Die F-16 ist als einziges Kampfflugzeug, unter den drei zur Auswahl stehenden Typen, kampferprobt. |
Allerdings ist die Technik der F-16 auf militärische, taktische und logistische Voraussetzungen und Größenordnungen zugeschnitten, die für Österreich nicht zutreffen - hier müsste man adaptieren wo möglich und akzeptieren wo eben nicht möglich.
Auch kann jenes umfangreiche Situationsbewusstsein, welches die beiden moderneren Konzepte mit ihren Glascockpits, sowie Datenfusions- und Datenlinkfähigkeiten dem Piloten wie selbstverständlich ermöglichen, in der F-16 ohne AWACS-Hilfe nicht erlangt werden. Die Displayfläche des Eurofighter ist mehr als dreimal größer, die des Gripen fast fünfmal so groß, verglichen mit den 200cm² der Fighting Falcon. Das Niveau beim Datenaustausch zwischen den Flugzeugen bewegt sich in ähnlichen Dimensionen. Entsprechend geringer die Informationen die dem F-16 Piloten vom Geschehen rundum zur Verfügung stehen. Hochkomplexe Multiship-BVR und andere ähnlich fortschrittliche Taktiken lassen sich damit nicht realisieren - aber für gute Luftkampfergebnisse (60:0 - allerdings überwiegend WVR) hat's ja bisher bei der F-16 trotzdem gereicht.
Die F-16 wird für die nächsten 20 Jahre das zahlenmäßig Stärkste US-Kampfflugzeug bleiben. |
Ein F-16 Ankauf wäre außenpolitisch den Beziehungen mit den USA zweifellos zuträglich, käme jedoch einer innenpolitischen Kriegserklärung an die Opposition gleich. Die Missbilligung zum Abfangjägerkauf haben Rot/Grün schon mehr als deutlich ausgedrückt - der Ankauf des US/NATO-Jägers Nr.1 wäre der Super-GAU für die beiden, der NATO sehr negativ gegenüberstehenden, Oppositionsparteien.
Die F-16 ist gut genug für 24 Staaten der Welt - auch für Österreich? |
Bei den Offset's, die immer wieder entscheidenden Einfluss auf Ankaufsentscheidungen im Militärbereich haben, zeigen sich die Amerikaner etwas zurückhaltend. Am Offset-Rennen zwischen den beiden anderen Anbietern will man nicht mitspielen, kann dafür aber den Zugang zu einem Markt ermöglichen der sonst wohl fast verschlossen bleiben würde - während das beim Europäischen Markt dank EU-Recht wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist.