Die mehr als zwanzigjährige Tradition des Black Hawk als taktischer Mehrzweckhubschrauber mit verlässlichen und soliden Leistungen wird auch in das 21. Jahrhundert weitergeführt.
Erst kürzlich hat die US-Army ihr "go ahead" zu einem Vierjahres Entwicklungsprogramm für eine Modernisierung der UH-60 "Black Hawk" Mehrzweckhubschrauber der US-Army gegeben.
Ab 2004 sollen anfänglich 30 später 60 Hubschrauber pro Jahr auf den neuen Standard UH-60M modernisiert werden.
Das Gesamtprogramm sieht einen Umbau samt Lebensdauerverlängerung um 20 Jahre für 1.217 "Black Hawk" - Hubschrauber für insgesamt US$ 11,6 Milliarden bis 2025 vor.
Neben einer stärkeren Turbine und Verbesserungen im Bereich der Kraftübertragung und der Zelle ist auch eine Modernisierung des Cockpits und der Avionik vorgesehen.
Die Verbesserungen im Bereich des Cockpits, die für die US-Army ‚UH-60M's erst ab 2004 verfügbar werden, ist bei den S-70A-42 "Black Hawks," die für das Österreichische Bundesheer gebaut werden, schon vorweg genommen.
Von Martin Rosenkranz für www.airpower.at.
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Das S-70A-42 Cockpit als Zeichnung..................................................und in Realität (anklicken zum Vergrößern) |
Das Cockpit des S-70A-42 "Black Hawk" enthält Vierfarben-Multifunktionsanzeigen (MFD), Doppel-Flugsteuerungssysteme (FMS) mit einer integrierten Steuerung der Flugleitanlage sowie eine in der Breite um 15,24 cm reduzierte Instrumententafel, wodurch das Sichtfeld des Piloten dramatisch verbessert wurde.
Im Vergleich zum herkömmlichen "Uhrencockpit-" Black Hawk wurde die Zahl der Anzeigen um 32%, die Cockpitverdrahtung um 29% und das Cockpitgewicht um 13,6kg reduziert, während die Zuverlässigkeit der Instrumententafel um 237% verbessert wurde.
Die Cockpit-Instandhaltungskosten wurden um US$ 47 pro Flugstunde gesenkt, was einer Lebenszyklus-Kosteneinsparung von US$ 1,7 Millionen über 20 Jahre gleichkommt.
PCMCIA Port
Mit einer PCMCIA-Karte kann ein auf einem Windows basierten Einsatzplanungs-PC (Desktop-PC oder Notebook) erstellter Flugplan samt der Wegpunkte für die digitale Landkarte sowie Updates für die Geländekarten in den Bordcomputer geladen werden.
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PFD HSI
Die Hauptfluganzeigen (PFD) können auf jeder der vier Multifunktionsanzeigen im Cockpit ausgewählt werden. Die PFD zeigt Fluggeschwindigkeit, Flughöhe, Fluglage, Steiggeschwindigkeit und Horizontaldaten in einer konventionellen Anordnung an. Horizontalsituationsdaten können in vier wählbaren Modi dargestellt werden: 360° Kompass, Kompas ARC, ARC-Karte und Schwebeflug.
Ein "Energiemodul" bietet eine visuelle Zusammenfassung der wichtigsten Triebwerksleistungsdaten. In dieser Abbildung ist ein konventioneller Leitkursanzeiger(HSI) im 360-Kompass-Modus mit Kursabweichungsanzeige und Gleitweg zu sehen.
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PFD ARC
Der ARC-Modus der Hauptfluganzeige bietet eine erweiterte Darstellung des relevanten Kompasssektors mit Peilung und Kurszeigern.
Diese Ansicht bietet eine verbesserte Detaildarstellung für die Kursnavigation im Flug.
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PFD ARC-Karte
Die Hauptfluganzeige-ARC-Karte bietet eine erweiterte Darstellung eines Kompasssektors mit Peilung und Kurszeigern sowie mit einem grafischen Flugplan-Overlay, auf dem die aktuelle Position angezeigt wird.
Flugplanwegmarken sind als Rauten dargestellt.
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PFD Schwebeflug
Die Schwebefluganzeige bietet eine besondere Anzeigesymbolik, die einen stabilen Nullgeschwindigkeits-Schwebeflug unter Instrumenten- oder Nachtflugbedingungen ermöglicht.
Ein Nullgeschwindigkeits-Schwebeflug wird durch Zentrieren der rosafarbenen horizontalen und vertikalen Abweichungsbalken auf dem Flugzeugsymbol erreicht.
Die Radarhöhenmesseranzeige rechts von der Schwebefluganzeige vermittelt zusätzliche Höhendaten, um Schwebe- und Tiefflugmanöver zu erleichtern.
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PFD Navigation
Die NAV-Anzeige bietet eine den ganzen Bildschirm ausfüllende Kartenansicht der Navigationsdaten mit einem grafischen Flugplan-Overlay.
Die abgeschrägten Zeilenwahl-Schaltflächen erlauben eine Einstellung des Kartenbereichs von 2Nm bis 160Nm.
Durch die Auswahl weiterer abgeschrägter Wahlschaltflächen können optionale Wetterradar- oder TCAS-Overlays aktiviert werden.
Die Innenbord-MFD-Seiten enthalten einen Hinweis- und Warntextblock, auf dem aktuelle Warnmitteilungen angezeigt werden können.
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EICAS
Die Triebwerks-Hinweis und Warnsystemseite bietet eine vertikale Analoganzeige der Triebwerks- und Getriebeleistungsparameter.
Angezeigt wird die Überwachung der Haupt- und Zusatztreibstoffanlage auf Treibstoff-Flussweg und Treibstoffvorrat.
Die Analoganzeigen sind so angebracht, dass sie der relativen Position der Luftfahrzeugsysteme entsprechen.
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Wetterradar
Das auf der Kartenseite angezeigte optionale Wetterradar bietet eine hochentwickelte Anzeige bedrohlicher Wetterbedingungen mit einem Flugbahn-Overlay.
Die Wetterseite ist mit Kartenbereichseinstellung zwischen 5 Nm und 160 Nm integriert.
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FLIR
Die MFD unterstützt als optionale Kapazität die Anzeige eines Vorwärts-Infrarot (FLIR)-Videos ohne den Gebrauch einer separaten FLIR-Anzeigehardware.
Das FLIR erlaubt die Sicht bei Nacht bzw. durch Rauch, Nebel und Regen und ermöglicht somit den Flugeinsatz unter ausgesprochen widrigen Bedingungen.
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Digitalkarte
Die MFD ermöglicht die Integration einer optionalen digitalen Laufkarte für ein verbessertes Navigationsempfinden. Das Digitalkartensystem bietet durch Verwendung von VFR- und IFR-Karten Echtzeit-Flugzeugpositions- und Umgebungsdaten. Flugplankurs und Wegmarken können als Overlays auf Karten aufgelegt werden und werden mit Hilfe eines Satelilitennavigationssystems (GPS) aktualisiert, damit Flugposition- und richtung dargestellt werden können. Die Digitalkarte enthält Bereichs- und Zoomsteuerung zur präzisen Feststellung der Flugzeugposition im Verhältnis zu Hindernissen, Flugbeschränkungsgebieten, Flughäfen, Navaids oder wichtigen Landmarken.
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Efis
Die Schalttafel des elektronischen Fluginstrumentensystems (EFIS) mit Quellwahl-Drehknopfreglern für Flughöhe, Kurs, Navigation und Peilung ist robust konstruiert.
Die Efis- Bedienelemente sind unterhalb der Multifunktionsanzeigen angeordnet und befinden sich in deren Sichtfeld.
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Steuer- und Darstellungseinheit
Die Statusseiten der Steuer- und Darstellungseinheit bieten eine Zusammenfassung des Zustands der Flugelektronik beim Hochlauf oder während des Fluges.
Acht Zeilenwahltasten ermöglichen den ganzseitigen Menüzugriff auf die nächste Ebene jeder einzelnen Seite der CDU.
Auf dem Flug können Eingaben über die alphanumerische Tastatur vorgenommen werden.
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Die Funkverbindungsseite zeigt den Status von vier Funkgeräten auf einer einzigen Anzeige an.
Das Kommunikationssicherheits-Setup jedes Funkgeräts kann dargestellt werden.
Das F1-Funkgerät ist das auf 30 MHz eingestellte Gerät.
U2 ist das auf 244,55 MHz eingestellte UHF-Gerät, während das VHF-Funkgerät (V3) auf die Turmfrequenz 123,325 MHz eingestellt ist.
Das automatische Hochfrequenz-Verbindungsaufbaufunkgerät ist auf die Stationskennung HAWK auf dem ALENET eingestellt. Die Zeilenwahltasten ermöglichen die Darstellung der jeweils nachgeordneten Detailstufe für jedes System.
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Transponder
Die Transponderfunktionen für die Betriebsarten 1,2,3,C und Modus 4 (IFF) können über die Steuer und Darstellungseinheit gesteuert werden.
Ein numerischer Code (M2) ist so eingestellt, daß er per "Squawk" einem Abfragetransponder die Flugzeugkennung (M2), Gerätekennung (M3), Flughöhe (MC) und den verschlüsselten Modus 4 IFF zurückmeldet.
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Die UHF-Funksteuerungsseite gibt den Status des betreffenden Funkgeräts an.
Die programmierten Voreinstellungen können einzeln angezeigt, abgeglichen oder geändert werden.
Die Steuerung kann von der Steuer- und Darstellungseinheit oder von einer dedizierten manuellen Einheit aus erfolgen.
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