F/A-18 "Hornet"     3.2. Aggregate und Triebwerk

Aggregate

Der Hydraulikdruck für Klappen/Ruder/Fahrwerk/Fanghaken wird über zwei separate Systeme mit je 207 bar Druck zur Verfügung gestellt. Die Energieversorgung erfolgt mit einem System von General Electric. Eine an der Getriebebox montierte AlliedSignal GTC36-200 Auxilary Power Unit (APU) liefert Luft zum starten des Triebwerkes, elektrische Energie und Hydralikdruck im "standby"-Modus. Im Fall eines Brandes wird ein automatisches Brandmelde- und Feuerlöschsystem aktiv.

Triebwerke

Die Triebwerke für die F/A-18 stammen aus der F404 Serie von General Electric. Es sind zweiwellige Mantelstromtriebwerke (Turbofan) mit mittlerem Nebenstromverhältnis. Das General Electric F404-GE-400 besitzt 3 Verdichterstufen sowie 7 Kompressorstufen und je eine Turbinenstufe pro Welle. Jedes der beiden Triebwerke leistet trocken 4.813 kg (48,9 kN), mit Nachbrenner werden Werte bis 7.260 kg (71,2 kN) erreicht.
Das F404-GE-400 hat sich, wenn es ins hohe Alter kommt, als nicht sehr zuverlässig erwiesen. Brände in Triebwerken mit hoher Betriebsstunden-Anzahl haben schon zum Absturz mehrerer F/A-18 geführt.

Daten: General Electric F404-GE-400

Links: General Electric
Länge: 3,91 m
Gewicht: 991 kg
max. Durchmesser: 0,89 m
Einlassdurchmesser: 0,79 m
Kompressionsverhältnis: 25:1
Nebenstromverhältnis: 0,34:1
max. Standschub trocken: 48,9 kN / 11.000 lb / 4.986 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 71,2 kN / 16.000 lb / 7.260 kg
max. Luftdurchfluss: 64,4 kg/Sek.

Die stärkeren EPE Triebwerke profitierten den Verbesserungen die Volvo für das RM12 des Gripen entwickelt hat. Diese Triebwerke wurden anfänglich Exportkunden angeboten die hohe Steigleistungen für den Abfangjägerbetrieb benötigen und sind seit 1992 Standard in allen neu gebauten Maschinen. Das General Electric F404-GE-402 Enhanced Performance Engine (EPE) besitzt ebenfalls 3 Verdichterstufen sowie 7 Kompressorstufen und je eine Turbinenstufe pro Welle. Die Triebwerke leisten nun trocken 5.425 kg (53,2 kN) und 8.025 kg (78,7 kN) mit Nachbrenner. Die Steigerung bei den Höchststandschubwerten ist zwar nicht so überragend ausgefallen, dafür jedoch um so mehr die Leistungen im praktischen Betrieb. Gegenüber einer F-18 mit F404-GE-400 Triebwerken erreicht eine mit den F404-GE-402 EPE ausgestattete Maschine um 27% bessere Beschleunigungswerte im Bereich vom Mach 0,8 bis Mach 1,6 in rund 10.500 m Höhe.

Daten: General Electric F404-GE-402 EPE

Links: General Electric
Länge: 3,91 m
Gewicht: 1.035 kg
max. Durchmesser: 0,89 m
Einlassdurchmesser: 0,79 m
Kompressionsverhältnis: 25:1
Nebenstromverhältnis: 0,27:1
max. Standschub trocken: 53,2 kN / 11.960 lb / 5.425 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 78,7 kN / 17.700 lb / 8.025 kg
max. Luftdurchfluss: 66 kg/Sek.

3.3. Avionic

3.1. Struktur

F/A-18C/D "Hornet"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000