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Mögliche Aufgaben für die Zukunft
Transporthubschrauber Vergleich | ||
---|---|---|
Europa | USA | |
Schwerlast | ~225 |
>900 |
Utility | ~1.170 |
~2.950
|
Beschaffungsvorhaben in Europa | ||
"Joint Nordic" Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen |
50~80 | 3.000kg~6.000kg |
Griechenland |
7
~50 |
Chinook (schwer)
~4.000kg |
Großbrittanien |
25 | EH101 (mittel) |
Deutschland |
80 (186) | NH90 (mittel) |
Italien |
116 (190) | NH90 (mittel) |
Frankreich |
27 (186) | NH90 (mittel) |
Niederlande |
20 (32) | NH90 (mittel) |
Die immer wieder vorgebrachte Idee, hier könnten uns wie in Galtür unsere EU-Partner unter die Arme greifen ist gerade im Bereich Transporthubschrauber ein Trugschluß. Internationale Analysten sehen schwere Mängel im europäischen Lufttransport-Bereich. Verglichen mit den USA kann EU-Europa gerade einmel mit einem Drittel der Transportkapazität aufwarten, ein Mangel an Beweglichkeit der vor allem in unwegsamen Gelände Einsätze erschwert. Dazu kommt noch, dass die entsprechenden Fluggeräte in Europa überall an der Grenze ihrer Lebensdauer stehen und daher ersetzt werden müssen (UH-1, Puma, Seaking) oder dringend modernisierungsbedürftig sind (CH-53G, Chinook). Somit fließen alle Finanzmittel in den Erhalt dieser Kapazitäten, Leistungssteigerungen ergeben sich nur aus den Kapazitäten der neuen Fluggeräte aber nicht aus deren Anzahl.
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Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2000