Flugbuchung.com - Flüge buchen mit Preisgarantie!

www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

"U.S.ARMY, UH-60A, 77-22716" ist als dritter Serien-Black Hawk einer der ältesten Black Hawks und wird einer der jüngsten UH-60M.

Werksüberholung und Upgrade

Die "Block I" genannte Modernisierung besteht aus 2 Schritten. Zu Beginn durchlaufen 193 UH-60As im Corpus Christi Army Depot ein Strukturverstärkungsprogramm für den Rumpfausleger als auch Seitenleitwerke ident zum UH-60L. Die ältesten UH-60As haben in ihrer langen Dienstzeit und unter starker Belastung Strukturbrüche erlitten. Die Strukturverstärkung soll das Leben dieser Black Hawks bis zur entgültigen Modernisierung verlängern, sie werden als letzte A-Modelle zu UH-60Ms konvertieren.

Der zweite Schritt von "Block I" ist die Modernisierung der A und L-Modelle zum UH-60M bei Sikorsky in Stratford.

Sikorsky erhielt den "System Development and Demonstration"-Vertrag im Mai 2001. Der Vertrag läuft bis 2006 und umfasst den Bau von vier Prototypen, welche den Weg der einzelnen Geräte zum UH-60M zeigen sollen. Als erstes wird Sikorsky einen UH-60A, danach einen UH-60L zum UH-60M Standard umbauen. Der dritte Prototyp ist ein komplett neu gebauter M. Vierter und letzter Prototyp ist ein UH-60A (dritte produzierte Black Hawk mit 5.187,7 Flugstunden im Logbuch) der zum HH-60M "Medevac", mit medizinischer Einrichtung und Rettungswinde, umgebaut wird. Die "Medevac"-Avionik wird das neue digitale Cockpit der Utility-Hubschrauber mit der Forward Looking Infrared (FLIR) Sensor, dem Personen Ortungssystem und dem TACAN Navigationssystem verbinden.
Zwei UH-60As und ein UH-60L wurden zum Zweck der Inspektion und der Zerlegung schon in die Sikorsky Fabrik in Troy, Alabama überstellt. Abhängig vom Zustand der A und L - Komponenten überholt, an das Army Ersatzteillager retourniert oder verschrottet. Überholte Komponenten kommen nach Stratford um wieder Teil eines "fast" neuen UH-60M zu werden. Obwohl Studien nach wie vor die Ersparnis von recycelten Bauteilen gegenüber neuen Bauteilen erforschen, schätzt Sikorsky, dass ein auf diese Art gebauter UH-60M etwa 70% eines komplett neu gebauten Hubschraubers kostet.

Die Zeitspanne für den Bau der M-Prototypen wurde mit 18 Monaten veranschlagt, einmal in Produktion soll die Wandlung von UH-60A oder UH-60L zu UH-60M nur noch 9 Monate in Anspruch nehmen.

Die anfängliche Baugeschwindigkeit wird 10 Hubschrauber im Jahr 2004 betragen und danach gleichmäßig auf etwa 100 Hubschrauber im Jahr 2016 steigen. Die erste Einheit wird 2006 die neuen UH-60M bekommen und nur die Überholung alleine wird bis 2020 insgesamt 1.217 UH-60Ms in Dienst bringen. Diese Zahl enthält nicht 37 MH-60Ls und 23 MH-60Ks, inkludiert jedoch alle 66 EH-60 Quick Fix Special Electronic Mission Hubschrauber, die zu "Utilities" konvertiert werden.
Dank der großen Synergie zwischen den MH-60S der U.S.-Navy und den UH-60L, wird die L-Variante trotz Produktion der neuen UH-60M weiterhin als S-70 für Exportkunden verfügbar sein.
Der Mix zwischen überholten und neu gebauten UH-60Ms steht noch nicht fest und wird sich nach den zukünftigen Erfordernissen und Budgets der Army richten. Wie auch immer dieser Mix ausfallen wird, der UH-60M wird ein größerer, intelligenterer und stärkerer Black Hawk sein.

Weiter ->


www.airpower.at

    airpower.at.forum

Reifen für Österreich zum besten Preis

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 23.06.2002