Um "Luftmacht" beweglich zu machen und ihr die notwendige Reichweite zu geben sind Tankflugzeuge notwendig.
Mit dem Treibstoff den moderne Kampfflugzeuge bei Bodenangriffsmissionen aufnehmen können ist eine Einsatzdauer von 1,5 bis 2 Stunden und ein Einsatzradius von rund 1.000 - 1.500 km möglich wenn sorgsam mit den verfügbaren Reserven umgegangen wird.
Allerdings sind in der Regel die Einsatzbasen von den Einsatzräumen relativ weit entfernt und es wird auch in jedem Fall als durchaus erstrebenswert angesehen, die Einsatzmaschinen noch einmal "aufzufüllen" bevor sie in den Kampfraum einfliegen.
Es gibt zwar in den EU-Staaten fast 60 Tankflugzeuge, jedoch kann diese Flotte aufgrund der unterschiedlichen Leistungsklassen, Inkompatibilitäten und oftmals hohen Alters nur mit hohem Planungsaufwand bei sehr geringer Einsatzleistung operieren.
Z.B. eignen sich Flugzeuge wie die spanische KC-130H kaum zum betanken von schwer beladenen Kampfflugzeugen, die Höchstgeschwindigkeit des Gebers liegt kaum über der Mindestgeschwindigkeit des Empfängers noch dazu ist die Treibstoffmenge die sie abgeben können zu gering.
Die leistungsfähigsten Tanker am Kontinent sind die KDC-10A der Niederländer und die Tristars der RAF.
Erstere sind für ihre F-16 jedoch nur mit dem "Boom & Receptacle" Betankungssystem ausgestattet das inkompatibel ist zu dem in der EU weitestgehend genutzten "Hose & Drogue" System.
Und schließlich ist die größte Typenfamilie, die englischen VC10 Tanker aus Brize Norton, hoffnungslos veraltet.
USA Luftbetankungskapazitäten
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EU Tankflugzeuge
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Frankreich 11 x C-135FR, 5 x KC-135 2.400km 68t, 7.000km 35t
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England 20 x VC10C.MK1K/K.MK3/K.MK4 3.000km 56t, 6.000km 24,5t Italien
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A400M Tanker, 4.500km 30t
A310MRTT, 6.000km 35t |
Da die EU-Länder wiederholt bekundet haben, zukünftig ihre Bedürfnisse innerhalb der Gemeinschaft abdecken zu wollen um die europäische Rüstungsindustrie zu stärken, ist Airbus der logische Partner für ein gemeinsames Nachfolgemodell.
Airbus hat dafür zwei Vorschläge gemacht:
Auf Basis des A310 wurde der "Multi Role Transport" entworfen, er soll mit der Installation eines "Hose & Drogue" Systems zum "Multi Role Tanker Transport" umgewandelt werden.
Bei einer Flugdauer von 7 Stunden bzw. rund 6.000 km Flug könnte der A310MRTT gut 35t Treibstoff abgeben.
Zweite Möglichkeit ist der Einbau eines solchen Systems in den A400M, das neue Transportflugzeug wäre in der Lage, während eines sechsstündigen Einsatzes nach rund 4.500 km Flug max. 30t Treibstoff abzugeben.
Um auf die Leistung der amerikanischen KC-10 "Extender" zu kommen müsste Europa aber schon auf erheblich Größeres setzen. Dieses Flugzeug kann während 7.000km oder rund 8 Stunden Flugdauer satte 75t Treibstoff abgeben, eine Leistung die nur mit Umrüstungen oder Neubauten von Flugzeugen der A330 oder A340 Familie zu erreichen wäre.