Dassault Mirage 2000-5     3.2. Aggregate und Triebwerk

Aggregate

Der Hydraulikdruck für Klappen/Ruder/Fahrwerk wird über zwei separate Systeme mit jeweils 280 bar Druck zur Verfügung gestellt. Strom liefern zwei luftgekühlte Auxilec 25kVA/400Hz Generatoren. Weitere Bestandteile des elektrischen Systems sind zwei Bronzavia DC Transformator, eine SAFT 40 Ah Batterie und ein ATEI Wandler.

Triebwerk

Als Antrieb dienen der Mirage 2000 Triebwerke des französischen Herstellers SNECMA. Das einwellige Mantelstromtriebwerk M53-P2 mit variablem Nebenstromverhältnis ist in die Mirage 2000 eingebaut.
Das Triebwerk hat einen 3stufigen Verdichter, 5 Kompressorstufen, 2 Turbinenstufen und ein variables Nebenstromverhältnis. Obwohl Zweiellentriebwerke schon zum Standard im Kampfflugzeugbau zählen kann man das Snecma Triebwerk nicht als technisch veraltet bezeichnen, es ist mit einer vollautomatischen digitalen Kontroll- und Steuereinheit (FADEC) ausgestattet und kann ohne Berücksichtigung des jeweiligen gegenwärtigen Flug- oder Betriebszustandes voll belastet werden. Die Schubkraft des Triebwerks beträgt ohne Nachverbrennung (trocken) ~ 6.560 kg, mit Nachbrenner werden Werte bis 9.700 kg erreicht.

Daten: Snecma M53-P2

Links: Snecma
Länge: 5,07 m
Gewicht: 1.515 kg
max. Durchmesser: 0,884 m
Einlassdurchmesser: 0, 796 m
Kompressionsverhältnis: 9,8:1
Nebenstromverhältnis: 0,36:1
max. Standschub trocken: 64,3 kN / 14.456 lb / 6.557 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 95,1 kN / 21.385 lb / 9.700 kg
max. Luftdurchfluss: 94 kg/Sek.

3.3. Avionic

3.1. Struktur

Mirage 2000-5II


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000