www.airpower.at CN-235-300

Geschichte

CASA CN-235
Foto: CASA

CASA CN-235
Foto: Martin Rosenkranz

CASA CN-235
Foto: Martin Rosenkranz

Anfang der 80er Jahre entstand aus einer Zusammenarbeit der Spanischen CASA und der Indonesischen ITPN die CN-235. Man wählte die Standartauslegung von militärischen Turboprop - Transportflugzeugen, mit obenliegender Tragfläche, Hauptfahrwerk in Rumpfauslegern und Heckklappe, wählte zwei Turboprop Triebwerke und erweiterte damit die Angebotspalette an mittelschweren Transportflugzeugen nach unten. Mit knapp einem Drittel der Nutzlastkapazität einer Lockheed C-130 ist die CN-235 somit eine ideale Ergänzung um die Effizienz der Transporterflotte vieler Länder zu steigern denn oftmals werden die großen Kapazitäten der schweren Transporter nicht genutzt. Der Erstflug erfolgte am 11. November 1983, schon 1986 erfolgten Auslieferungen an Kunden. Die CN-235 wurde von Anfang an sowohl bei zivilen als auch bei militärischen Betreibern gut angenommen, der geringe Wartungsaufwand und die günstigen Unterhaltskosten trugen erheblich zum Verkaufserfolg bei. Die Basisversion hat eine maximale Abflugmasse von 14.400 kg, ihr folgte die CN-235-100 mit 15.100 kg. Die nächste Ausbaustufe war die CN-235-200 deren Militärversion eine maximale Abflugmasse von 15.800 kg aufweist. Die bisher letzte Variante ist die CN-235-300 mit maximal 16.500 kg Abflugmasse.

Beschreibung
Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit, Einziehfahrwerk in Rumpfauslegern, Druckkabine und zwei Turboproptriebwerken.

Transportleistung
57 Soldaten oder
48 Falschirmjäger oder
21 Tragbahren und 4 Sanitäter oder
4 Standardpaletten oder
andere Lasten bis 6.000 kg

Flugleistungen
Reisegeschwindigkeit: 460 km/h
Steigleistung: max. 7,75 m/Sek.
Reiseflughöhe: 4.575 m
Startrollstrecke: ca. 745 m
Reichweiten:

Abmessungen
Besatzung: 2 Piloten + Lademeister
Triebwerke: 2 x General Electric CT7-9C3 Turboprop mit je 1.305 kW (1.750 Wellen-PS)
Länge: 21,40 m
Höhe: 8,18 m
Spannweite: 25,81 m
Flügelfläche: 59,10 m²
Kabinenlänge: 9,65 m
Kabinenbreite: 2,70 m
Kabinenhöhe: 1,90 m
Kabinenfläche: 26,0 m² ohne Rampe
Kabinenvolumen: 49 m³
Leermasse: 8.800 kg
max. Nutzlast: 6.000 kg
Max. Startmasse: 16.500 kg


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Letzte Aktualisierung: 07.11.1999