www.airpower.at Alenia G.222

Geschichte

G.222
Foto: www.airforce-technology.com

G.222
Foto: www.airforce-technology.com

G.222
Foto: www.airforce-technology.com

Anfang der 60er Jahre ursprünglich von der Firma Fiat vorgeschlagen als Transportflugzeug mit 4,5 t Nutlast und Hubtriebwerken um die Startstrecke auf 0 m reduzieren zu können. Der Entwurf wurde aber wegen unakzeptabel hohen Entwicklungs- und Betriebskosten in einen konventionellen Transporter mit 9 t Nutlast umgearbeitet. Am 18. Juli 1970 erfolgte der Erstflug der G.222. Insgesammt wurden knapp 100 Stück gebaut, unter den Kunden findet sich auch die US-Air Force. Sie hat dieses Flugzeug u.A. in Südamerika auf hochgelegenen provisorischen Pisten mit nur 500 m Länge erfolgreich eingesetzt.

Beschreibung
Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit, teilweise versenkbarem Fahrwerk in Rumpfauslegern, Druckkabine und zwei Turboproptriebwerken.

Transportleistung
53 Soldaten oder
46 Falschirmjäger oder
36 Tragbahren und 6 Sanitäter oder
5 Standardpaletten oder
andere Lasten bis 9.000 kg

Flugleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 540 km/h
Steigleistung:max. 750 m/Min. Reiseflughöhe: ~8.000 m
Startrollstrecke: ca. 750 m
Reichweiten:

Abmessungen
Besatzung: 2 Piloten + Lademeister
Triebwerke: 2 x General Electric T64-P4D Turboprop mit je 2.537 kW (3.400 Wellen-PS)
Länge: 22,70 m
Höhe: 9,85 m
Spannweite: 28,70 m
Flügelfläche: 82 m²
Rumpfdurchmesser: 3,55 m
Kabinenlänge: 8,58 m
Kabinenbreite: 2,45 m
Kabinenhöhe: 2,25 m
Kabinenfläche: 21,0 m² ohne Rampe
Kabinenvolumen: 58 m³
Leermasse: 16.000 kg
max. Nutzlast: 9.000 kg
Max. Startmasse: 28.000 kg


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Letzte Aktualisierung: 29.01.2000