www.airpower.at LMATTS C-27J "SPARTAN"

Geschichte

C-27J "Spartan"
Foto: www.airforce-technology.com

Lastabwurf bei ungenügender Landefläche
Foto: www.airforce-technology.com

Bewährtes Flugzeug
mit modernster Technik,
C-27J "Spartan"

Foto: www.airforce-technology.com

Das Cockpit der C-27J "Spartan"
Foto: www.airforce-technology.com

Die Idee für die C-27J "SPARTAN" entstand 1995 während Diskussionen um einen möglichen wirtschaftlichen Ausgleich für den Ankauf von C-130J Transportflugzeugen durch die italienische Luftwaffe. Man nahm das bewährte Rumpfdesign des G222 Transportflugzeuges von Alenia, arbeitete die hochmoderne Technik des C-130J in den Entwurf ein und schuf diese aktualisierte Variante des G222 Transporters. Vermarktet wird der neue Transporter als logische Ergänzung zum neuen C-130J "Herkules" da viele Systeme wie Cockpit Displays/Avionic sowie die Triebwerke identisch sind. Der formale Start des Projekts war im Februar 1996, das Joint Venture Lockheed Martin Alenia Tactical Transport Systems (LMATTS) wurde offiziell im November 1996 gegründet. Mit dem Entwurf wurde Anfang 1997 begonnen und er konnte schon im September 1998 abgeschlossen werden. Zwei G222 wurden entsprechend abgeändert, sowie mit dem Bau eines komplett neuen Flugzeuges bei Alenia begonnen. Der Erstflug fand am 24. September 1999 statt. Nach dem Abschluß der notwendigen Qualifikationstest soll mit der Auslieferung von Serienmaschinen ab 2001 begonnen werden. Die Beschaffungskosten werden mit USD 27,5 Millionen "fly away", der Wartungsaufwand pro Flugstunde mit 7 Mannstunden angegeben.

Beschreibung
Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit.

Transportleistung
62 Soldaten oder
46 Falschirmjäger oder
36 Tragbahren und 6 Sanitäter oder
5 Standardpaletten oder
andere Lasten bis 10.000 kg

Flugleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 583 km/h
Steigzeit:

Reiseflughöhe: 8.230 m
Startrollstrecke: ca. 500 m
Reichweiten:

Abmessungen
Besatzung: 2 Piloten + Lademeister
Triebwerke: 2 x Rolls-Royce (Allison) AE 2100D2 Turboprop mit je 3.433 kW (4.640 Wellen-PS)
Propeller: Sechsblatt Dowty R-391 Vollkomposit
Länge: 22,70 m
Höhe: 10,57 m
Spannweite: 28,70 m
Flügelfläche: 82 m²
Rumpfdurchmesser: 3,55 m
Kabinenlänge: 8,58 m
Kabinenbreite: 2,45 m
Kabinenhöhe: 2,25 m
Kabinenfläche: 21,0 m² ohne Rampe
Kabinenvolumen: 58 m³
Leermasse: 16.500 kg
max. Nutzlast: 10.000 kg
Max. Startmasse: 30.000 kg

Links
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Lockheed Martin


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Letzte Aktualisierung: 29.01.2000