www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

Boeing B-2A "Spirit"

Die B-2A "Spirit" ist nicht weniger als das teuerste je gebaute Flugzeug der Welt. Rechnet man die gesamten Entwicklungs- und Baukosten auf die 21 existierenden Maschinen um dann betragen die Stückkosten über öS 25 Mrd.
Ursprüngliches Entwicklungsziel war ein Flugzeug, dass am Tag 1 des dritten Weltkrieges unentdeckt in den Sowjetischen Luftraum eindringen und dort mobile Abschussrampen von Interkontinentalraketen finden und zerstören sollte. Für diese Mission wurde der Bomber mit hochauflösenden, durch elektronische Spürgeräte schwer erfassbaren, Boden-Radargeräten zur Zielsuche ausgerüstet und freifallenden Atombomben ausgerüstet.

Das Ende des kalten Krieges brachte eine strategische Wende und machte einen atomaren Konflikt äußerst unwahrscheinlich. Und so wurden die gerade neu produzierten Flugzeuge, kaum, dass sie ausgeliefert waren, der Reihe nach ins Werk zurückgeflogen um aufendige Umrüstungsprogramme durchzuführen. Im Zuge dieser Programme wurden für die "Stealth Bomber" die Möglichkeit geschaffen mit konventionellen Präzisionslenkwaffen bewaffnet zu werden, darunter die GBU-28, die JDAM- und die JSOW Reihe.
Einziger Stützpunkt von dem die B-2A eingesetzt werden ist die Whiteman AirForce Base in Missouri. Bekannte Ausweichplätze für die B-2A sind Fairford in England sowie Diego Garcia. Angeflogen werden diese Plätze aber nur nach Errichtung umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen und diversen technischen Vorbereitungen da dort die permanente Verfügbarkeit von speziellem Wartungs- Equipment nicht gegeben ist. Um ohne solche Aktionen auskommen zu können fliegen die Piloten mittels Luftbetankung ihre weltweiten Missionen von Whiteman AirForce Base ohne dabei zwischenlanden zu müssen. Dafür trainieren die Piloten in den Simulatoren Missionen mit bis zu 50 Stunden Länge.
Und es sind teure Flugstunden welche die B-2A da absolvieren, über öS 200.000,- betragen die direkten Kosten einer B-2A - Flugstunde. Kosten die sich vor allem durch den enormen Wartungsaufwand zum erhalt der "Stealth"- Eigenschaften erklären. Diese und die permanenten Modernisierungen führen bei der B-2A zu einem dürftigen Klarstand der sich ständig im Bereich von 35-40% bewegt. Das bedeutet, dass von 21 Maschinen nicht mehr als 7 bis 9 ständig verfügbar sind.

Boeing B-2A "Spirit":
Länge: 20,9 m
Spannweite: 52,1 m
Abfluggewicht: ~170.000 kg
Antrieb: 4 x F118-GE-100 mit je 84,5 kN
Geschwindigkeit: ~900 km/h
Flughöhe: über 15.000 m
Reichweite ohne Luftbetankung: je nach Flugprofil und Ladung zwischen 8.160 km und 11.660 km
Reichweite mit Luftbetankung: Global
Bewaffnung: bis zu 22.700 kg an nuklearen oder konventionellen, freifallenden oder selbstgetriebenen, gelenkten oder ungelenkten Luft/Boden-Waffen


Zurück zur Übersicht:
Die Waffen mit denen Amerika zurückschlägt

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 16.10.2001