JAS-39 "Gripen"     3.5. Radarsystem

Hauptsensor des Gripen ist das Ericsson/GMAv PS-05A Pulsdoppler-, Multimode- und Feuerkontrollradar von Ericsson Microwave Systems AB welches im I/J-Band (8 bis 20 GHz) arbeitet. Das Gerät besteht aus einer 25kg schweren Antennen / Plattform - Kombination, einer 73 kg schweren wassergekühlten Röhrenverstärker / Sender - Einheit, einer 32 kg schweren Empfänger-Einheit und einem 23kg schweren, in Pascal programmierten D80 Signal-/Datenprozessor.


Foto: Saab
Um die benötigte operationelle Flexibilität zu ermöglichen sind langsame, mittlere und hohe Pulswiederholfrequenzen (PWF) in einer Reihe von Wellenform-Modis vereinigt.

HPD:

Ein Doppler-Modus mit hohen PWF welcher primär gegen anfliegende Luftziele Verwendung findet.

MPD:

Ein Doppler-Modus mittlerer PWF welcher gegen an- und abfliegende Luftziele Verwendung findet. Ein Hochauflösungs- Submodus ermöglicht die Darstellung der Flugrouten der Ziele.

LPD:

Ein Doppler-Modus der bei beweglichen Bodenzielen zum Einssatz kommt.

LPRF:

Ein Modus mit langsamen PWF und Frequenzsprüngen zwischen den einzelnen Radarimpulsen wird für Echtzeitkartografie und Bodenzielsuche verwendet.

AGR:

Ein Modus zur Entfernungsmessung von Bodenzielen.

DBS:

Ein Doppler-Modus der mit synthetischer Strahlschärfung hochauflösende Bodenbilder hoher Dichte mit ununterbrochener Abtastung produziert.

SLM:

Ein Doppler-Modus der mit synthetischer Strahlschärfung für hochauflösende Bodenbilder.

Die Verwendung dieser unterschiedlichen Wellenform/Pulswiederholfrequenz - Kombinationen erlaubt es dem Radar in verschiedenen Modis zu operieren.

Luft/Luft:

Suche über große Entfernungen; Mehrfachzielverfolgung und Suche; Mehrfachprioritätszielverfolgung; Kurzstrecken - Weitwinkelsuche und Verfolgung (Luftkampfmodus); Einzelzielverfolgung mit raid assessment.

Luft/Boden:

Suche über große Entfernungen; Boden- und See - Prioritätszielverfolgung; Radarkartografie und Luft/Boden-Entfernungsmessung.

Spezifikationen:

Frequenzen: I/J-Band (8-20 GHz)
Leistung: 1 kW (Durchschnitt)
Durchschnittliche Einsatzzeit bis zum Auftreten eines Fehlers: 170 Stunden
Antennentyp/-größe: Flache Schlitzantenne mit 600 mm Durchmesser
Gesamtgewicht des Systems: 156 kg

3.6. Cockpit

3.4. Flugkontrollsysteme

JAS-39 "Gripen"

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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000