Impressionen aus dem Flug Foto: Martin Rosenkranz |
Impressionen aus dem Flug Foto: Martin Rosenkranz |
Impressionen aus dem Flug Foto: Martin Rosenkranz |
Impressionen aus dem Flug Foto: Martin Rosenkranz |
Shaykha Mazar AB Foto: Martin Rosenkranz |
Qayyarah West AB wurde in den späten 70er Jahren errichtet. Hier waren Mirage F.1EQ sowie MiG-23ML und später auch MiG-25 stationiert. Foto: Martin Rosenkranz |
al-Gayyar Airbase (Mosul) wurde in den 30er Jahren von der Royal Air Force gebaut. Die Start-/Landebahn ist 2647x45m groß. Bis in die 90er Jahre wurde die Basis von der Irakischen Luftwaffe genutzt. Zumindest ein Geschwader MiG-21 war hier stationiert. Heute wird al-Gayyar von der USAF genutzt. Foto: Georg Mader |
al-Fatah Airbase. Die Basis ist nach dem "Super-Base" Konzept gebaut. Die Start-/Landebahn ist 3006x45m groß. Das "Super-Base" Projekt wurde 1975 gestartet unter dem Eindruck und den Erfahrungen der Arabisch-Israelischen Kriege 1967 und 1973. 13 Anlagen wurden durch Britische Unternehmen errichtet, die Flugzeugbunker (Shelter) wurden von Jugoslawischen Unternehmen gebaut. Foto: Martin Rosenkranz |
Ubaydah Bin al-Jarrah AB liegt sieben Kilometer ausserhalb al-Kut. Ende der 80er Jahre war hier ein Geschwader Su-20/22 Jagdbomber und eine Staffel MiG-21 oder MiG-23 zur Luftverteidigung stationiert. Der Platz wurde im Golfkrieg 91 von der RAF schwer angegriffen, danach aber wieder in Stand gesetzt. Foto: Georg Mader |
Qalat Sikar AB beherbergte einst eine Staffel MiG-23BN. Foto: Martin Rosenkranz |
Martin Rosenkranz