F-16 "Fighting Falcon"     3.1. Struktur

Ein- (Typ C) und zweisitziges (Typ D) einstrahliges Allwetter-Mitteldecker-Mehrzweckkampfflugzeug der dritten Generation. Rumpf zum größten Teil aus konventionellen Werkstoffen, 80% sind Aluminiumlegierungen und etwa 60% der tragenden Teile sind aus Blechen, zu etwa 8% findet Stahl Anwendung und nur in sehr geringen Anteilen finden sich teure Materialien wie Titan 1,5% oder Kohlefaserverbundstoffe 3%. Fließend in den Rumpf verlaufende, gekappte Mitteldecker - Delta - Tragfläche mit NACA 64A-204 Profil und 40° Flügelpfeilung, Spanten, Rippen und Verschalung aus Aluminiumlegierung. Der vordere Ansatz der Flügel (LEX) ist nach vorne gezogen und erzeugt kräftige Luftverwirbelungen über der Tragfläche die frühzeitige Strömungsabrisse und Grenzschichtwanderungen unterbinden. Unter dem Rumpf befindet sich ein zentraler ovaler Triebwerk-Lufteinlauf mit fixer Einlassgeometrie und Grenzschichtschneide. Der Treibstoff wird in je einer Zelle im Flügel und fünf Zellen im Rumpf mitgeführt. Alle Treibstoffzellen sind selbstversiegelnd und fassen zusammen 3.986 Liter im Typ C und 3.297 Liter im Typ D. Hydraulisch betätigtes Dreibeinfahrwerk von Menasco mit elektrisch betätigten Bremsen/ABS, das Bugfahrwerk ist hinter dem Lufteinlauf angebracht um Triebwerksbeschädigungen durch aufgewirbelte Steine vorzubeugen.

3.2. Aggregate und Triebwerk

3. Technik

F-16C/D "Fighting Falcon"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000