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Die EURAC wurde 1993 während des Pariser Luftfahrtsalons in Le Bourget gegründet. Bis Heute nehmen 17 "Chief of Staff" der Europäischen Luftstreitkräfte an dieser Konferenz teil, für Österreich nimmt derzeit Brigadier Josef Bernecker diese Aufgabe wahr. Das Forum welches sich zweimal im Jahr zusammensetzt basiert auf internationaler Beziehung und versucht die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen den Teilnehmerländern zu verbessern, es fördert somit die gemeinsame Vision einer Europäischen Verteidigung.
Alle Aktivitäten sind übereinstimmend mit ähnlichen Tätigkeiten der NATO, der Westeuropäischen Union, der European Air Group und andern internationalen Verteidigungs- und Sicherheitsorganisationen.
Luftstreitkräfte: schnell, flexibel, kosteneffektiv
Hier wird EURAC's Perspektive beschrieben wie Luftstreitkräfte einen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität leisten können.
Nach einer Analyse des neuen Verständnisses im Bereich der internationalen Sicherheit, werden die Hauptcharakteristika von Luftstreitkräften folgendermaßen beschrieben:
Luftstreitkräfte stellen folgende Kapazitäten bereit:
Diese Kapazitäten müssen genutzt werden unter Miteinbeziehung folgender Erwägungen:
Die militärischen Anforderungen und das Management des Europäischen Luftraumes
Mit der dramatischen Expansion der kommerziellen Luftfahrt und deren Anforderung an einen hohen Sicherheitsstandart werden der Benützung des Europäischen Luftraumes Beschränkungen auferlegt. EURAC ermöglicht den 17 "Chief of Staff" ihre allgemeinen Interessen und die spezifischen militärischen Anforderungen den für die zivile Flugsicherung verantwortlichen Behörden mitzuteilen. Nach der Ausarbeitung eines allgemeinen Dokumentes sucht EURAC jetzt eine permanente Grundlage die Konsequenzen der neuen Regelungen auf die teilnehmenden Luftwaffen auszuwerten und nimmt teil am permanenten Dialog zwischen den zivilen und militärischen Behörden.
Militärpilotenausbildung
Mit dem gleichen Ziel, Kooperation in allen Bereichen der militärischen Luftfahrt, überprüft EURAC Möglichkeiten die Pilotenausbildung ab dem Jahr 2010 zu standardisieren. Die Nutzung von einander ergänzenden Fähigkeiten, einheitliche Prozeduren und Einsparungen in vielen Bereichen sind einige der zu erwarteten Vorteile.
Neben anderen EURAC - Zielen kann man folgendes finden:
Teilnehmerländer in alphabetischer Reihenfolge:
5. Oktober 1999, Konferenz der 17 westeuropäischen Luftwaffenchefs in der Schweiz
24. Oktober 2000, EURAC-Treffen in Dänemark