Die komplette Elektronik ist in schnell tauschbaren Boxen untergebracht um die Wartung zu vereinfachen und Flugzeuge mit fehlerhafter Elektronik schnell wieder einsatzbereit zu machen. Foto: Celsius Tech |
Ein Ersatz dieser Systeme ist ab heuer vorgesehen. Im Einsatz ist dann das taktische Funksystem (TARAS). Die Schwedischen Gripen werden ab den letzten 20 Maschinen des Bauloses 2 außerdem mit dem CDL 39-System (Communication and Datalink 39) ausgerüstet. Unterstützt wird TARAS und CDL 39 durch das volldigitale, störresistente Frequenzsprung-Funksystem Rockwell-Collins Ra90. Für die Exportversion ist das Avitronics (Grintek) GUS 1000 Audio Management System vorgesehen.
Celsius Tech BO2D Radarstör-Schleppköder Foto: Celsius Tech
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NINS (new integrated navigation system) und NILS (new integrated landing system) in Baulos 3. Daten von GPS, INS und Radargeländeerfassung werden in NINS fusioniert um unabhängig von Einzelsystemen hochpräzise Positionsangaben zu erhalten. Mit NILS werden diese Daten vom Flugzeug verarbeitet um autonom Kategorie 1 Gleitstrecken zu einprogrammierten Landebahnen erarbeiten zu können.
Ericsson Saab Avionics EWS 39 System zur elektronischen Kriegsführung inklusive Celsius Tech BO2D Radarstör-Schleppköder.
IRST (Infa Red Search and Track) in Entwicklung für eine mögliche spätere Installation, halblinks vor dem Cockpit.
Vinten Vicon 70 Srs 72C modularer Aufklärungsbehälter für Exportversion.