JAS-39 "Gripen"     3.2. Aggregate und Triebwerk

Aggregate

Der Hydraulikdruck für Klappen/Ruder/Fahrwerk wird über zwei separate Hochdrucksysteme zur Verfügung gestellt, die Hauptenergieversorgung erfolgt via 40kVA/400Hz Hamilton-Sunstrand-Generator Eine an der Getriebebox montierte Microturbo Auxilary Power Unit (APU) liefert Luft zum starten des Triebwerkes, zur Kühlung, elektrische Energie im "standby"-Modus sowie Luft für die Klimatisierung. Sie dient zusammen mit Aggregaten von Lucas Aerospace auch als Notgeneratorsystem und stellt mit einer hydraulischen Pumpe und einem 10kVA AC Generator die Strom- und Hydraulikversorgung sicher. Als weitere Backup Systeme der Energieversorgung dient die Batterie des Bordnetzes sowie als letzte Option eine Thermobatterie die mit Hilfe eines ungiftigen chemischen Prozesses für kurze Zeit Strom liefern kann.

Triebwerke

Derzeit wird der Gripen von einem in Lizenz gefertigten und mit einigen Umbauten versehenem General Electric F404-GE-400 Mantelstromtriebwerk angetrieben, welches in dieser Form die Bezeichnung Volvo Aero RM12 trägt. Das Zweiwellentriebwerk besitzt 3 Verdichterstufen und 7 Kompressorstufen sowie je eine Turbinenstufe pro Welle. Die Schubkraft des Triebwerks beträgt ohne Nachverbrennung (trocken) 5.507kg (54kn) mit Nachbrenner werden Werte bis 8.210kg (80,5kn) erreicht. Der Treibstoffverbrauch liegt mit Trockenschub bei maximal 50 Liter/Minute, mit Nachbrennereinsatz bei maximal 150 Liter/Minute.

Daten: Volvo Aero RM12

Links: Volvo   General Electric
Länge: 4,04 m
Gewicht: 1.055 kg
max. Durchmesser: 0,884 m
Einlassdurchmesser: 0,709 m
Kompressionsverhältnis: 27,5:1
Nebenstromverhältnis: 0,31:1
max. Standschub trocken: 54,0 kN / 12.140 lb / 5.507 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 80,5 kN / 18.100 lb / 8.210 kg
max. Luftdurchfluss: 68 kg/Sek.

In das dritte Baulos des Gripen wird eine neue Version des RM12 eingebaut. RM12UP wird sich durch eine neue FADEC (voll autorisierte digitale Triebwerkskontrolle) einen verbesserten Flammhalter und ein neu entworfene Turbine auszeichnen. Ob diese Triebwerksversion auch stärker sein wird ist noch nicht bekannt.

Der Gripen erreicht erst wenn seine Treibstoffvorräte zu neige gehen ein Schubkraft/Gewichtsverhältnis von 1:1. Deshalb hat man sich schon über ein Nachfolgetriebwerk Gedanken gemacht. So würde zum Beispiel das EJ200 Triebwerk des Eurofighter mit 9.192 kg Standschub/Nachbrenner und somit ein europäisches Triebwerk in den Gripen passen, viel wahrscheinlicher ist aber General Electric F414-GE400 aus der F-18E/F mit 9.979 kg Standschub/Nachbrenner da es aus der gleichen Triebwerksfamilie kommt und somit die geringsten Änderungen vorgenommen werden müssen.

Daten: General Electric F414-GE-400

Links: General Electric
Länge: 3,91 m
Gewicht: 1.055 kg
max. Durchmesser: 0,89 m
Einlassdurchmesser: 0,81 m
Kompressionsverhältnis: 30:1
max. Standschub trocken: ~65,0 kN / 14.600 lb / 6.652 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 97,85 kN / 22.000 lb / 9.979 kg

3.3. Avionic

3.1. Struktur

JAS-39 "Gripen"

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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000