Alan R. Bonderud, Lockheed Martin |
www.airpower.at : Während Ihr Hauptkonkurrent Saab seit Jahren in Wien ein Büro unterhält haben Sie erst jetzt begonnen hier tätig zu werden, wieso?
Die F-16 macht einen nicht endenden Evolutionsprozess durch und ist das leitsungsfähigste Produkt dieser Klasse. |
www.airpower.at : Ist die F-16, die erstmals Anfang der 70er Jahre flog, heute noch konkurrenzfähig?
Alan R. Bonderud : : Ja, wir wissen, dass sie das ist und unsere Kunden sind davon überzeugt.
Seit die F-16 auf dem Markt ist hat sie einen nicht enden wollenden Evolutionsprozess durchgemacht.
Die F-16 von heute ist das leistungsfähigste System seiner Klasse auf dem Markt, und es ist kampferprobt.
Wir haben die F-16 derzeit in 19 Ländern im Einsatz und 14 dieser Länder haben nach einer ersten Bestellung noch zusätzliche Flugzeuge bestellt.
Und wir entwickeln die F-16 weiter.
Die F-16C/D Block 50+ und Block 60 sind mehr als nur Zeichnungen oder Vorstellungen wie es weitergehen könnte, das sind voll ausfinanzierte Entwicklungsprogramme an dessen Ende diese Flugzeuge in Produktion und Auslieferung an die Kunden gehen.
www.airpower.at : Aber ist die F-16 nicht zum sterben verurteilt wenn der JSF auf den Markt kommt?
Die Serienproduktion ist bis 2009 gesichert, derzeit stehen noch 286 F-16's im Orderbuch. |
www.airpower.at : Wie geht es weiter mit der F-16?
Alan R. Bonderud : Wir haben derzeit Bestellungen offen die eine Serienproduktion bis mindestens 2010 garantieren und es gibt auch in Zukunft noch genug potentielle Kunden.
Wenn wir einen Blick zurück machen, dann sieht man, dass die F-16 alle3 -5 Jahre einen Schritt nach vor gemacht hat.
Wir hatten 1986 die Block 30, 1989 die Block 40, 1993 die Block 50 - alles entwickelt, produziert, geliefert und im Einsatz - jetzt haben wir Block 50+ und wir werden 2004 mit der Auslieferung von Block 60 beginnen.
Daneben haben wir uns mit "MLU" und "Falcon Up" darum gekümmert, dass die älteren Varianten mit zeitgemäßer Technik nachgerüstet werden, damit die schon länger im Einsatz stehenden Systeme den steigenden Anforderungen, die an sie gestellt werden, auch gerecht werden können.
Und das wird so weitergehen.
Auch die US AirForce bestellt weiterhin neue F-16.
Die Kampflugzeugflotte der US-Streitkräfte wird auch im Jahr 2015 noch zur Hälfe aus Falcons bestehen und ausgehend von den heutigen Stückzahlen erwarten wir mindestens 1.000 operationelle F-16's im Jahr 2020.
Daher kann sich Österreich darauf verlassen, dass es auch in Zukunft erschwingliche technische Unterstützung und erschwingliche Leistungssteigerungsprogramme für die gesamte angenommene Lebensdauer der F-16 geben wird.
F-16's werden in vielen Ländern der Welt noch bis weit über das Jahr 2020 hinaus im Dienst stehen. |
www.airpower.at : Glauben Sie, Sie können die maßgeblichen Stellen hier in Österreich von ihrem Produkt überzeugen?
Alan R. Bonderud : Ja natürlich.
Unser Angebot ist konkurrenzlos.
Wir bieten das meistverkaufte Produkt seiner Klasse zu attraktiven Konditionen hier an. Und auch die Rahmenbedingungen stimmen.
Wir haben weltweit bei vielen bestehenden und zukünftigen Kunden einen guten Ruf zu verlieren.
Versprechungen die wir geben, zum Beispiel bei den Offsets, pflegen wir genauestens einzuhalten.
Und ganz nebenbei bemerkt stellt der "FMS"-Prozess sicher das alles mit rechten Dingen zugeht.
Nicht Lockheed Martin sondern die Vereinigten Staaten von Amerika verkaufen diese Flugzeuge an Österreich, und das unter den wachsamen Augen des Kongresses.
Das der Vorgang mit Transparenz abläuft hat für viele Regierungen große Vorteile.
Jedwede Vorwürfe eines politischen Gegners lassen sich dadurch sehr leicht widerlegen.
www.airpower.at : Mr. Bonderud, ich danke für das Gespräch.
Alan R. Bonderud : Bitte sehr. Ich hoffe, dass wir noch öfters dazu Gelegenheit haben.