defence) Prototyp schießt eine "Sparrow" ab.
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1978, Februar
Bei SONACA/SABCA in Belgien wird die erste europäische F-16 Endfertigungsstraße eröffnet.
1978, April
Bei Fokker-VFW in den Niederlanden wird eine weitere europäische F-16 Endfertigungsstraße eröffnet.
1978, August
Ein F-16 Prototyp wird das erste einsitzige Kampfflugzeug welches ohne Unterstützung eine lasergelenkte Bombe ins Ziel bringt.
1978, August
Israel beschließt den Ankauf von 75 F-16's im Programm
Peace Marble I.
Auslieferungen ab 1978
US AirForce
225 x F-16A Block 1/5/10
74 x F-16B Block 1/5/10
409 x F-16A Block 15
46 x F-16B Block 15
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1979
Nach der Revolution im IRAN die zum Sturz des Schah führt verhängen die USA ein Waffenembargo. Die 1976 bestellten F-16 werden nicht produziert und ausgeliefert.
1979, 6. Januar
Die erste operationelle F-16 wird an das 388th Tactical Fighter Wing der US AirForce auf der Hill AirForce Base in Utah ausgeliefert.
Auslieferungen ab 1979
Belgien
17 x F-16A Block 1 (modernisiert zu Block 10)
6 x F-16B Block 1 (modernisiert zu Block 10)
Niederlande
80 x F-16A Block 1/5/10/15 (alle Block 1 und 5 auf Block 10 Standard gebracht)
22 x F-16B Block 1/5/10/15 (alle Block 1 und 5 auf Block 10 Standard gebracht)
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Luftbetankung einer F-16
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1980, März
Die Niederlande erweitern ihre Bestellung von ursprünglich 102 F-16's auf 213 F-16's.
1980, Juni
Ägypten beschließt im Rahmen von Programm
Peace Vector den Ankauf von 42 F-16's.
1980, July
Die US AirForce nennt die F-16 offiziell "Fighting Falcon".
Auslieferungen ab 1980
Belgien
8 x F-16A Block 5 (modernisiert zu Block 10)
4 x F-16B Block 5 (modernisiert zu Block 10)
Dänemark
3 x F-16A Block 1
2 x F-16B Block 1
Israel (Peace Marble I)
56 x F-16A Block 5/10/15 (alle auf Block 10 Standard gebracht)
19 x F-16B Block 5/10 (alle auf Block 10 Standard gebracht)
Norwegen
3 x F-16A Block 1 (modernisiert zu Block 10)
2 x F-16B Block 1 (modernisiert zu Block 10)
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F-16A Norwegen
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1981, Januar
Das Belgische 349 Geschwader wird das erste europäische F-16 Geschwader, dass sich für den Einsatz innerhalb der NATO qualifiziert.
1981, Februar
Erste Luftbetankung einer F-16 "Fighting Falcon" durch einen KC-10 Tanker.
1981, Februar
Erster Abschuss einer AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Rakete durch eine F-16.
1981, Juni
Erster Kampfeinsatz von F-16's.
Israelische F-16 zerstören kurz vor der Inbetriebnahme ein irakisches Atomkraftwerk, dass zur Herstellung von waffenfähigem Plutonium dienen sollte.
1981, Juni
Eine F-16 gewinnt in Lossiemouth, Schottland den Wettbewerb der Royal AirForce für den präzisesten Bombenabwurf, es werden 7.831 von möglichen 8.000 Punkten erreicht.
1981, August
Eine F-16 zerstört beim ersten gelenkten Abschuss einer AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Rakete eine F-102 Zieldrohne.
1981, Dezember
Südkorea bestellt unter
Peace Bridge I 36 F-16C/D Block 32 Flugzeuge.
Pakistan bestellt unter Programm
Peace Gate I 28 F-16A and 12 F-16B Block 15 Flugzeuge.
Auslieferungen ab 1981
Belgien
30 x F-16A Block 10
2 x F-16B Block 10
Dänemark
12 x F-16A Block 5
3 x F-16B Block 5
Norwegen
10 x F-16A Block 5 (modernisiert zu Block 10)
2 x F-16B Block 5 (modernisiert zu Block 10)
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F-16XL Prototyp
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Auslieferungen ab 1983
Belgien
41 x F-16A Block 15
8 x F-16B Block 15
Dänemark
16 x F-16A Block 15
4 x F-16B Block 15
Pakistan (Peace Gate I)
28 x F-16A Block 15
12 x F-16B Block 15
Venezuela (Peace Delta)
18 x F-16A Block 15
6 x F-16B Block 15
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1982, Mai
Die US AirForce gibt bekannt, dass ihre Kunstflugstaffel "Thunderbirds" zukünftig mit F-16 fliegt.
1982, Mai
Ägypten bestellt im Rahmen von
Peace Vector II weitere 40 F-16's.
Venezuela bestellt 18 F-16A Block 15 und 6 F-16B Block 15 im Programm
Peace Delta.
1982, Juni
Die zweihundertste in Europa fertiggestellte F-16 läuft bei SONACA/SABCA vom Band.
1982, Juli
Sowohl die AFTI/F-16 als auch die F-16XL unternehmen ihren Erstflug.
Auslieferungen ab 1982
Ägypten (Peace Vector)
34 x F-16A Block 15 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
8 x F-16B Block 15 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
Dänemark
15 x F-16A Block 10
3 x F-16B Block 10
Norwegen
15 x F-16A Block 10
3 x F-16B Block 10
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1983, Februar
Belgien bestellt weitere 44 F-16's.
1983, Juli
Auslieferung der eintausendsten produzierten F-16 an die Hill AFB, Utah.
1983, September
Die Türkei bestellt im Programm
Peace Onyx I 132 F-16C Block 30 und 24 F-16D Block 30.
1983, Dezember
Israel bestellt weitere 75 Stück F-16's im Programm
Peace Marble II.
Das Niederländische Parlament beschließt den Ankauf von weiteren 57 F-16's.
1984, Juni
Erstflug einer F-16C.
1984, Juli
Auslieferung der ersten F-16C an die US AirForce.
1984, August
Dänemark bestellt 12 zusätzliche F-16's.
1984, September
Beginn der zweiten Testphase der AFTI/F-16.
1984, November
Griechenland bestellt 40 F-16 im Programm
Peace Xenia.
Auslieferungen ab 1984
Norwegen
32 x F-16A Block 15
7 x F-16B Block 15
US AirForce
209 x F-16C Block 25
35 x F-16C Block 25
416 x F-16C Block 30/32
53 x F-16C Block 30/32
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1985, Januar
Singapur bestellt unter
Peace Carvin acht F-16/79 und zeichnet Optionen für 12 weitere. Die Order wird nachträglich auf F-16A/B Block 15OCU geändert.
1985, Januar
Die US Navy bestellt 26 F-16N als Feinddarsteller für ihr Luftkampftraining bei der Naval Fighter Weapons School (Top Gun).
(
Die "Aggressor" F-16's werden nicht sehr lange leben.
Nach der Auslieferung, die von Anfang 1987 bis Mai 1988 läuft, werden die F-16N unentwegt zum Luftkampftraining eingesetzt.
Das Flugwerk hält den dauernden hohen g-Belastungen nicht lange stand, im April 1994 wird die erste und im Juli 1994 die zweite Staffel F-16N Aggressors mit Brüchen in der Flügelstruktur abgestellt.)
1986, Januar
Insgesamt eine Million Flugstunden wurden bisher von F-16's absolviert.
1986, Februar
Die US Air Force erhöht die geplante Stückzahl für den Ankauf von F-16's von 2.795 auf 3.047.
1986, März
Südkorea wird der erste Betreiber der F-16C/D außerhalb der Vereinigten Staaten.
1986, August
Die F-16 Flotte der US AirForce erreicht einen Verfügbarkeitsgrad von über 90%.
1986, August
Indonesien bestellt im Programm
Bima-Sena zwölf F-16A/B.
1986, Oktober
Ägypten bestellt im Programm
Peace Vector III zusätzlich 40 F-16C/D mit der Fähigkeit AIM-7 "Sparrow" schießen zu können.
1986, Oktober
Japan wählt ein F-16 Derivat (F-2) für sein FS-X Programm.
Auslieferungen ab 1986
Ägypten (Peace Vector II)
34 x F-16C Block 32 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
6 x F-16D Block 32 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
Südkorea (Peace Bridge I)
30 x F-16C Block 32
6 x F-16D Block 32
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1987, Januar
Griechenland bestellt weitere vierzig F-16C/D.
1987, März
Bahrain bestellt zwölf F-16A/B.
1987, Juli
Thailand bestellt 18 F-16A/B Block 15OCU im Programm
Peace Naresuan I.
Auslieferungen ab 1987
Dänemark
5 x F-16A Block 15
3 x F-16B Block 15
Israel (Peace Marble II)
51 x F-16C Block 30
24 x F-16D Block 30
Türkei (Peace Onyx I)
7 x F-16C Block 30
6 x F-16D Block 30
US Navy
22 x F-16N (C Block 30)
4 x TF-16N (D Block 30)
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Auslieferungen ab 1989
Indonesien (Bima-Sena)
8 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU
Türkei (Peace Onyx I)
14 x F-16C Block 30
5 x F-16C Block 40
1 x F-16D Block 30
2 x F-16D Block 40
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1988, Mai
Israel bestellt 60 F-16C/D.
1988, Juni
Süd Korea bestellt vier weitere F-16D Block 32 mit Finanzmitteln die in
Peace Bridge I genehmigt aber nicht benötigt wurden.
1988, September
Die weltweite F-16 Flotte erreicht zwei Millionen Flugstunden.
1988, Dezember
Pakistan bestellt unter
Peace Gate II weitere 11 F-16A/B Block 15 OCU.
Auslieferungen ab 1988
Belgien
40 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU
Griechenland (Peace Xenia)
34 x F-16C Block 30
16 x F-16D Block 30
Singapur (Peace Carvin)
4 x F-16A Block15OCU
4 x F-16B Block15OCU
Südkorea (Peace Bridge I)
4 x F-16D Block 32
Thailand (Peace Naresuan I)
14 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU
Türkei (Peace Onyx I)
13 x F-16C Block 30
2 x F-16D Block 30
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Auslieferungen ab 1990
Bahrain (Peace Crown)
8 x F-16C Block 40
4 x F-16D Block 40
Türkei (Peace Onyx I)
20 x F-16C Block 40
4 x F-16D Block 40
US AirForce
384 x F-16C Block 40/42
78 x F-16C Block 40/42
226 x F-16C Block 50/52
40 x F-16C Block 50/52
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1989, September
Pakistan bestellt sechzig F-16A/B unter Programm
Peace Gate III/IV.
1990
Ägypten bestellt sieben zusätzliche F-16, Programm:
Peace Vector IIIA.
1990, 6. Oktober
Die USA verhängt ein Waffenembargo über Pakistan aufgrund fortgesetzter Versuche mit Nuklearwaffen.
11 unter
Peace Gate II bestellte F-16A/B Block 15OCU werden nicht mehr ausgeliefert und auf der Davis-Monthan AFB konserviert.
In Folge werden bis Ende 1994 noch 17 weitere für
Peace Gate III/IV produzierte Flugzeuge auf der Davis-Monthan AFB konserviert.
Die letzten 43 bestellten F-16A/B aus
Peace Gate III/IV werden storniert und nicht mehr produziert.
1990, Dezember
Portugal bestellt unter Programm
Peace Atlantis zwanzig F-16A/B
13.500 Einsätze im Golfkrieg
Foto: US AirForce
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1991, Januar
Erster Kampfeinsatz von F-16 der US Air Force.
Während der Operation Desert Storm werden 300 bis 400 Einsätze täglich und während 40.000 Einsatzstunden insgesamt 13.500 Einsätze in 6 Wochen von F-16 geflogen.
1991, April
Ägypten bestellt 46 F-16's im Rahmen des Programms
Peace Vector IIIA.
1991, Oktober
Südkorea entscheidet sich im Rahmen des
Peace Bridge II Programm für die Beschaffung von 120 F-16C/D Block 52.
Die ersten 12 Flugzeuge werden in Fort Worth, Texas produziert, die nächsten 36 werden als Baukasten geliefert und in Süd Korea fertiggestellt, die letzten 72 werden von Samsung Aerospace in Süd Korea in Lizenz gefertigt.
1991, November
Der US Congress akzeptiert den Verteidigungsbudget-Voranschlag für 1992 und 1993.
In FY92 wird der Ankauf von 48 F-16 und in FY93 von 24 F-16 für die US AirForce finanziert.
1991, Dezember
Thailand bestellt weitere 16 F-16A/B Block 15OCU im Programm
Peace Naresuan II.
1991, Dezember
In Forth Worth, Texas wird die dreitausendste weltweit produzierte F-16 ausgeliefert.
Auslieferungen ab 1991
Ägypten (Peace Vector III, IIIA)
35 x F-16C Block 40
12 x F-16D Block 40
Dänemark
3 x F-16A Block 15
1 x F-16B Block 15
Israel (Peace Marble III)
30 x F-16C Block 40
30 x F-16D Block 40
Türkei (Peace Onyx I)
21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40
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Auslieferungen ab 1993
Belgien
84 F-16A Block 10/15 bekommen das MLU - Update.
6 F-16B Block 10/15 bekommen das MLU - Update.
Dänemark
69 F-16A/B sind für MLU vorgesehen.
Türkei (Peace Onyx I)
21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40
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Auslieferungen ab 1995
Thailand (Peace Naresuan II)
12 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU
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F-16A Block 15OCU der Portugiesischen Luftwaffe
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1992, März
Die Türkei bestellt zwei Baulose von je vierzig F-16C/D.
1992, April
Die weltweite F-16 Flotte erreicht eine Gesamt-Flugstundenanzahl von 4 Millionen.
1992, November
Taiwan bestellt im Programm
Peace Fenghuang 150 F-16A/B Block 15OCU mit MLU Update (die Flugzeuge werden als Block 20 bezeichnet).
1992, Dezember
Eine F-16C der US AirForce schießt eine irakische MiG-25 in der südlichen Flugverbotszone ab. Es ist der erste Kampfeinsatz einer AIM-120 AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Lenkwaffe.
1992, Dezember
Griechenland bestellt unter
Peace Xenia II weitere 40 F-16C/D.
Auslieferungen ab 1992
Türkei (Peace Onyx I)
21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40
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Auslieferungen ab 1994
Ägypten (Peace Vector IV)
34 x F-16C Block 40 (produziert bei TUSAS/Türkei)
12 x F-16D Block 40 (produziert bei TUSAS/Türkei)
Dänemark
3 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF)
Israel (Peace Marble IV)
36 x F-16A Block 10 (gebraucht / ex USAF)
14 x F-16B Block 10 (gebraucht / ex USAF)
Portugal (Peace Atlantis)
17 x F-16A Block 15OCU
3 x F-16B Block 15OCU
Südkorea (Peace Bridge II)
80 x F-16C Block 52
40 x F-16D Block 52
Türkei (Peace Onyx I)
14 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40
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Auslieferungen ab 1996
Türkei (Peace Onyx II)
68 x F-16C Block 50
12 x F-16D Block 50
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Auslieferungen ab 1998
Griechenland (Peace Xenia II)
20 x F-16C/D Block 30 (gebraucht / ex USAF)
Singapur (Peace Carvin II)
8 x F-16C Block 52
10 x F-16D Block 52
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F-16 Nr. 4000
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Auslieferungen ab 2000
Türkei
40 x F-16C/D Block 50
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Block 50+ für Griechenland
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1993
Singapur least unter
Peace Carvin II von 1993 bis 1996 neun ex-Thunderbirds F-16A's zu Trainingszwecken in den USA.
Des weiteren werden fünf F-16C und sechs F-16D bestellt, die Bestellung wird ein Jahr später auf acht F-16CJ Block 52 und zehn F-16DJ Block 52 erweitert.
1993, Februar
Die US AirForce bestellt weitere 24 F-16C/D in FY94 sowie ebenfalls 24 F-16C/D in FY95.
1993, März
Lockheed Martin kaufte für eine Transfersumme von 1,5 Milliarden US-Dollar General Dynamics die "General Dynamics Forth Worth Division" in Texas ab. Die "Lockheed Fort Worth Company" setzt die F-16 Produktion fort.
1994, Mai
Belgien, Dänemark, Niederlande und Norwegen beteiligen sich am F-16A/B Mid-Life Update (MLU) Programm.
1994
Über Bosnien schießen zwei F-16s der US AirForce vier Feindflugzeuge mit AMRAAM-Raketen ab.
Es ist der erste NATO-Kampfeinsatz in der 45jährigen Geschichte der Organisation.
1994
Die Türkei bestellt weitere 40 F-16C/D.
1996
Ägypten bestellt zum fünften mal F-16, diesmal 21 Stück.
Singapur least unter Vorbehalt des späteren Ankaufes 8 neue F-16CJ Block 52 und 4 neue F-16DJ Block 52 direkt ab Werk für Trainingszwecke auf der Luke AFB in den USA.
1997, 29. Oktober
Singapur bestellt erneut 6 F-16CJ Block 52 und 6 F-16DJ Block 52 Flugzeuge.
Auslieferungen ab 1997
Dänemark
3 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF)
1 x F-16B Block 10 (gebraucht / ex USAF)
Griechenland (Peace Xenia II)
32 x F-16CJ Block 50
8 x F-16DJ Block 50
Jordanien (Peace Falcon)
12 x F-16A Block 15OCU (leasing / ex USAF)
4 x F-16B Block 15OCU (leasing / ex USAF)
Taiwan (Peace Fenghuang)
120 x F-16A Block 20
30 x F-16B Block 20
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Auslieferungen ab 1999
Ägypten (Peace Vector IV)
21 x F-16C/D Block 40
Bahrain (Peace Crown)
12 x F-16C/D Block 40
Singapur
6 x F-16C Block 52
6 x F-16D Block 52
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zukünftige Auslieferungen
2001 / Portugal (Peace Atlantis II)
20 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF / MLU modernisiert)
5 x F-16B Block 15 (gebraucht / ex USAF / MLU modernisiert)
2002 / Griechenland
50 x F-16C/D Block 50+
2003 / Israel
50 x F-16C/D
2004 / Vereinigten Arabischen Emirate
55 x F-16C Block 60
25 x F-16D Block 60
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1998, 30. November
Portugal bestellt unter
Peace Atlantis II weitere 25 ex-US AirForce F-16A/B Block 15 Flugzeuge welche vor Auslieferung die MLU Modernisierung erhalten sowie 20 weitere MLU-Kits um die bestehenden F-16's modernisieren zu können.
1999, August
Ägypten bestellt weitere 24 F-16C/D.
1999, September
Israel bestellt 50 weitere F-16C/D und zeichnet Optionen für 60 weitere. Lieferung ab 2003
2000, 5. März
Die Vereinigten Arabischen Emirate bestellen nach dreijährigen zähen Verhandlungen 55 F-16C Block60 und 25 F-16D Block60 bei Lockheed.
2000, 10. März
Griechenland bestellt 50 Maschinen des Typs F-16C/D Block 50+ mit Liefertermin ab 2002.