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Mi-17V (NATO Code: Hip-H)
von Martin Rosenkranz

Foto: Kazan
Mi-17 mit Raketenwerfern
und Infrarotunterdrückern
Foto by Kazan
Ende der 50er Jahre stellte die sowjetische Hubschrauberindustrie auf die Wellenturbine als Antriebsquelle um, es entstand der Typ Mil-Mi-8 als Nachfolger für ältere Typen. Der Mi-8 wurde 1961 in Tuschino nur mit einer Turbine und 4-Blatt-Rotor vorgestellt es folgte aber alsbald eine Umrüstung auf 2 Turbinen und 5-Blatt-Rotor, in dieser Konfiguration erfolgte danach auch die Serienfertigung. Über 10.000 Stück der Serie Mi-8/Mi-17 liefen seit 1962 vom Band und wurden in weit über 30 Länder der Welt exportiert. Mehrmalige Verbesserungen bei Antrieb und Bewaffnung sowie zuletzt die Ausstattung mit moderner westlicher Avionic haben dafür gesorgt daß die Leistungen des Helikopters dem Stand der Zeit entsprechen.

Beschreibung
Mittelschwerer zweimotoriger taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber für Allwetter-Tag/Nacht-Operationen mit 5-Blatt Haupt- und 3-Blatt Heckrotor und starrem Räderfahrwerk.

Zelle
Foto: Kazan
Über 10.000 Mi-8/Mi-17 produziert
und mehrere tausend exportiert.
Werk in Kazan, Rep.Tatarstan, Russland
Foto by Kazan

Der Rumpf ist aus konventionellem Aluminium gefertigt und mit Panzerplatten in weiten Teilen vor Beschuß bis zum Kaliber 7,62mm geschützt, das Hauptfahrwerk ist mit Streben am Rumpf befestigt. Der große Frachtraum weist ein Volumen von 23m³ und eine nutzbare Fläche von 12,49 m² auf. Der Frachtraum welcher 5,34 m lang, 2,34m breit und 1,8 m hoch ist kann durch zweit seitliche Türen betreten sowie durch eine Heckklappe mit 2,34 m Breite und 1,82 m Höhe beladen werden. 6 runde Fenster auf jeder Rumpfseite bieten Sicht nach außen.

Antrieb, Kraftübertragung, Elektrik, Hydraulik
2 Klimov TV3-117VM Turbinen treiben einen 5-Blatt Haupt- und einen 3-Blatt Heckrotor an. Die Triebwerke sind für "hot and high" Konditionen bestens geeignet und haben eine nominale Leistung von je 1.268 kw (1.700 WPS) im Normalbetrieb. Für den Start stehen 2 x 1.417 kW ( 2 x 1.900 WPS) zur Verfügung, bei Beschädigung eines Triebwerks wird das Verbleibende automatisch auf die volle Leistung von 1.641 kW (2.200 WPS) geschalten. Eine APU ( Auxilary Power Unit ) ist ebenso Standart im Mi-17 wie die komplette Duplizität der hydraulischen und elektrischen Systeme. Das Hauptgetriebe verkraftet etwa 15 bis 20 Minuten Betrieb trotz vollständigem Schmiermittelverlust.

Cockpit
Foto: Kazan
Der Mi-17 ist mit westlicher
Avionic ausgestattet
Foto by Kazan
Foto: Kazan
Umfangreiche Bewaffnungsopitionen
Foto by Kazan
Foto: Kazan
Der Laderaum ist ohne Einengungen
über die Heckklappe zu beladen
Foto by Kazan
Foto: Kazan
Erhebliche Mengen an schweren Waffen
kann der Mi-17 zum Einsatz bringen.
Foto by Kazan
Großteils westliche Avionic steht den Piloten der Mi-17V zur Verfügung. Neben Standard-Instrumenten gehören auch zwei bis vier 15,24 cm x 20,32 cm große Multi-Finktions-Displays und Computer aus israelischer Produktion zur Ausstattung, weiters können auch noch andere westliche Geräte via Standartschnittstellen mit den Systemen verbunden werden. Z.B. stehen u.A. auch Wetterradar, Radarhöhenmesser, FLIR und GPS-Navigation zur Auswahl. Sehr gute Sicht nach außen für die Piloten gewährleistet der komplett verglaste Rumpfbug des Mi-17.

Die Bewaffnungsoption
Auf optionalen seitlichen Außenlastträgern stehen links und rechts des Rumpfes insgesamt vier oder sechs Aufhängungen für verschiedene Waffenpakete zur Verfügung.

sowohl russischer als auch westlicher Produktion.
Ebenfalls möglich ist die Installation einer Maschinenkanone am Rumpfbug

Transportleistung
Neben den zwei Piloten können

  • 30 Soldaten mit Ausrüstung oder
  • 32 Passagiere oder
  • 12 Tragbahren und Sitzplätze für 4 Personen oder
  • 4 Tragbahren und 4 Sitzplätze als fliegendes Spital oder
  • Lasten am Haken bis max. 3.000 kg oder
  • Lasten intern bis max. 4.000 kg

transportiert werden.
Das Leergewicht des Mi-17 beträgt 7.606 kg, die möglichen Nutzlast - Reichweiten - Kombinationen mit internem Treibstoff betragen
  • ~ 620 km bei 11.100 kg normalem Abfluggewicht oder
  • ~ 540 km bei 13.000 kg maximalem Abfluggewicht oder
  • ~ 495 km mit 2117 kg Last und 5% Treibstoffreserve.
Die Reichweite kann mit Zusatztanks erhöht werden.

Flugleistungen, Operationslimit
Auffällig beim Mi-17 ist vor allem die wesentlich bessere Höhenleistung des Hubschraubers gegenüber den westlichen Typen. Verantwortlich dafür dürfte vor allem das erheblich größer dimensionierte Rotorsystem des Mi-17 sein. Mit 5 Rotorblättern hat der Mi-17 um eines mehr als der größte Teil der westlichen Hubschrauber in dieser Klasse, der Durchmesser von 21,29 m bedeutet eine um rund 70 % größere Auftriebsfläche gegenüber den Typen UH-60, Cougar und NH90 sowie um rund 30 % größere Fläche gegenüber dem EH101. Der Nachteil dieses großen Rotorsystems liegt bei einer um rund 20 % geringeren Reisegeschwindigkeit sowie einer um rund 30 % geringeren Reichweite bei gleicher Treibstoffmenge gemessen an den westlichen Typen. Gemessen an der Nutzlast ergibt sich allerdings kaum ein höhere Leistung da beim Mi-17 ein um rund 2.500 kg höheres Leergewicht zu Buche steht.

bei ISA+30° Bedingungen
Gesamtgew. 9.000 kg 10.000 kg 11.100 kg
Schwebeflug ohne Bodeneffekt ~3.250 m ~2.600 m ~2.000 m

ISA = Standartatmosphäre
Barometrischer Druck auf Meereshöhe: 1013 mbar ( 1 bar/atm / 29.92 inches of Mercury)
Temperatur auf Meereshöhe: 15° Celsius ( 59° F )
Relative Luftfeuchtigkeit: 0
Temperaturgefälle: 2 ° Celsius pro 1000 Fuß ( ~305m )
Druckgefälle: 33,9 mbar ( 0,034 bar/atm / 1 inch of Mercury ) pro 1000 Fuß ( ~305m )

Foto: Kazan
Unzählige Betreiber in den
Anden- und Himalaya Anrainerstaaten
belegen die gute Hochgebirgseignung des Mi-17
Foto by Kazan

Minimumkonditionen
KAZAN legt Wert auf die Feststellung daß die produzierten Hubschrauber unter allen klimatischen Bedingungen operieren können. Bedenkt man die Geografie Russlands sind dafür sowohl die Bedingungen als auch Notwendigkeiten gegeben.
Maximalflughöhe: 6.000 m

Abmessungen und Daten
Länge über alles: 25,55 m
Höhe über alles: 5,52 m
Höhe über Hauptrotorkopf: 4,76 m
Radstand: 4,51 m x 4,28 m
Durchmesser Hauptrotor: 21,29 m
Durchmesser Heckrotor: 3,91 m
Leergewicht der Standartausführung: 7.606 kg
Standartmissionsgewicht: 11.100 kg
maximales Abfluggewicht: 13.000 kg
maximales Außenlastgewicht: 3.000 kg
Reisegeschwindigkeit: ~240 km/h


Tankinhalt Standart: 1.834 Liter / 1.450 kg / Reichweite max. ~620 km
+ 1 Außentanks: 1 x 898 Liter / 1 x 710 kg / Reichweite max. ~785 km
+ 2 Außentanks: 2 x 898 Liter / 2 x 710 kg / Reichweite max. ~950 km


Stichwort:
KAZAN wurde noch unter Peter dem Großen gegründet und war im Schiffsbau an der Wolga tätig. Zu ersten Berührungspunkten mit der Luftfahrtindustrie der damaligen Sovietunion kam es 1935, es wurden Ski für alle Flugzeugtypen hergestellt. Der zweite Weltkrieg machte KAZAN entgültig zur Größe in der sowjetischen Luftfahrtindustrie, die 11.000 produzierten Flugzeugen stellen 10% der sowjetischen Flugzeugproduktion im 2. Weltkrieg dar. Ab 1951 begann dan KAZAN`s Karriere als Hauptproduzent für die Hubschrauberentwürfe des Mil - Design-Büro. Hauptprodukt war und ist die Mi-8/Mi-17 - Serie und diese ist auch hauptsächlich verantwortlich für den Exporterfolg von KAZAN, etwa 4.000 Hubschrauber wurden in über 60 Länder exportiert.


Für die zur Verfügung gestellten Daten und Fotos Herzlichen Dank an

Rosemarie & Norbert Löbl (ANL)


www - Links

Artikel aus der deutschen Hubschrauberfachzeitschrift ROTORBLATT


© - Text, HTML: Martin Rosenkranz

Daten, Fotos, Grafik:

Letzte Aktualisierung: 24.06.99