F-16 "Fighting Falcon" 3.2. Aggregate und Triebwerk
Aggregate
Der Hydraulikdruck für Klappen/Ruder/Fahrwerk wird über zwei separate Systeme mit jeweils 207 bar Druck zur Verfügung gestellt.
Die Hauptenergieversorgung erfolgt mit einer 17 Ah Batterie gespeist durch einen Westinghouse 60kVA Haupt- und ein
Lear Siegler 10kVA Hilfsgenerator und angetrieben durch ein
Sundstrand Getriebe welches konstante Drehzahlen liefert.
Ein mit Hydrazin* betriebenes
AlliedSignal EPU ( Emergency Power Unit ) Notaggregat mit 5 kVA Notgenerator und Hydrauliknotpumpe stellt bei Triebwerksversagen oder Versagen der Primärversorgungssysteme für ca. 10 Minuten Strom und Hydraulikdruck für eine Notlandung zur Verfügung.
Der autonome Triebwerksstart wird durch einen kleinen mit Jet-Treibstoff angetriebenen
Sundstrand/Solar Starter ermöglicht.
Die Triebwerksvarianten
Für die F-16 steht eine Reihe hochmoderner zweiwelliger Mantelstromtriebwerke von
Pratt & Whitney oder
General Electric zur Auswahl.
Üblicherweise wird dem Kunden die Auswahl des Triebwerkes (manchmal in Grenzen) freigestellt, die Auswahl des Triebwerkes kann daher auch erst nach der Auswahl des Flugzeuges erfolgen (generell trifft das auf sehr viele, vor allem elektronische, Bestandteile des Waffensystems F-16 zu, da oft unter mehreren Varianten von Subsystemen mit unterschiedlichem Preis-/Leistungsverhältnis gewählt werden kann).
Pratt & Whitney F-100-PW-220
Das
Pratt & Whitney F-100-PW-220 Mantelstromtriebwerk stammt aus der Mitte der 80er Jahre.
Das Zweiwellentriebwerk besitzt 3 Verdichterstufen und 10 Kompressorstufen und wird von je zwei Turbinenstufen pro Welle angetrieben.
Länge: 4,851 m
Gewicht: 1.467 kg
max. Durchmesser: 1,181 m
Einlassdurchmesser: 0,884 m
Kompressionsverhältnis: 25:1
Nebenstromverhältnis: 0,6:1
max. Standschub trocken: 64,9 kN / 14.590 lb / 6.618 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 105,73 kN / 23.770 lb / 10.782 kg
Pratt & Whitney F-100-PW-229
Das
Pratt & Whitney F-100-PW-229 Mantelstromtriebwerk wurde Ende der 80er Jahre entwickelt und ist seit 1993 im Einsatz.
Länge: 4,851 m
Gewicht: 1.696 kg
max. Durchmesser: 1,181 m
Einlassdurchmesser: 0,884 m
Kompressionsverhältnis: 32:1
Nebenstromverhältnis: 0,36:1
max. Standschub trocken: 79,2 kN / 17.800 lb / 8.074 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 129 kN / 29.100 lb / 13.200 kg
Pratt & Whitney F-100-PW-232
Neuester Vertreter der P & W Familie ist das
Pratt & Whitney F-100-PW-232 Mantelstromtriebwerk.
Es läuft seit Anfang der 90er Jahre im Testbetrieb und die Markteinführung ist für 2002 geplant.
Länge: 4,843 m
Gewicht: 1.860 kg
max. Durchmesser: 1,181 m
Einlassdurchmesser: 0,914 m
Kompressionsverhältnis: 35:1
Nebenstromverhältnis: 0,34:1
max. Standschub trocken: 96 kN / 21.600 lb / 9.797 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 144,56 kN / 32.500 lb / 14.742 kg
General Electric F110-GE-100
Das
General Electric F110-GE-100 steht seit Ende der 80er Jahre für die F-16 zur Auswahl.
Das Zweiwellentriebwerk besitzt 3 Verdichterstufen und 9 Kompressorstufen und je 2 Turbinenstufen pro Welle.
Länge: 4,622 m
Gewicht: 1.778 kg
max. Durchmesser: 1,168 m
Nebenstromverhältnis: 0,87:1
max. Standschub trocken: 65 kN / 14.595 lb / 6.620 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 128,9 kN / 28.980 lb / 13.145 kg
max. Luftdurchfluss: 122,5 kg/Sek.
General Electric F110-GE-129
Anfang der 90er Jahre wurden die ersten Block 50 mit dem
General Electric F110-GE-129 ausgeliefert.
Höherer Luftdurchsatz und höheres Druckverhältnis zusammen mit einer höheren Turbinentemperatur, verbessertem Nachbrenner und digitale Triebwerkssteuerung (FADEC) sorgen für die höhere Leistung.
Länge: 4,622 m
Gewicht: 1.794 kg
max. Durchmesser: 1.168 m
Nebenstromverhältnis: 0,76:1
max. Standschub trocken: 62,3 kN / 14.000 lb / 6.350 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 131,6 kN / 29.586 lb / 13.420 kg
max. Luftdurchfluss: 122,5 kg/Sek.
General Electric F110-GE-132 - Enhanced Fighter Engine (EFE)
Seit Beginn der militärischen Luftfahrt schwerer als Luft ist ein stärkerer Antrieb gleichbedeutend mit Überlegenheit im Luftkampf.
Für die neuen F-16 Varianten die immer höhere Abfluggewichte aufweisen wird das
General Electric F110-GE-132 - EFE entwickelt.
Länge: 4,622 m
Gewicht: 1.819 kg
max. Durchmesser: 1,168 m
max. Standschub/Nachbrenner: 142,9 kN / 32.129 lb / 14.573 kg
max. Luftdurchfluss: 124,7 kg/Sek.
*Hydrazin ist eine extrem energiereiche, flüchtige, korrosive und extrem giftige Verbindung (treibt u.A. die Booster des Space Shuttle an).
Nach Betrieb der EPU muss das Flugzeug von Hydrazin gereinigt werden, das Personal muss Schutzanzüge tragen.
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