JAS-39 "Gripen"     3.4. Flugkontrollsysteme


Der Steuerknüppel des Gripen ist zentral angebracht um notfalls auch mit der linken Hand steuern zu können.
Foto: Saab
Lear Astronics (1. Baulos) oder Lockheed Martin SA11 ( 2. Baulos ) dreifach redundantes digitales Fly-by-Wire System mit automatischer Begrenzung von Anstellwinkel und g - Werten. Elektrisch gesteuerte Ventile an hydraulisch betätigten Stellmotoren. Saab Combitech Flugzeugbewegungssensor, Schubkraftregler, Steuerknüppel und HOTAS-Kontrollen. Pro Flügel je zwei Vorflügelklappen (leading edge flaps) aus Carbonfiber zur Auftriebserhöhung, die äußere sitzt auf einem vorgezogenen Sägezahn mit 43° Pfeilung, Klappensteuerung mit rotierendem Antrieb von Lucas Aerospace, sowie je zwei kombinierte Höhen-/Querruder (Elevons) aus Carbonfiber an der Flügelhinterkante. Individuell voll bewegliche Canard - Vorflügel mit 43° Pfeilung. Seitenleitwerk aus Carbonfiber/Composit. Zwei Luftbremsen aus Verbundwerkstoff seitlich vor dem Triebwerksauslaß die sich bis auf ~80°abspreizen. Bei der Landung werden sowohl die Canardflügel als auch die Elevons und Bremsklappen zur Erzielung möglichst hohen Luftwiderstandes automatisch auf Maximalstellung ausgefahren.

3.5. Radarsystem

3.3. Avionic

JAS-39 "Gripen"

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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000