Die B-52 ist ein Kind des kalten Krieges.
Neben den Atom-U-Booten und den landgestützten Interkontinentalraketen waren die Langstreckenbomber das dritte Standbein der atomaren Abschreckung.
Und die B-52 war der Gipfel der Evolution, sozusagen der "T-Rex" unter den Bombern.
Die Flugerprobung dieses Bombers begann Anfang der 50er Jahre und schon Mitte der 50er wurden die ersten Serienmaschinen in Dienst gestellt.
Insgesamt liefen 744 Maschinen vom Band von denen Heute noch eine knappe Hundertschaft in Dienst steht.
1960 kostete einer dieser achtmotorige Bomber gerade einmal USD 10 Mio.
Heute wäre er schlicht "unbezahlbar", nicht zuletzt deswegen wird er noch lange im Dienst bleiben.
Der einstmals atombewaffnete Lastesel hat heute vielfältige Aufgaben und kommt sowohl als Träger von weitreichenden Abstandswaffen, zum Abwurf präzisionsgelenkter Bomben als auch für Flächenbombardements mit ungelenkten Bomben in Frage.
In letzter Rolle war er vor allem im Golfkrieg eingesetzt und hat, während den Medien hübsche Bilder von Präzisionsbombardements auf Bunker und Gebäude vorgespielt wurden, aus seiner Reiseflughöhe von 10.000m bis 15.000m die in Kuwait eingegrabenen irakischen Truppen mit Bombenteppichen terrorisiert und demoralisiert.
Die B-52H kann mit einer Bombenlast von 20.000kg bei einer Marschgeschwindigkeit von rund 900km/h etwa 6.000km weit fliegen, eine Luftbetankungseinrichtung verleiht ihr unbegrenzte Reichweite. Bedient wird das Gerät von 2 Piloten, 2 Technikern und 2 Waffensystemoffizieren.
Boeing B-52H "Stratofortress"
Länge: 48,5m
Spannweite: 56,4m
Abfluggewicht: bis zu 219.600kg
Antrieb: 8 x TF33-P-3/103 mit je 75,62kN
Geschwindigkeit: ~820km/h bis 957km/h
Flughöhe: über 16.700m
Reichweite ohne Luftbetankung: je nach Flugprofil und Ladung bis zu 16.000km
Reichweite mit Luftbetankung: Global
Bewaffnung: bis zu 27.000kg an nuklearen oder konventionellen, freifallenden oder selbstgetriebenen, gelenkten oder ungelenkten Luft/Boden-Waffen
Zurück zur Übersicht:
Die Waffen mit denen Amerika zurückschlägt