RAC-3D "ZZR"
 

Zielzuweisungsradar (ZZR) "Flamingo"
Thomson CSF/THALES RAC 3D - Radar for Alert and Coordination

Das RAC 3D ist ein Multimodus-Radargerät zur Koordinierung von Mittel- und Kurzstrecken Flugabwehrsystemen. Es operiert im C-Band (500-1.000 MHz) mit einer Bandbreite von 600MHz und erstellt ein dreidimensionales Luftbild innerhalb eines Radius von 100km und bis in Höhen von rund 9.000m. Ein Sekundärradar sowie eine IFF-Freund/Feind-Kennung ergänzen das Primärsystem.
Das hochmobile System ist optimiert für die Erfassung, Klassifizierung und Identifizierung tieffliegender Luftfahrzeuge unter allen Wetterbedingungen sowie während elektronischer Störversuche. Der integrierte Radarshelter beinhaltet 2 Bildschirmarbeitsplätze, die Radarantenne ist auf einem hydraulisch bis auf 13m Höhe ausfahrbaren Mast montiert. Das System ist aufgebaut auf einem geländegängigen Lastkraftwagen und kann ohne Standort-Vorbereitung binnen 15 Minuten den Betrieb aufnehmen.

Einsatz

Das Zielzuweisungsradar dient zur frühzeitigen Erkennung, Klassifizierung, Identifizierung und Zuweisung von Luftzielen zur gößtmöglichen Nutzung von Fliegerabwehrlenkwaffen (Mistral) in der Gefechtsfeldfliegerabwehr. Es stellt für den Kampfwert der Mistral-Lenkwaffen eine wesentliche Ergänzung dar. Typischerweise operieren zumindest 2 Systeme in einem Abstand von mehreren Kilometern voneinander und liefern Daten für je eine Batterie mit 9 Mistral lFlal-Werfern sowie über den Zieldatenempfänger (ZDE) auch für 35mm ZFlAK und 20 mm FlAK Züge. Das Bundesheer hat 16 Zielzuweisungs-Radargeräte im Bestand.

Fahrzeug

Hersteller / Type: ÖAF, 10t, "S-LKW"
Motorleistung: 236 kW (320 PS), Diesel
Bauartgeschwindigkeit: 82 km/h
Reichweite: ca. 700 km
Zul. Gesamtgewicht: 26.000 kg

Radar

Hersteller / Type: Thomson CSF/THALES RAC 3D
Antenne: Hydraulisch bis 13 m aufrichtbares 3-D Rundsuchradar
Reichweite: bis 80 km
Gleichzeitig erfassbare Ziele: mehr als 100
Maximal versorgbare Bedarfsträger: 28
Bedienung: 3 in Kabine, davon 2 EDV-Arbeitsplätze
Betriebsbereitschaft aus Fahrstellung: 15 Min.

Bedarfsträger: Fliegerabwehrtruppe
Systemkosten: Neuwert(1995) ca. EUR 4,3 Mio./Stk.
(Berechnung: 1995 wurden 16 ZZR & 6 TER zu Gesamtkosten von öS 1,3 Mrd. einschließlich 20% Erwerbsteuer beschafft)


Zielzuweisungsradar
Foto: Martin Rosenkranz

Zielzuweisungsradar
Foto: Martin Rosenkranz

Zielzuweisungsradar
Foto: Martin Rosenkranz

Zielzuweisungsradar
Foto: Martin Rosenkranz

Zielzuweisungsradar
© Foto/Bundesheer

Zielzuweisungsradar
© Foto/Bundesheer

Zieldatenempfänger (ZDE)
Foto: Martin Rosenkranz