Ein intensives Testflugprogramm wird den Eurofighter reif für umfangreichere Aufgaben machen, vorerst reicht's nur für die Luftraumüberwachung. |
Dazu kommt noch, dass die sehr früh ausgelieferten Flugzeuge gerade einmal Basis-Funktionalitäten aufweisen und bis etwa 2008/2010 eine kontinuierlichen Zurüstung an Systembestandteilen benötigen werden, um voll einsatzfähig zu werden. Denn von "Multirole" kann noch überhaupt keine Rede sein. Bei Radarsoftware für Luft/Boden-Modis, Selbstverteidigungssystem, Sensorfusion, etc. heißt es derzeit bitte warten - das kommt alles noch.
Wird zum Statussymbol europäischer Air Power - der Kraftlackl Eurofighter. |
Auf der Sonnenseite steht eindeutig fest, dass sich der Eurofighter zwischen 2007 und 2010 zum militärisch bei weitem stärksten Flugzeug unter den drei Modellen wandeln wird. Gemeinsam mit F/A-18E/F und Rafale wird sich der Eurofighter dann um den Titel "leistungsfähigstes Mehrzweckkampflugzeug der Welt" streiten. Und er wird zum meistgeflogenen Überschallkampfflugzeug Europas, ist bis zur letzten Niete ausschließlich ein EU-Produkt und zwei der Eurofighter-Partnerländer grenzen direkt an Österreich - das alles hätte zweifellos enorme logistische und zum Teil auch technische, finanzielle, politische und auch sprachliche Vorteile.
Derzeit noch eher Raupe, wird sich der Eurofighter bald zum Stärksten der drei Schmetterlinge wandeln. |
Als "Kunde" wäre Österreich für EADS/Eurofighter gar nicht so uninteressant. Immerhin wird das Flugzeug weltweit aktiv vermarktet und der erste wirklich kommerzielle "Launch-Customer" für ein neues Produkt - die beteiligten Länder und Luftwaffen sind ja Auftraggeber bzw. Produzenten - lässt sich ganz gut im Geschäftsbericht vermarkten.
Und was die Offset's betrifft, zweifelt sowieso niemand an der wirtschaftlichen Potenz des Anbots. Gemessen am Außenhandelsvolumen, dass jährlich mit den EADS/Eurofighter -Ländern abgewickelt wird, sind EUR 4 Mrd. aufgeteilt auf 15 Jahre "Peanuts". Keine "Peanuts" allerdings für den Finanzminister - KHG muss beim Eurofighter am meisten bluten.