JAS-39 "Gripen"     3.3. Avionic

Zentralsystem:

Ericsson SDS 80 Zentralcomputersystem programmiert in Pascal/D80, ab 39108 (Mitte 1994) verbesserter D80E Computer.

Kommunikation:

CelsiusTech VHF/UHF dual Sende-/Empfangseinheit mit IFF.

Die komplette Elektronik ist in schnell tauschbaren Boxen untergebracht um die Wartung zu vereinfachen und Flugzeuge mit fehlerhafter Elektronik schnell wieder einsatzbereit zu machen.
Foto: Celsius Tech
Drei MIL-STD-1553B Datenbusse, mit Anknüpfung zu Flugdaten, Navigation, Triebwerkskontrolle und Hauptsysteme. Alle Exportflugzeuge, die letzten 20 Flugzeuge von Baulos 2 und das Baulos 3 werden mit fünf MIL-STD-1553B Datenbussen ausgerüstet. CelsiusTech Datenmodem für gegenseitigen Datenaustausch zwischen bis zu vier Teilnehmern und Übertragung an beliebig viele Empfänger.

Ein Ersatz dieser Systeme ist ab heuer vorgesehen. Im Einsatz ist dann das taktische Funksystem (TARAS). Die Schwedischen Gripen werden ab den letzten 20 Maschinen des Bauloses 2 außerdem mit dem CDL 39-System (Communication and Datalink 39) ausgerüstet. Unterstützt wird TARAS und CDL 39 durch das volldigitale, störresistente Frequenzsprung-Funksystem Rockwell-Collins Ra90. Für die Exportversion ist das Avitronics (Grintek) GUS 1000 Audio Management System vorgesehen.

Celsius Tech BO2D Radarstör-Schleppköder
Foto: Celsius Tech


Vinten Vicon 70 Aufklärungsbehälter

Navigation:

Internes Laser-Navigationsystem (INS) und Radar Höhenmesser von Honeywell, Nordmicro Luftdatencomputer und gyromagnetischer Kompass von BAe.

NINS (new integrated navigation system) und NILS (new integrated landing system) in Baulos 3. Daten von GPS, INS und Radargeländeerfassung werden in NINS fusioniert um unabhängig von Einzelsystemen hochpräzise Positionsangaben zu erhalten. Mit NILS werden diese Daten vom Flugzeug verarbeitet um autonom Kategorie 1 Gleitstrecken zu einprogrammierten Landebahnen erarbeiten zu können.

Selbstverteidigung:

CelsiusTech Radarwarner Generation 1 in allen Flugzeugen bis Baujahr 2000. Generation 2 ab Baujahr 2000 auch für den Export. CelsiusTech Gegenmaßnahmen-System inkludiert Chaff/Flare - Störkörperwerfer und elektronische Störmaßnahmen (Jamming).

Ericsson Saab Avionics EWS 39 System zur elektronischen Kriegsführung inklusive Celsius Tech BO2D Radarstör-Schleppköder.

Missionsavionic:

FLIR (Forward Looking Infra Red) - Pod, angebracht unter dem rechten Triebwerkslufteinlass für Angriffs- und Aufklärungsflüge bei Nacht. Das Gerät ermöglicht die Darstellung von Wärmebildern auf dem rechten Cockpitdisplay.

IRST (Infa Red Search and Track) in Entwicklung für eine mögliche spätere Installation, halblinks vor dem Cockpit.

Vinten Vicon 70 Srs 72C modularer Aufklärungsbehälter für Exportversion.

3.4. Flugkontrollsysteme

3.2. Aggregate und Triebwerk

JAS-39 "Gripen"

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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000