JAS-39 "Gripen" 3.4. Flugkontrollsysteme
Der Steuerknüppel des Gripen ist zentral angebracht um notfalls auch mit der linken Hand steuern zu können.
Foto: Saab
|
Lear Astronics (1. Baulos) oder Lockheed Martin SA11 ( 2. Baulos ) dreifach redundantes digitales Fly-by-Wire System mit automatischer Begrenzung von Anstellwinkel und g - Werten.
Elektrisch gesteuerte Ventile an hydraulisch betätigten Stellmotoren.
Saab Combitech Flugzeugbewegungssensor, Schubkraftregler, Steuerknüppel und HOTAS-Kontrollen.
Pro Flügel je zwei Vorflügelklappen (leading edge flaps) aus Carbonfiber zur Auftriebserhöhung, die äußere sitzt auf einem vorgezogenen Sägezahn mit 43° Pfeilung, Klappensteuerung mit rotierendem Antrieb von
Lucas Aerospace,
sowie je zwei kombinierte Höhen-/Querruder (Elevons) aus Carbonfiber an der Flügelhinterkante.
Individuell voll bewegliche Canard - Vorflügel mit 43° Pfeilung.
Seitenleitwerk aus Carbonfiber/Composit.
Zwei Luftbremsen aus Verbundwerkstoff seitlich vor dem Triebwerksauslaß die sich bis auf ~80°abspreizen.
Bei der Landung werden sowohl die Canardflügel als auch die Elevons und Bremsklappen zur Erzielung möglichst hohen Luftwiderstandes automatisch auf Maximalstellung ausgefahren.