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LOCKHEED BAUT DEN JOINT STRIKE FIGHTER (JSF) !

Was bereits in den letzten Tagen aus dem Pentagon "leakte" hat sich heute nacht (um 4.30 nachmittags in Washington) bewahrheitet. Lockheeds X-35 Entwurf für den künftigen gemeinsamen Multi-Role-Jagdbomber für vier Teilstreitkräfte hat sich durchgesetzt. Der mit +200 mrd. $ Volumen bisher grösste Auftrag der US-Rüstungsgeschichte verschafft Lockheed nach der "Winner-takes-it-all" Entscheidung des Pentagon ein "quasi-Monopol" als wichtigster Hersteller von taktischen Kampfflugzeugen der USA, auch wenn Verlierer Boeing - wie von Senatoren und dem Rechnungshof (GAO) im Vorfeld gefordert - ziemlich wahrscheinlich als Sub-Contractor in das X-35 Programm hereingeholt werden wird. Die F&E (R&D)-Entwicklungen für den JSF werden darüber hinaus auch momentane Programme von Lockheed (F-22 und F-16) durch übernommene Weiterentwicklungen von Detaillösungen und Upgrades von Baugruppen tlw. massgeblich beeinflussen.

Hinter dem simplen Kürzel JSF verbirgt sich die größte Flugzeugbeschaffung der USA. Anfang der 90er-Jahre beschloss das US-Verteidigungsministerium das so genannte Joint Advanced Strike Technology-Programm (gemeinsame fortschrittliche Technologien für Angriffsflugzeuge – JAST), in dem die Anforderungen an ein preiswertes Kampfflugzeug der nächsten Generation definiert wurden. Daraus erwuchs schließlich der Joint Strike Fighter (gemeinsames Angriffsflugzeug), um dessen Bau sich nach dem Ausscheiden von McDonnell Douglas/Northrop Grumman 1996 letztlich Boeing und Lockheed Martin mit ihren Entwürfen X-32 bzw. X-35 bewarben. Das Konzept sieht vor, eine Familie von Unterschallkampfflugzeugen mit Überschall-und Stealth-Fähigkeit zu bauen, die auf einem gemeinsamen modularen Konzept aufbauen. Das "Gemeinsame Angriffsflugzeug", das, anders etwa als der Eurofighter, nach Maßgabe der US- Streitkräfte primär nur für den Kampf gegen Bodenziele dient, wird in drei Varianten gebaut werden.

  1. Ein konventionell startendes und landendes agiles Angriffsflugzeug für die U.S. Air Force (Conventional Takeoff and Landing – CTOL),
  2. eine ähnliche, aber robustere Version (Carrier variant – CV) für die Flugzeugträger der U.S. Navy und
  3. eine Kurzstart- und Senkrechtlande-Version (Short Takeoff and Vertical Landing – STOVL) für das U.S. Marine Corps. sowie die britische RAF und Royal Navy.
Jene Variante war bei beiden Entwürfen (durch Schubumlenkungs, Zapfluftverteilungs- und Fanlösungen für Senkrechtstart u. -landung) auch die komplexeste.

Der Stückpreis soll durchschnittlich 35 Millionen Dollar nicht überschreiten, die volle Produktionsrate voraussichtlich Ende 2008 erreicht werden. Mit dem auf Joint Strike Fighter wollen die amerikanischen und britischen Streitkräfte eine ganze Reihe von älteren Flugzeugen ersetzen, darunter A-10, F-14, ältere F-16 und F/A-18 sowie die englischen als auch in US-Lizenz gebauten Harrier. Insgesamt 3000 Maschinen sind allein für die amerikanischen Streitkräfte vorgesehen. Weltweit könnten nach Ansicht von unseren Jane's Experten (aber auch GAO, FMS-Dept. usw.) nochmals 3000 Maschinen abgesetzt werden, so dass sich die Gesamtproduktion auf die enorme Zahl von bis zu 6000 Maschinen erhöhen würde. Wegen der immer "populärer" werdenden unbemannten Drohnen (UCAVs) vertreten manche Experten jedoch die Ansicht, dass der Joint Strike Fighter das letzte bemannte Kampfflugzeug überhaupt sein wird, das in den USA gebaut wird.

Als kleinen spassigen Einschlag dazu möchte ich sagen, dass in unseren Flieger-Journalisten-Kreisen (aber auch viele Piloten sagen das) ein gutes oder vielleicht legendäres Flugzeug auch "schön" sein muss (viele Beispiele gibts dazu aus der Geschichte). Dem zu Folge konnte der Boeing X-32 Entwurf (siehe Bild unten) ja "nix" werden...


Boeing X-32

Georg Mader


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Letzte Aktualisierung: 25.10.2001

Lockheed's X-35 Databox:
Triebwerk: F119 (Pratt & Whitney)
Spannweite: 13,11m (Trägervariante)
Max. Abfluggewicht: rund 25.000kg
Länge: 15.48m (Trägervariante)
max. Geschwindigkeit: Mach 1.8 (Trägervariante)
Reichweite: 1.110km +
Sitze: Einer

Bestellungen
U.S. Air Force: 1,763
U.S. Marine Corps: 609
U.S. Navy: 480
U.K. Royal Navy: 150

X-35 Meilensteine
16. November 1996: Erste Vorauswahl des US Verteidigungsministeriums wählt die Designs von Lockheed Martin and Boeing
Juli 2000: X-35A Triebwerkstests in der Zelle abgschlossen.
24. Oktober 2000: X-35A Erstflug
22. November 2000: Erste Testphase des X-35A abgeschlossen.
16. Dezember 2000: X-35C Erstflug
10. März 2001: Erste Testphase des X-35C abgeschlossen.
24. Juni 2001: Erster freier fortgesetzter Schwebeflug des X-35B
16. Juli 2001: Erste Senkrechtlanung nach normalem aerodynamischem Flug
20. Juli 2001: Die X-35B vollführt eine "Mission X" : Kurzstart, horizontaler Überschallflug und vertikale Landung in einem Flug
6. August 2001: Erste Testphase für alle drei Subtypen X-35A/B/C abgeschlossen.

Das JSF-Siegerteam:


Georg Mader bespricht mit Tim Morgenfeld, dem X-35 Erstflug-Piloten, eingehend die Stealth-Formgebung von Lockheed's JSF.
 

Martin Rosenkranz vor dem Fullsize-Touchscreen-Display im X-35-Cockpit-Mockup.
 

Martin Rosenkranz und Lockeeds lebender Testflug-Legende. Tim Morgenfeld hat nicht nur dem X-35 das erste mal sein Ellement gezeigt sondern auch schon mitgeholfen die F-117A "zuzureiten" als es das Flugzeug offiziell noch gar nicht gab.

SubunternehmerSystem/ServiceOrt/Land
Moog*/Parker*Flight Control Actuator SystemEast Aurora, NY/Irvine, Calif.
BAE Systems*Active Inceptor SystemRochester, Kent, U.K.
Structures -- wind tunnel testing

Warton, U.K.

Vehicle Management ComputerJohnson City, NY
National Aerospace LaboratoryWind tunnel testing, simulation software architecture, embedded training systems, integrated help environmentThe Netherlands
Lockheed Martin Missiles and Fire Control/Northrop Grumman Electronic Systems and Sensors/BAE Systems*Electro-Optical Targeting Systems (EOTS)Orlando, Fla./Linthicum, Md./Edinburgh, Scotland
Harris Corp*Common resourcesPalm Beach, Fla.
Rolls-Royce*Roll offtake ducts/three-bearing nozzleBristol, U.K.
Lift fan assembly (Rolls Royce Allison)Indianapolis
Raytheon Systems*Integrated core processor (25%)Plano, Texas
L-3 CommunicationsICP panelCamden, N.J.
Moog*/Curtiss WrightLeading-edge flap driveTorrance, Calif./Fairfield, N.J.
BAE Sanders*/Litton AmeconElectronic warfare and countermeasuresNashua, N.H./College Park, Md.
Northrop Grumman Electronic Systems and SensorsRadarLinthicum, Md.
Lockheed Martin Missiles and Fire Control/Northrop Grumman Electronic Systems and SensorsElectro-optical-distributed aperture systemOrlando, Fl./Linthicum, Md.
Kaiser ElectronicsMultifunction displaySan Jose, Calif.
Moog*Wing fold actuationTorrance, Calif.
HoneywellPower thermal management systemTorrance, Calif.
Hamilton Sundstrand*/SmithsElectrical power systemRockford, Ill./Cheltenham, U.K
TRW*/Rockwell CollinsCommunication, navigation, indentificationRancho Carmel, Calif./Cedar Rapids, Iowa
VSIHelmet-mounted displaySan Jose, Calif.
Lockheed Martin Information SystemsTrainers/simulatorsOrlando, Fl.
Pratt & Whitney*EngineWest Plam Beach, Fl.
Northrop GrummanStructuresEl Segundo, Calif.
Fokker*Wiring harnesses, embedded training, simulation software architecture, airframe fabricationThe Netherlands
Cytec Fiberite*CompositesGreenville, Texas/Wrexham, U.K.
Perot Systems*Integrated help environmentThe Netherlands
GoodrichLanding gear systemCleveland, Ohio
Fuel systemVergennes, Vt.
EDO*Stores and release systemNorth Amityville, N.Y.
Lockheed Martin Naval Electronics Surveillance SystemsIntegrated core processorEagan, Minn.
Training systemsAkron, Ohio
TRW Lucas AerospaceDriveshaftUtica, N.Y.
Lift Fan Acutation ControlWest Middleton, U.K.
Sun ElectricIntegrated help environmentThe Netherlands
Hexcel*Carbon fiberSalt Lake City
General Electric Aircraft Engines*Alternate engineCincinatti
DatamatTrainersRome, Italy
TNO

Simulation software, Advanced Algorithms, integrated help environment

The Netherlands
EatonHydraulic Power Generation SystemJackson, Miss.
SmithsFuselage remote interface unitFloreham Park, N.J.
Remote input output (RIO)Cheltenham, U.K.
Tactical Data EquipmentGrand Rapids, Mich.
Marion Composites/Lockheed Martin AeroRadomeMarion, Va./Palmdale, Calif.
TRW Lucas AerospaceWeapons bay door drive (inboard)Wolverhampton, U.K.
Phillips*Voice recognitionThe Netherlands
SignaalCryogenic coolersThe Netherlands
WeberAluminum forgingsParamount, Calif.
Wyman GordonTitanium forgingsNorth Grafton, Mass.
Titanium MetalsTitaniumIrving, Texas
Martin Baker*Ejection seatMiddlesex, U.K.
AlcoaAluminumBettendorf, Iowa
LogiconTraining SystemsColorado Springs, Colo., Viriginia Beach, Calif.
McCook MetalsAluminum LithiumMcCook, Ill.
Bihrle Applied ResearchWind tunnel testingJericho, N.Y., Hampton, Va.
Veridian Engineering Wind tunnel testingBuffalo, N.Y.
Arnold Engineering Development CenterWind tunnel testingArnold Air Force Base, Tenn.
NASAWind tunnel testingHampton, Va., Moffett, Calif., Cleveland, Ohio
Aircraft Research Associates Wind tunnel testingBedfordshire, U.K.
Honeywell Normal-Air GarrettLife support systemYeovil, Somerset, U.K.
*ein Stern bedeutet, dass dieses System auch im Verlierer "Boeings JSF X-32" eingebaut war.