Historie
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August 1968
Das BMfLV gibt bekannt, daß der Ankauf von 20 SAAB 105Ö (im Paket ~ öS 500 Millionen) perfekt ist.
24. Februar 1970 - 4. März 1970
Beim JaBo-Geschwader 1 findet für die Flugzeugführer und das techn. Personal ein Voreinweisungskurs (durch 7 Instruktoren der Fa. SAAB und 1 Instruktor der Fa. GENERAL ELECTRICS) statt.
14. April 1970 - 12. Juni 1970
Allgemeine Einführung und Wartungskurs für die Technik bei der Fa. SAAB in LINKÖPING/SCHWEDEN, anschließend ein Flugzeugreparaturkurs v. 8 Juni 1970 - 12 Juni 1970.
8. Juni 1970 - 12. Juni 1970
Einführung für die Flugzeugführer auf die SAAB 105Ö ab 10 Juni 1970 auch praktisch.
Bis zum Überführungsflug der ersten Luftfahrzeuge (Lfz) erreicht jeder Flugzeugführer ca. 10 Flugstunden.
2. Juli 1970
Die ersten drei SAAB 105Ö ( YA-01 (S.Nr.:105401), YB-02 (S.Nr.:105402) und YC-03 (S.Nr.:105403) ) landen in HÖRSCHING ( LOXL ).
September 1970
Indienststellung der Lfz
YA-01 (S.Nr.:105401)
YB-02 (S.Nr.:105402)
YC-03 (S.Nr.:105403)
YD-04 (S.Nr.:105404)
November 1970
Indienststellung des Lfz
YE-05 (S.Nr.:105405)
Dezember 1970
Indienststellung der Lfz
YF-06 (S.Nr.:105406)
YG-07 (S.Nr.:105407)
YH-08 (S.Nr.:105408)
YI-09 (S.Nr.:105409)
Februar 1971
Indienststellung der Lfz
YJ-10 (S.Nr.:105410)
GA-11 (S.Nr.:105411)
GB-12 (S.Nr.:105412)
GC-13 (S.Nr.:105413)
März 1971
Indienststellung der Lfz
GD-14 (S.Nr.:105414)
GE-15 (S.Nr.:105415)
Juni 1971
Indienststellung der Lfz
GF-16 (S.Nr.:105416)
GG-17 (S.Nr.:105417)
GH-18 (S.Nr.:105418)
GI-19 (S.Nr.:105419)
GJ-20 (S.Nr.:105420)
18. Juni 1971
Bis zu diesem Datum sind 20 Lfz an ÖSTERREICH ausgeliefert und in den Dienst gestellt.
Gelbe Lfz 1. Staffel/JaBoG - HÖRSCHING
Grüne Lfz 3. Staffel/JaBoG - HÖRSCHING
Es werden weitere 20 Lfz die von der Fa. SAAB angeboten werden ( waren ursprünglich von PAKISTAN geordert - wegen Kriegseintritt mit INDIEN - durfte nicht geliefert werden ) gekauft (im Paket ~ öS 300 Millionen).
Juni 1971
Indienststellung des Lfz
RA-21 (S.Nr.:105421)
September 1971
Indienststellung der Lfz
RB-22 (S.Nr.:105422)
RC-23 (S.Nr.:105423)
5. Oktober 1971
Hptm Erich Rottinger und Olt Hermann Wagner steigen über Pusterwald, Oberzeiring, oberes Murtal, Steiermark aus dem Lfz RA-21 (S.Nr.:105421) mit dem Schleudersitz aus.
Die Maschine muss abgeschrieben werden.
November 1971
Indienststellung der Lfz
RD-24 (S.Nr.:105424)
RE-25 (S.Nr.:105425)
RG-27 (S.Nr.:105427)
RH-28 (S.Nr.:105428)
Jänner 1972
Indienststellung der Lfz
RF-26 (S.Nr.:105426)
RI-29 (S.Nr.:105429)
März 1972
Indienststellung des Lfz
RJ-30 (S.Nr.:105430)
Die blauen Luftfahrzeuge werden der Fliegerschule / ZELTWEG zugeteilt
Indienststellung des Lfz
BA-31 (S.Nr.:105431)
Mai 1972
Indienststellung der Lfz
BB-32 (S.Nr.:105432)
BC-33 (S.Nr.:105433)
Juni 1972
Indienststellung der Lfz
BD-34 (S.Nr.:105434)
BF-36 (S.Nr.:105436)
September 1972
Indienststellung der Lfz
BG-37 (S.Nr.:105437)
BH-38 (S.Nr.:105438)
27. Oktober 1972
Bis zu diesem Datum sind die zweiten 20 Lfz an ÖSTERREICH ausgeliefert ( rot / blau ).
November 1972
Indienststellung der Lfz
BE-35 (S.Nr.:105435)
BI-39 (S.Nr.:105439)
BJ-40 (S.Nr.:105440)
Mit Ende November 1972 sind alle Flugzeuge in den Dienst gestellt
Gelbe Lfz 1. Staffel/JaBoG - HÖRSCHING
Grüne Lfz 3. Staffel/JaBoG - HÖRSCHING
Rote Lfz 2. Staffel/JaBoG - GRAZ/THALERHOF
Blaue Lfz Fliegerschule - ZELTWEG
1973
Bei einem Priorität "A" - Einsatz wird eine türkische Transal Transportmaschine im Tiroler Luftraum abgefangen und zur Landung gezwungen.
9. Jänner 1973
Hptm Leopold Hoffmann und Olt Hans Georg Hartl stürzen mit dem Lfz GH-18 (S.Nr.:105418) am Flugplatz Hörsching ab.
Die beiden Piloten erliegen im Krankenhaus ihren Verletzungen.
6. Juli 1974 - 7. Juli 1974
In GREENHAM/ENGLAND wird Hptm Johann RATHGEB Weltmeister im militärischen Kunstflug.
7. Mai 1975
Hptm Bilfried Burghard steigt über Reichshalm/Waldviertel nahe des Stausees Dobra aus dem Lfz YC-03 (S.Nr.:105403) mit dem Schleudesitz aus.
Das Lfz wird zerstört. Der Pilot landet mit dem Fallschirm im Kamptal-Stausee und überlebt mit Unterkühlungen und Wirbelverletzungen.
6. September 1975
1.Flugtag der Fliegerkräfte in LANGENLEBARN.
Das JaBo-Geschwader 1 zeigt einen Aufklärungsflug (2 Lfz), Einzelkunstflug, den 9er Verband und teile des 20igers.
Das Kunstflug-Team "KARO-AS" tritt erstmals öffentlich auf.
Es folgen die Flugtage:
1976 ZELTWEG
1978 HÖRSCHING
1980 LANGENLEBARN
1985 GRAZ/THALERHOF
1993 HÖRSCHING "Tag der Luftstreitkräfte"
1997 ZELTWEG "Internationaler Flugtag"
26. September 1975
1. Organtransport nach ROM
30. September 1976
Bis zu diesem Datum umfaßt das JaBo-Geschwader 1 drei Staffeln, die 1. und 3. Staffel ( gelb / rot ) in HÖRSCHING und die 2. Staffel in GRAZ/THALERHOF ( grün ) und 2 TechnKp in HÖRSCHING und GRAZ/THALERHOF.
Auftrag: Feuerunterstützung - Aufklärung - LRÜ
1. Oktober 1976
Mit der Umgliederung verliert das JaBo-Geschwader die 2. Staffel, sowie die 2. TechnKompanie an das in Aufstellung befindliche Überwachungsgeschwader.
Das JaBo-Geschwader umfaßt nun folgende Elemente:
Stabszug
1. Staffel - Feuerunterstützung
2. Staffel - Aufklärung
und übernimmt die Ausbildung zum Einsatz- und Aufklärungsflugzeugführer
Die Fliegerschule verliert die SAAB 105Ö, diese bilden ab nun die 1.Staffel/ÜbWG in Zeltweg ( blau ).
15. Oktober 1976
Das Überwachungsgeschwader umfaßt nun folgende Elemente:
Stabszug
1.Staffel - Feuerunterstützung / ZELTWEG
2.Staffel - Feuerunterstützung / GRAZ/THALERHOF
und übernimmt die Ausbildung für den Umschulungskurs SAAB 105Ö
1. Dezember 1976
Mjr Alfred FOHN stürzt in Kraubath, Obersteiermark mit dem Lfz GE-15 (S.Nr.:105415) ab.
Der Pilot hat offenbar noch versucht, den Schleudersitz zu betätigen. Er kommt ums Leben.
9. Mai 1977
Im Lfz GG-17 (S.Nr.:105418) kommt es über dem Lahnsattel zwischen den Piloten Mjr Johann Rathgeb und Olt Helmut Höflinger zu einem Mißverständnis.
Einer der Piloten steigt mit dem Schleudersitz aus, der verbleibende Pilot kann das kanzellose Lfz. landen.
14. Mai 1977
Hptm Johann GÖLZNER stürzt mit dem Lfz. GC-13 (S.Nr.:105413) beim Landeanflug auf Hörsching ab. Der Pilot wird getötet.
11. Oktober 1977
Hptm Siegfried RUMPLER stürzt mit dem Lfz BH-38 (S.Nr.:105438) über Kleinlobming/Knittelfeld ab.
Juni 1977
Beim Internationalen Air Tatto in GREENHAM erringt das KARO-AS-Team den 2.Platz.
23. Juni 1979 - 24 Juni 1979
Am Großflugtag in GREENHAM/ENGLAND wird Olt Erich WOLF Sieger der Embassy Jet Trophy 1979.
6. August 1981
Mjr Alois STRAHNER und Lt Gerhard WIESINGER stürzen mit dem Lfz GI-19 (S.Nr.:105419) in Grub, Wienerwald, NÖ ab.
Der Jet stürzt auf das Wohnhaus von Karl Musil, Solotänzer an der Wiener Staatsoper.
Der Künstler, seine Frau und seine zwei Kinder erleiden schwere Verbrennungen.
Die beiden Piloten werden getötet.
16. Oktober 1981
Lt Roman KALTENEGGER stürzt mit dem Lfz YH-08 (S.Nr.:105408) in Windischgarsten ab.
1984
Das KARO-AS fliegt das letzte Mal.
2 Lfz werden in VIP-Version (4-sitzig) ausgestattet.
5. Juli 1985
Die gesamte Ausbildung erfolgt beim JaBo-Geschwader ( Sie umfaßt Umschulungskurs auf SAAB 105Ö und die taktische Ausbildung/Feuerunterstützung und Aufklärung).
5. August 1987 - 8. August 1987
Besuch einer schwedischen Delegation zum Zwecke des Austausches von Erfahrungen und Absichten SCHWEDEN/ÖSTERREICH bezüglich der Lebenszeitverlängerung und Kampfwertsteigerung SK60/SAAB 105Ö im Rahmen von Fachgesprächen und einer Flugerprobung SAAB 105Ö.
6. April 1988
Obstlt Otto LAIMGRUBER stürzt mit dem Lfz GJ-20 (S.Nr.:105420)in Eggelsberg ab.
Der Pilot kommt genau an seinem 45. Geburtstag ums Leben.
27. Mai 1988
Bei einem Durchstartmanöver auf dem Flughafen Salzburg platzt ein Reifen einer Saab 105 OE.
Das Fahrgestell knickt ein, die rechte Tragfläche berührt den Boden, die Maschine gerät in Brand.
Der Pilot bringt das Flugzeug noch zum Stehen und springt aus dem Jet.
20. Juni 1988
Das JaBo-Geschwader führt Luftunterstützung für das BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesminister Dr. Robert LICHAL und einer Begleitperson von LANGENLEBARN nach INNSBRUCK, mit einer SAAB 105Ö/VIP-Version, durch.
9. September 1988
Festakt 25 Jahre JaBo-Geschwader 1963 - 1988, anschließend Hallenfest.
4. April 1989 - 6. April 1989
Für die österreichischen Kosmonautenanwärter, Forschungsprojekt "MIR", werden zwei Luftfahrzeuge SAAB 105Ö mit Fluglehrer nach LANGENLEBARN für Testflüge (pro Kosmonaut ca. 20 Minuten) abgestellt.
16. Mai 1989 - 7. Juni 1989
Für ein langbrennweitiges Kamerasystem wurde bei der Firma SAAB in LINKÖPING/SCHWEDEN eine Kamerabehälter-Erprobung durchgeführt. Dazu wird vom BMLV/Luft der Flugzeugführer Mjr Ing. Helmut HÖFLINGER und vom JaBo-Geschwader ein Luftfahrzeug und für die technische Betreuung Hptm Manfred PICHLER zugeteilt.
31. Mai 1989
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesministers Dr. Robert LICHAL und einer Begleitperson (WIEN-INNSBRUCK-WIEN) wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
11. September 1989
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesministers Dr. Robert LICHAL und einer Begleitperson (LANGENLEBARN-KLAGENFURT-WIEN wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
30. Oktober 1989
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesministers Dr. Robert LICHAL und ObstdG SCHITTENHELM (LANGENLEBARN-INNSBRUCK-WIEN) mit Übernachtung, wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
1990
Ab 1990 wird das JaBo-Geschwader wie folgt umgegliedert
Gelbe Lfz und rote Lfz 1.Staffel/JaBoG/FlR. 3 - HÖRSCHING
Grüne Lfz und blaue Lfz 2.Staffel/JaBoG/FlR. 3 - HÖRSCHING
Ständiges Detachment von Lfz. nach GRAZ-THALERHOF und ZELTWEG zum Zwecke der Luftraumüberwachung.
20. April 1990 - 21. April 1990
Für den Tag der offenen Tür des FlR3/HÖRSCHING, stellt das JaBo-Geschwader Luftfahrzeuge für die statische Schau und für die Flugvorführungen.
29. Juni 1990
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesministers Dr. Robert LICHAL und einer Begleitperson (LANGENLEBARN-INNSBRUCK) wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
6. September 1990
Eine Rotte SAAB 105Ö begleiten eine LOCKHEED C-5A "GALAXY" über Tirol von Grenze zu Grenze.
19. April 1991 - 20. April 1991
Für den Tag der offenen Tür des FlR3/HÖRSCHING, stellt das JaBo-Geschwader Luftfahrzeuge für die statische Schau und für die Flugvorführungen.
30. Juni 1991
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Dr. BUSEK (WIEN-SALZBURG-WIEN) wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
28. Juni 1991 - 2. August 1991 "JUGOSLAWIEN - KRISE"
Um 1200 kommt der Befehl - "Einsatzklar bis 1700", 4 Lfz voll munitioniert mit Bordkanone, 2 Lfz mit Kamera und Bildzug. Verlegung von Teilen der 1. Und 2. Staffel mit MtW und VW-Bussen nach ZELTWEG.
Sonstige Regelungen: Urlaubssperre, Bordtauglichkeitsuntersuchungen und Scheinverlängerungen sind ausgesetzt.
Es werden 14 SAAB 105Ö eingesetzt. Das Personal wird laufend, um die Einsatzfähigkeit hoch zu halten, ausgewechselt (78 Mann - Piloten, Techniker, Bild-, Nachschub und Kanzleipersonal).
13. September 1991
Im Gebiet von Micheldorf, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich kommen beim Absturz einer Saab 105 OE Lt. Martin Nagele und Wm. Hans-Peter Tschuchnik ums Leben.
Das Wrack YF-06 (S.Nr.:105406) brennt aus.
18. September 1991
Für eine Luftunterstützung BMLV zum Zwecke des Personentransportes des Herrn Bundesministers Dr. SCHÜSSEL und einer Begleitperson (GRAZ-WIEN) wird die SAAB 105Ö/VIP-Version eingesetzt.
17. Oktober 1991
Mit einer SAAB 105Ö/VIP-Version startet Landeshauptmann Dr. Alois PARTL mit Divr. Richard NEURURER von INNSBRUCK aus zu einem Überwachungsflug in Richtung SALZBURG. Dort kommt es zu einem "Lufttreffen" mit einem DRAKEN.
25. Oktober 1991
Im Zuge der Einsatzbereitschaft des Luftraumüberwachungsdienstes, die an diesem Tag vom JaBo-Geschwader in HÖRSCHING zu stellen ist, ereignet sich ein Prioritätsfall "A", hervorgerufen durch das Eindringen einer MiG-21 in den österreichischen Luftraum über KLAGENFURT.
Die Alarmrotte wird auf diese MiG-21 der serbischen Luftwaffe angesetzt, die in der Folge in KLAGENFURT landet.
Das jugoslawische Hochheitsabzeichen "26112" wird festgestellt und an die militärischen Dienststellen weitergegeben, womit der Auftrag erfüllt ist.
11. November 1991 - 18. November 1991
Das JaBo-Geschwader ist Gastgeber beim Besuch von acht Angehörigen der Zentralen Fliegerschule der Britischen Luftwaffe mit 4 HAWK Mk1 - Trainer.
Der Höhepunkt der Aktivitäten ist der Besuch des Kommandos der Fliegerdivision in LANGENLEBARN, wobei der Hin- und Rückflug in gemischten Rotten SAAB 105Ö/HAWK Mk1 mit Kunstflugteil und Orientierungsflug durch das Gesäuse absolviert werden.
Die britischen Gäste interessieren sich sehr für die Ausbildung bei den Österreichischen Fligerkräften und sprechen vor ihrem Abflug eine Gegeneinladung aus, um uns zu zeigen, wie sie Ausbildung betreiben.
15. und 17. März 1992
Das JaBo-Geschwader führt die Flugbegleitung und den Überflug in WIEN/SCHWECHAT für den Präsidenten der Republik KENIA, Daniel arap MOI, durch.
8. April 1992
Eine LRÜ-Rotte SAAB 105Ö des JaBo-Geschwaders hat den Auftrag, die Flugbegleitung für ihre Majesät, Siltan RAJA AZLAN SHAH - König von MALAYSIA, durchzuführen.
24. April 19921 - 25. April 1992
Für den Tag der offenen Tür des FlR3/HÖRSCHING, stellt das JaBo-Geschwader Luftfahrzeuge für die statische Schau und für die Flugvorführungen.
6. Mai 1992
Die 1.Staffel/JaBo-Geschwader fliegt mit zwei SAAB 105Ö/VIP-Versionen die Herrn GTI Karl MAJCEN und Divr Ernest KÖNIG von WIEN/SCHWECHAT über KLAGENFURT nach ROM/CIAMPINO.
22. Mai 1992
Die 1.Staffel/JaBo-Geschwader führt mit der SAAB 105Ö/VIP-Version einen Personentransport mit Herrn Bundesminister Dr. Werner FASSLABEND und Herrn Landeshauptmann von TIROL Dr. PARTL (WIEN-INNSBRUCK) durch.
16. Juli 1992
Die Luftraumüberwachungs - Rotte (LRÜ) des JaBo-Geschwaders wird durch einen Priorität "A"-Auftrag an eine BOEING 707 "AWACS", im Luftraum Tirol, zwecks Erkennung, herangeführt.
20. August 1992
Der Deutsche Verteidigungsminister, Herr Volker RÜHE, besucht das Österreichische Bundesheer.
Für die Flugvorführung im Raum FELBERTAUERN stellt das JaBo-Geschwader zwei SAAB 105Ö.
11. November 1992
Eine SAAB 105Ö erhält Priorität "A" und begleitet eine BOEING 707 "AWACS" von SCHÄRDING bis SOLLENAU.
23 September 1993
Erstflug des Lfz. YA-01 (S.Nr.:105401) mit "TIGER" - Bemalung
3. März 1995
Fhr Johann PLANK und Wm Manfred FLER stürzen mit YA-01 (S.Nr.:105401) "TIGER" als Nr.2 in einer LRÜ-Rotte (ausgestattet mit 4 Stk. 7,5cm Rak) ab.
Unfallort ist Innerkrems/Katschberg/Saureggnock, Kärnten, Unfallzeitpunkt 11:13
30. August 1995
Erstflug des Lfz. GF-16 (S.Nr.:105416) mit "TIGER" - Bemalung
30. November 1995 - 1. Dezember 1995
Mit der HG-NEU wird das JaBo-Geschwader aufgelöst und folgende Elemente gebildet:
3.Staffel/FlR 3
Auftrag: Typenschulung, IFR, Verbandflug, Schießen, Ausweichmanöver, VIP-Personentransport, LRÜ, Nachtflug, Fla-Zieldarstellung min 150m und für SAAB J-35OE, Einzelkunstflug
FlTeKp/FlR 3
Auftrag: Benutzermaterialerhaltung SAAB 105Ö, Zentralwerkstätte für Bordwaffen und RuS a.Z.a. 3.Staffel/FlR 3
19. September 2000
Festakt 30 Jahre Saab 105 in Österreich, Flugvorführungen, Hallenfest.
17. April 2003
Beim dritten Kunstflug-Übungsflug des Tages, in Vorbereitung auf den Flugtag in Chàteaudun(FR), verliert der Displaypilot der Tigerstaffel während eines Vollkreises und anschließender Rolle mit ausgefahrenem Fahrwerk um 14:45 die Kontrolle über die Maschine und muss mit dem Schleudersitz aussteigen.
GA-11 (SerNr.: 105411) wird vollkommen zerstört, der 28jährige Oberleutnant zieht sich beim Aussteigen leichte Verletzungen an einem Knie sowie an der Wirbelsäule zu.