F/A-18 "Hornet"     3.1. Struktur

Ein- (Typ C) und zweisitziges (Typ D) zweistrahliges Allwetter-Mitteldecker-Mehrzweckkampfflugzeug der dritten Generation. Oben fließend in den Rumpf verlaufende, gekappte Delta - Tragfläche mit Spanten, Rippen aus Aluminiumlegierung und 27° Flügelpfeilung sowie Verschalungen aus Graphit/Epoxy.
Das äußere Drittel der Flügel kann hydraulisch um 100° hochgeklappt werden, um auf den Flugzeugträgern Platz zu sparen. Der Rumpf ist eine Aluminium-Honigwaben Konstruktion mit Verschalungen und Klappen aus Graphit/Epoxy. Die gesamte Zelle besteht zu 49,6% aus hochfesten Aluminiumlegierungen, Stahl wird in einem Anteil von 16,7% verwendet, z.B. das Fahrwerk, Titan hat einen Anteil von 12,9% und wird hauptsächlich rund um den Bereich der Triebwerke verwendet (Schott), 9,9% der Zelle bestehen aus Verbundwerkstoffen der Rest aus verschiedenen Plastikarten. Die vorderen Ansätze der Flügel (LEX) sind bis zur Vorderkante der Cockpithaube vorgezogen zur Erzeugung kräftiger Luftverwirbelungen, im linken LEX befindet sich eine Leiter. Seitlich des Rumpfes unter den Flügeln befinden sich die Triebwerk-Lufteinlässe mit fixer Geometrie und Grenzschichtschneiden. Selbstversiegelnde Treibstofftanks mit einer Kapazität von 6400 Liter bzw. ~ 5120kg (Typ C). Eine einklappbare Einrichtung zum betanken im Flug ist in die rechte Seite der Rumpfnase eingebaut und ermöglicht unbegrenzte Reichweiten. Das hydraulisch betätigte Messier-Dowty Dreibeinfahrwerk mit steuerbaren Zwillingsbugrädern und Scheibenbremsen/ABS verkraftet Sinkgeschwindigkeiten von über 7m/sek. Das Bugfahrwerk ist für Trägerstarts mit einer Schleppvorrichtung ausgestattet, auf der Unterseite des Rumpfes zwischen den Triebwerksauslässen befindet sich ein Fanghaken.

3.2. Aggregate und Triebwerk

3. Technik

F/A-18C/D "Hornet"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000