Alles über www.airpower.at
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www.airpower.at ist ein Onlinejournal über Militärluftfahrt und beschäftigt sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, mit Österreichischen Themen. www.airpower.at ist kein kommerzielles Projekt, Bannerwerbung auf dieser Seite dient lediglich zur Senkung der Umkosten wie Webspace und URL. www.airpower.at wird weder auf Wunsch noch mit Genehmigung des Bundesministeriums für Landesverteidigung erstellt und betrieben. Ebenso wenig besteht Abhängigkeit, Weisungsgebundenheit oder finanzielle Förderung von Seiten des Bundesministeriums für Landesverteidigung, Unternehmen oder Repräsentanten der Luftfahrtindustrie noch irgendeiner anderen Organisation oder Person. Die hier veröffentlichten Artikel oder Forumbeiträge können bzw. sollen informativ und dadurch möglicherweise meinungsbildend sein, haben jedoch in keinster Weise offiziellen Charakter im Sinne jener oben genannten Dienststellen, juristischen oder natürlichen Personen. Sie spiegeln einzig die persönliche Meinung des/der Autoren wider und unterliegen deren Verantwortung.

Die Webseite wurde 1997 von Martin Rosenkranz gegründet mit dem Ziel eine unabhängige Informationsquelle über die Flugzeugtypen in der Draken-Nachfolgefrage im Internet zu schaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es im deutschsprachigen Web, anders als im englischsprachigen Bereich, keinerlei umfangreichere Informationen über diese Flugzeuge. Inzwischen hat sich die Seite mehrmals gewandelt, ist zweimal umgezogen und informiert inzwischen über das ganze Spektrum der Militärluftfahrt in Österreich, derzeit umfasst die Seite über 3.300 Dateien mit einem Volumen von knapp 70 MB. Im Schnitt rufen derzeit (Stand: Februar 2002) täglich 400-600 Besucher - davon rund 50% aus Österreich - 3.000-6.000 Webseiten ab. Mit der Einbindung eines Forums im August 2000 gelang es auch den Lesern des Journals eine Plattform zur Artikulation von Ideen und Fragen zu geben welches sich inzwischen als frei zugängliche Plattform für an der österreichischen Militärluftfahrt interessierte Bürger etabliert hat. Regelmäßig konsultieren Medienvertreter bei ihren Recherchen www.airpower.at, was wir durchaus nicht ablehnen, handelt es sich hier doch um ein in Österreich sehr stiefmütterlich und oft fehlerhaft transportiertes, überaus vielschichtiges und komplexes Thema.

Martin Rosenkranz


Autoren und Fotografen

Im Cockpit der MiG-29UB

Im Eurofighter Flugsimulator im EADS Werk Manching.

Martin Rosenkranz, 25.Nov.2000, USS George Washington (CVN 73) - 36°12"N, 17°20"E

Unterwegs mit einem OH-58 der 3.Staffel / FlR 1 / Langenlebarn, 24.10.2001


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Martin Rosenkranz

Gründer, Webmaster und Editor-in-Chief von www.airpower.at.
Meine bisher größten Artikel befassten sich, Weitere angreifbare Erfahrungen wurden unter anderem bei Airshows in Österreich, England, Schweden, Russland, Deutschland, Frankreich, Slowakei und Tschechien;
bei Werksbesuchen entsprechender Industriebetriebe z.B. beim Besuch diverser Manöver wie z.B. Amadeus99, Amadeus 2002 und Militärbasen sowie als Passagier der Kunstflugteams "Team 2000" und "Kleeblatt" gemacht.

EMAIL MARTIN

Foto-Equipment


Durchgeschwitzt nach dem F-16 Mitflug. Im Cockpit der ungarischen MiG-29. Im OH-58 über dem Heldenplatz. In der kroatischen MiG-21 die Adriaküste entlang.

Georg Mader

ist einer der aktivsten Luftfahrtjournalisten in Mitteleuropa, sowohl im militärischen als auch zivilen Bereich und ein sehr engagierter Gastautor auf www.airpower.at. Sein Fachwissen schöpft er auch aus seinen Erfahrungen die er in 10 Jahren sowohl als geladener Gast als auch Passagier bei diversen Luftstreitkräften und zivilen Fluglinien gemacht hat. Er durfte die "wunderbare Welt der Schwerkraft" eines Luftkampfes auf dem Rücksitz einer F-16DJ der US-AirForce genießen, war Backseater bei einem Displayflug einer ungarischen MiG-29, flog mit kroatischen MiG-21 und slowenischen PC-9M über der Adria, im Laderaum verschiedener amerikanischer Transportflugzeuge ins von den Serben beschossene Tuzla, mit den Hubschraubern des österreichischen Bundesheeres durch die schmalsten Alpentäler und war bei Red-Flag in Nellis/ Nevada.
Die ständige Suche nach dem nächsten Foto und der nächsten Story führte ihn in den Iran, Japan, Malaysien, die USA und durch ganz Europa.
Seine Artikel erscheinen in Fachmagazinen rund um den Globus u.A. als Korrespondent in Jane's Defence Weekly, Air Forces Monthly, Air Power International (Australien), World Airpower Journal, Flug-Revue, Defence-Helicopter usw. usw. Am meisten faszinieren ihn exotische dritte-Welt Luftwaffen mit Maschinen fragwürdiger Herkunft.

EMAIL GEORG


Christian Hauser

schreibt, fotografiert und fliegt für die FLIEGERREVUE rund um die Welt und hin und wieder - viel zu selten - auch auf www.airpower.at. Auf seiner "Abschussliste" stehen Besuche auf amerikanischen Flugzeugträgern sowie intensive Erfahrungen auf den "heißen" Sitzen eines deutschen Tornados, einer F-16DJ und einer Boeing KC-135R "Stratotanker" der US-Luftwaffe und als Passagier bei den österreichischen Luftstreitkräften. Sein Fotoalbum (hier ein ganz kleiner Auszug) ist voll mit tollen Aufnahmen die ihm während der Beschäftigung mit seinem "großen Hobby" gelungen sind.
Christian ist "der" Experte wenn es um die US-Navy-Fliegerei geht.

EMAIL CHRIS


Sabine am Deck der USS George Washington.

Am Steuer einer Cessna.

Sabine in der Kabine des Boom-Operators im Tankflugzeug KC-10A der US AirForce.
(PS: ...und das ist kein "Fernsehgerät" vor dem die beiden da sitzen - wie man vielleicht annehmen könnte - sondern das Sichtfenster für den "Tankwart". 10m unterhalb, die Nase einer weiteren KC-10 die gerade Sprit bekommt.)

Sabine HEDA

ist als Frau sicherlich eine Ausnahmeerscheinung in dieser "Männerdomäne". Sie ist auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die einzige Österreicherin bei der Fanghakenlandung und Katapultstart auf einem Flugzeugträger der US-Navy zu Buche stehen (in der Fachwelt werden solche Leute als Tailhooker, abgeleitet von dem Haken der das Flugzeug einfängt - bzw. in politisch korrektem Neudeutsch müsste es dann eigentlich TailhookerIn heißen - bezeichnet). Sabine Heda schreibt und fotografiert für das Schweizer Luftfahrtmagazin Cockpit und hatte in dieser Eigenschaft auch schon intensive Erlebnisse in den Hubschraubern des österreichischen Bundesheeres, aber auch im russichen Il-76 Waterbomber von EMERCOM, bei Sikorsky in USA bzw. im KC-10A Tanker in Mc Guire AFB, N.J. .

EMAIL SABINE

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