Commodore Sym Taylor und Brigadier Dipl. Ing. Manfred Münzer bei der Vertragsunterzeichnung in der Wr. Maria-Theresien-Kaserne. © Foto/Bundesheer |
Der Kaufpreis der 35 Jahre alten Maschinen beträgt rund EUR 40 Mio. und inkludiert Flugzeuge, Ausbildungskosten und Bodenlogistik. Da die Maschinen bereits im Besitz eines EU-Staates sind, braucht das Bundesheer für die Maschinen keinen Zoll zu zahlen. Ein weiterer Vorteil des Geschäfts ergibt sich aus EU-Recht, dass bei zwei nicht auf Gewinn zielenden Regierungsbehörden keine Umsatzsteuer vorsieht.
Vor Auslieferung der Maschinen werden diese noch eine Grundüberholung (Major Maintenance "D-Check") sowie umfangreiche Modifikationen erhalten. Die Arbeiten inkludieren die Verstärkung jedes dritten Frames, einen neuen Frachtraumboden, neue Avionik, ein komplett neues Glascockpit sowie eine Überholung der Triebwerke und Propeller. Die, ohne zusätzliche strukturelle Arbeiten, nutzbare Lebensdauer der Flugzeuge, wird mit mindestens 20 Jahren angegeben.
Die Auslieferung des ersten Flugzeuges ist für Dezember 2002, die offizielle Indienststellung für 1.Jänner 2003 geplant. Die zweite und dritte Maschine wird im Februar 2003 bzw. im April 2003 folgen. Österreich wird somit "Mitglied" im Club der Herkules-Betreiber - ein Liste die zivile und militärische Nutzer in rund 80 Staaten der Welt umfasst.
Stationierungsort der Herkules-Transporter wird Linz-Hörsching, da der Fliegerhorst Langenlebarn, Heimat der derzeitigen Transportstaffel, aufgrund der nur 1.460m langen Landebahn, einen Betrieb im vollen Leistungsspektrum der Maschinen nicht zulässt.
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Ausmasse, GewichteLänge: 29,79mHöhe: 11,66m Spannweite: 40,41m Flügelfläche: 162,12 m² Wendekreis am Boden: 52m (Gewichte inkl. externe Tanks) Operationelles Leergewicht: 34.673kg max. Gewicht ohne Treibstoff: 54.042kg Startgewicht: 70.307kg Startgewicht mit Überlast: 79.380kg max. Landegewicht: 70.307kg
TreibstoffFassungsvermögen interne Tanks: 26.328 LiterFassungsvermögen externe Tanks: 10.265 Liter Treibstoffkapazität gesamt: 36.593 Liter
FrachtraumFrachtraumlänge: 12,31 m(inkl. Rampe: 15,44 m) Frachtraumhöhe: 2,74 m Frachtraumbreite: 3,04 m Frachtraumfläche: 48,1 m² inkl. Rampe Frachtraumvolumen: 127 m³ Höhe Frachtraumboden: 1,04m über Grund
AntriebTriebwerke: 4 x Allison T56-A-15 TurbopropLeistung: 4 x 4.910 Wellen-PS gedrosselt auf 4 x 4.508 Wellen-PS Treibstoffverbrauch: 454 kg - 575 kg / Triebwerk / Flugstunde Propeller: 4 x Hamilton-Sunstrand 54H60-39 Vierblatt-Propeller; Hydromatic; Durchmesser:4,11m; konstante Drehzahlen bei veränderbaren Anstellwinkeln
Besatzung2 Piloten1 Bordingenieur 1 bis 2 Lademeister
TransportleistungPersonen/Soldaten: 92Fallschirmjäger: 64 Verwundete auf Tragbahren: 74 & 2 Sanitäter Paletten: 5 Stk. 436L-Paletten (+ eine Palette mit max. 2.276kg auf Rampe) max. Frachtgewicht: 19.685kg
FlugleistungenReichweite mit max. Nutzlast: 3.800kmReichweite mit 11.250kg Nutzlast: ~6.000km Dienstgipfelhöhe: 10.668m Reichweite bei Überstellung (ohne Last): ~8.800km Maximale Geschwindigkeit: 602km/h Normale Reisegeschwindigkeit: 555km/h max. Steigrate: 579 m/Min. |
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Die drei MaschinenRAF-Kennung: XV 181Lockheed Seriennummer: 382-4198 US DoD FY Serien Nr.: 65-13026 Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules" Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1 Ausgeliefert an Großbritannien am 25. Mai 1967; zur 36 Sqn. im Juni 1967; zur 242 OCU im März 1975; beschädigt im Juni 1975; repariert und wieder im Dienst bis 1978; Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Dezember 1988; 50 Stunden Stress-, Lärm- und Vibrationstest mit Allison AE 2100 Triebwerk und Dowty Aerospace R391 Propeller für C-130J auf Backbord-Seite innen ab 19. März 1994; eingelagert 2000. |
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RAF-Kennung: XV 291
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RAF-Kennung: XV 292
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